Hallo,
ich habe einen flammneuen 2,4 GHz PC mit bereits vorinstalliertem WIN XP. Ich habe einen HP Photosmart 1100 und eine FritzCard vor dem 1. Einschalten angeschlossen. Nach dem BIOS-Check bekam ich einen Bluescreen mit der der sinngemäßen Meldung, daß Windows wieder runtergfahren wurde um das System nicht zu beschädigen, da es eine oder mehrere unbekannte Komponenten entdeckt hätte. Im abgesicherten Modus läßt es sich starten, aber ich bin XP-Neuling (hatte bisher Win98) und weiß absolut nicht, was ich da an Komponenten entfernen soll. Es zeigt in der Systemsteuerung zwar ein paar Fragezeichen bezüglich Audio und sonstigen Geräten, die schon im Mainboard integriert sind, aber nach deren löschen wird es auch nicht besser.
Nach dem ich Drucker und Fritzcard wieder entfernt hatte, wurde es auch nicht besser. Ich bin nichtmal dazu gekommen die beiden Komponenten zu installieren.
Ein Drüberbügeln mit der Recover-CD brachte mir nur ein Bootmenü mit einer funktionierenden Version und einer nicht funktionierenden Version (wie löscht man die?). Nachdem ich den Fehler machte mal die nicht funktionierende Version zu starten (aus Neugier) bekam ich sofort wieder den Bluescreen - dann aber permanent. Kann ich trotz Recoverversion die Festplatte formatieren und XP anschließend ohne Probleme wieder neu aufspielen? Wenn ja, wie?
Hat es weiterhin eine besondere Bedeutung unter XP, daß eine 80 GB-Platte bis auf 39 MB formatiert wird. Warum läßt man die 39 MB unpartitioniert und frei???
Vielen Dank schonmal
Kim
Hallo Kim,
Kann hauptsächlich zum 2. Teil was sagen:
Von der Fa. Power Quest http://www.powerquest.com/ gibt es ein Tool, mit dem man auf der emulierten DOS-Ebene die sonst festgelegten Partitionsgrößen nachträglich freihändig festlegen kann. Seit Jahren werden sehr große Festplatten immer wieder amal nicht erkannt, weil Bill’s Mannschaft damit nicht gerechnet hat.