Blue screen beim surfen

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem.

Wenn ich im Internet surfe kommt es immer wieder zu einem Blue screen
mit folgender Meldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOR 0X 000 000D1 (0X 000 0089C,0X 000 0002, 0X 000 0000, 0X F747A923)
cm audio.sys-Address F747A923 base at F746A000, DateStamp 3d60d153

Betriebssystem ist Win XP Home
Grafikkarte NVIDIA Quadro 980XGL Treiber 5.2.1.6 vom 6.10.2003
Exploer Version 6.0.2800.1106.xpsp2.030422-1633

Windows wurde aktualisiert, der neueste Grafiktreiber geladen und installiert

das Problem tritt in unterschiedlichen Zeitabständen auf. Mal nach 3 - 5 Minuten, dann ist wieder Tagelang alles ok. Die besuchten Seiten sind auch immer verschiedene. Auf meinem PC befinden sich keine Spiele, dieser wird nur für Bildbearbeitung und Office Anwendungen verwendet.

Ich möchte noch darauf hinweisen das ich ein reiner Anwender bin mit kleinen Grundkenntnissen im Sys Bereich.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Rückfragen beim Händler waren bisher erfolglos. Ich hab da wohl den falschen ausgewählt.

Gruß Norbert

höchstwahrscheinlich eine IRQ-Doppelbelegung
schau mal bitte in deine systemeigenschaften: Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“ -> „Eigenschaften“ -> Kartenreiter „Hardware“ -> „Geräte-Manager“ -> dann „Ansicht“ -> „Ressourcen nach Typ“ wählen. „Interruptanforderungen“ erweitern. schau dir an, welchen IRQ dein adapter (modem/isdn/netzwerkkarte bei dsl) für den internetzugang verwendet. vergewissere dich, dass kein anderes gerät den gleichen verwendet - dies ist sonst wahrscheinlich die problemursache. wenn ein weiteres gerät diesen IRQ verwendet, klicke doppelt drauf, öffne im neuen fenster „Ressourcen“. suche den eintrag IRQ in der Tabelle und klicke doppelt drauf. nun suchst du dir einen der noch freien IRQs für das gerät aus (freie sollten leicht als solche erkennbar sein), bestätigst.
das problem sollte ab da behoben sein, wenn nicht, schadet die änderung nicht und ich muss mich für’s nichtlösen entschuldigen :open_mouth:)

viel erfolg und TSCHU!

@ Karsten zunächst mal Danke für deine Antwort,

Doppelbelegung sind 2 da aber in einem anderen Bereich

IRQ 16 NVIDIA
IRQ 16 intel 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2

IRQ 23 Intel 82801DB/DBM USB 2.0 erweiterter Hostcontroler - 24CD
IRQ 23 Texas Instruments OHCI- konformer IEEE 1394- Hostcontroller

Realtek benutzt einen eigenen IRQ der auch nicht von anderen verwendet wird.

@ Martin auch dir ein Dankeschön

Sound ist onboard Board ist von Asus Pentium P4 3Ghz 1GB RAM
im Hintergrund läuft die Norton Firewall und Nortonvirus Vers. 2003
ab und an zusätzlich andere Programme Photoshop usw. Fehler tritt aber auch auf wenn keine weiteren Programme gestartet sind.

Gruß Norbert

Hallo,

eine doppelte Belegung eines IRQ stellt grundsätzlich kein Problem dar und ist heutzutage auch nicht mehr vermeidbar, da einfach nicht genügend IRQs für jedes einzelne Gerät zur Verfügung stehen. Gibt es beim IRQ-sharing trotzdem Probleme ist ein schlampiger Treiber schuld.

Aber deine Erklärung wie der IRQ zu ändern ist, ist wirklich Unsinn. Wenn eine Karte einen IRQ belegt, so tut sie das hardwareseitig. Windows jetzt einfach durch manuelles Fummeln weiß zu machen, dass die Karte nun einen anderen IRQ verwendet bringt außer einem instabilen System gar nichts.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi norbert,

ich hatte vor kurzem so ne fehlermeldung als ich eine bestimmte software gestartet habe. Bei mir lags am treiber. Hatte die letzte version vom s-ata-treiber installiert und danach trat dieser fehler auf. Nach wiederherstellung des alten treibers wars wieder weg.

Vielleicht hilft bei dir nen update bestimmter treiber. Kann es sein, dass du diese hänger hast, wenns auf der webseite sound abspielt? Wegen dem „audio.sys“ in der fehlermeldung. Bei mir wars auch die „sys“ vom festplattentreiber, deshalb würd ich mal empfehlen, die audiotreiber zu ändern (update/downdate je nach dem ob du die letzte version hast oder nicht).

gl,
fred

hi,

eine doppelte Belegung eines IRQ stellt grundsätzlich kein
Problem dar

aja

und ist heutzutage auch nicht mehr vermeidbar, da

aha

einfach nicht genügend IRQs für jedes einzelne Gerät zur
Verfügung stehen.

soso

Gibt es beim IRQ-sharing trotzdem Probleme
ist ein schlampiger Treiber schuld.

Womit du zugibst, dass irq-sharing sehr wohl probleme machen kann :wink:

Aber deine Erklärung wie der IRQ zu ändern ist, ist wirklich
Unsinn.

die art wie er es schreibt ist falsch das stimmt

Wenn eine Karte einen IRQ belegt, so tut sie das
hardwareseitig. Windows jetzt einfach durch manuelles Fummeln
weiß zu machen, dass die Karte nun einen anderen IRQ verwendet
bringt außer einem instabilen System gar nichts.

Das stimmt leider nicht. Man braucht nur ins bios zu gehn und dem betreffenden pci-slot einen anderen irq zuweisen und manchmal muss man noch eine option umstellen, die dem betriebssystem alle rechte fürs zuweisen der irq´s lässt. Danach ist „durch manuelles fummeln“ wie durch zauberhand der irq-konflikt (wenn denn einer da war) verschwunden.

Im gerätemanager gehts nicht. Es gibt zwar eine ausnahme, bei der es schon ginge, das macht aber keinen sinn und das OS möglicherweise instabil, weshalb ich es hier nicht erwähnen will.

Andere möglichkeit des „manuellen fummelns“ wäre einfach eine pci-karte auf nen anderes slot stecken, schon hat sie nen andern irq.

Wieso windoof ein irq-sharing veranlasst, wenn zwei irq´s frei sind (wie bei mir der fall), weiss warscheinlich nichtmal microdoof :wink:

Es ist nur so mit dem irq-konflikt, dass zumeisst grosse geräte nicht gern untereinander teilen. Z.b. Graka/sound, netzwerk/festplatte, tv-karte/sound, scsi/graka etc… jede art der kombination der erwähnten geräte kann möglicherweise probleme verursachen (egal ob driverbased oder nicht). Auch wenns keine probleme verursacht, kanns doch zu spürbaren geschwindigkeitseinbussen führen, wenn z.b. sound+grafik etc. einen irq teilen (zumindest bei spielen).

Die sharings die er hat sind völlig normal und verursachen deshalb auch keinen konflikt.

lg,
fred

Gibt es beim IRQ-sharing trotzdem Probleme
ist ein schlampiger Treiber schuld.

Womit du zugibst, dass irq-sharing sehr wohl probleme machen
kann :wink:

Ja, so wie die gesamte Computer Architektur immer Probleme bereitet, wenn sich jemand nicht an die Standards hält.

Wenn eine Karte einen IRQ belegt, so tut sie das
hardwareseitig. Windows jetzt einfach durch manuelles Fummeln
weiß zu machen, dass die Karte nun einen anderen IRQ verwendet
bringt außer einem instabilen System gar nichts.

Das stimmt leider nicht. Man braucht nur ins bios zu gehn und
dem betreffenden pci-slot einen anderen irq zuweisen und

Wenn das Bios das unterstützt.(Nicht alle Boards sind von Asus). Trotzdem bleibt meine Aussage richtig, dass sich durch den Gerätemanager der IRQ nicht beeinflussen läßt.

Es ist nur so mit dem irq-konflikt, dass zumeisst grosse
geräte nicht gern untereinander teilen. Z.b. Graka/sound,
netzwerk/festplatte, tv-karte/sound, scsi/graka etc… jede
art der kombination der erwähnten geräte kann möglicherweise
probleme verursachen (egal ob driverbased oder nicht). Auch
wenns keine probleme verursacht, kanns doch zu spürbaren
geschwindigkeitseinbussen führen, wenn z.b. sound+grafik etc.
einen irq teilen (zumindest bei spielen).

Du solltest mal etwas tiefer in die Hardwaretechnologie einsteigen. Wird der IRQ, wie heute üblich, leveltriggered ausgelöst, kann dies, zumindest hardwareseitig weder zu Instabilitäten noch zu Perfomanceproblemen führen. Womit wir wieder bei der Treiberproblematik und dem Einhalten von Standards wären …

Die sharings die er hat sind völlig normal und verursachen
deshalb auch keinen konflikt.

Sehe ich auch so.

Gruß

Matthias

hi,

Ja, so wie die gesamte Computer Architektur immer Probleme
bereitet, wenn sich jemand nicht an die Standards hält.

Warum ist doch egal, manche konflikte muss man halt händisch beheben, wenn die treiberhersteller zu dumm sind…

Wenn das Bios das unterstützt.(Nicht alle Boards sind von
Asus). Trotzdem bleibt meine Aussage richtig, dass sich durch
den Gerätemanager der IRQ nicht beeinflussen läßt.

Soso, also ich hatte bisher IMMER nur asusboards und JEDES hat eine manuelle irq-vergabe unterstützt. Das wurde schon seit pentiumzeiten unterstützt. Auch die boards bei freunden und familie konnten das alle (egal ob asus oder nicht). Heutzutage können das die meissten boards. Diejenigen die es nicht können sind zumeist von PC-herstellern (marken) die jede kleinigkeit unterbinden und selbst nicht wissen wieso sie das eigentlich tun. Den Leuten, die sich solche pc´s freiwillig antun, ist nicht zu helfen. Ich hab mir alle PC´s selbst zusammengebaut und die boards konnten das alle. Wer braucht schon nen „marken“-pc. Da zahlt man sowieso nur für den namen anstatt für leistung/hardware.

Du solltest mal etwas tiefer in die Hardwaretechnologie
einsteigen. Wird der IRQ, wie heute üblich, leveltriggered

is ned notwendig, hauptsache ich weiss was ich tun muss

ausgelöst, kann dies, zumindest hardwareseitig weder zu
Instabilitäten noch zu Perfomanceproblemen führen. Womit wir
wieder bei der Treiberproblematik und dem Einhalten von
Standards wären …

Wie zuvor ist es mir schnurzpiepegal WER oder WAS den konflikt auslöst. Wichtig ist, WIE man die sache behebt. Was nützt einem das hintergrundwissen, wenn ers nicht schafft ins bios zu gehn und 2 optionen umzustellen. Anderen einzureden, dass es sowas wie irq-konflikte in irq-sharing-zeiten nicht mehr geben DARF, wenn es sie doch gibt ist sinnlos. Auch win95/98 unterstützten irq-sharing schon und da gabs massig konflikte (jaja wegen treibern… wie auch immer… es gab konflikte).

lg,
fred