Hallo,
ich habe einen flammneuen 2,4 GHz PC mit bereits vorinstalliertem WIN XP. Ich habe einen HP Photosmart 1100 und eine FritzCard vor dem 1. Einschalten angeschlossen. Nach dem BIOS-Check bekam ich einen Bluescreen mit der der sinngemäßen Meldung, daß Windows wieder runtergfahren wurde um das System nicht zu beschädigen, da es eine oder mehrere unbekannte Komponenten entdeckt hätte. Im abgesicherten Modus läßt es sich starten, aber ich bin XP-Neuling (hatte bisher Win98) und weiß absolut nicht, was ich da an Komponenten entfernen soll. Es zeigt in der Systemsteuerung zwar ein paar Fragezeichen bezüglich Audio und sonstigen Geräten, die schon im Mainboard integriert sind, aber nach deren löschen wird es auch nicht besser.
Nach dem ich Drucker und Fritzcard wieder entfernt hatte, wurde es auch nicht besser. Ich bin nichtmal dazu gekommen die beiden Komponenten zu installieren.
Ein Drüberbügeln mit der Recover-CD brachte mir nur ein Bootmenü mit einer funktionierenden Version und einer nicht funktionierenden Version (wie löscht man die?). Nachdem ich den Fehler machte mal die nicht funktionierende Version zu starten (aus Neugier) bekam ich sofort wieder den Bluescreen - dann aber permanent. Kann ich trotz Recoverversion die Festplatte formatieren und XP anschließend ohne Probleme wieder neu aufspielen? Wenn ja, wie?
Hat es weiterhin eine besondere Bedeutung unter XP, daß eine 80 GB-Platte bis auf 39 MB formatiert wird. Warum läßt man die 39 MB unpartitioniert und frei???
Vielen Dank schonmal
Kim
Hallo Kim,
Kann hauptsächlich zum 2. Teil was sagen:
Von der Fa. Power Quest http://www.powerquest.com/ gibt es ein Tool, mit dem man auf der emulierten DOS-Ebene die sonst festgelegten Partitionsgrößen nachträglich freihändig festlegen kann. Seit Jahren werden sehr große Festplatten immer wieder amal nicht erkannt, weil Bill’s Mannschaft damit nicht gerechnet hat.
Zum ersten Teil habe ich die leidvolle Erfahrung, dass Fehler durch Ausprobieren oft verborgene Spuren hinterlassen (Änderungen in irgend welchen Einstellungen, die man bewusst nie manipuliert hat), denen auf Verdacht nachzuspüren aber unglaublich aufwändig sein kann.
Am besten Zeit und Nerven sparen, evtl. ein externes Laufwerk anhängen, alles von irgend welchen Firmen Vorinstallierte (reichlich Werbung und sonstiger Müll, bei mir 20 MB) durch Formatieren entfernen, Partition einrichten, Betriebssystem neu aufsetzen.
Sagt der angelernte Laie und hofft das Beste für Dich.
Volkmar
Hallo,
Wie schon unten gesagt: formatieren und neu installieren. Selbst wenn dus wieder hinbekommst, ist das System nicht mehr 100% stabil.
Vor dem ersten Booten nie was machen, immer erst einschalten, schauen was kommt, alles einrichten und dann (!) zusätzliche Geräte anschließen.
Die 30 MB hatte ich auch letztens, keine Ahnung was da drauf ist. Irgendwelche LW-Informationen?? Keine Ahnung.
Grüsse
Andreas
ich habe einen flammneuen 2,4 GHz PC mit bereits
vorinstalliertem WIN XP. Ich habe einen HP Photosmart 1100 und
eine FritzCard vor dem 1. Einschalten angeschlossen. Nach dem
BIOS-Check bekam ich einen Bluescreen mit der der sinngemäßen
Meldung, daß Windows wieder runtergfahren wurde um das System
nicht zu beschädigen, da es eine oder mehrere unbekannte
Komponenten entdeckt hätte. Im abgesicherten Modus läßt es
sich starten, aber ich bin XP-Neuling (hatte bisher Win98) und
weiß absolut nicht, was ich da an Komponenten entfernen soll.
Es zeigt in der Systemsteuerung zwar ein paar Fragezeichen
bezüglich Audio und sonstigen Geräten, die schon im Mainboard
integriert sind, aber nach deren löschen wird es auch nicht
besser.
Nach dem ich Drucker und Fritzcard wieder entfernt hatte,
wurde es auch nicht besser. Ich bin nichtmal dazu gekommen die
beiden Komponenten zu installieren.
Ein Drüberbügeln mit der Recover-CD brachte mir nur ein
Bootmenü mit einer funktionierenden Version und einer nicht
funktionierenden Version (wie löscht man die?). Nachdem ich
den Fehler machte mal die nicht funktionierende Version zu
starten (aus Neugier) bekam ich sofort wieder den Bluescreen -