Wenn man Pflanzen später als normal sät, kömmen sie dann noch zur Blüte?
Auch wenn es Monate später als empfohlen ist.
Wenn ja, bei allen?
Wenn nein, welche, bzw. wie findet man die, bei denen es geht?
Und weiss jemand, wo man Kartoffelstärke in großen Mengen günstig bekommt?
die Frage läßt sich etwas detaillierter nur beantworten, wenn man weiß, welche Pflanzen du meinst.
Es gibt zum Beispiel Pflanzen, die eine Vernalisationsphase (also einen Kältereiz) brauchen, um überhaupt zu blühen. Bei anderen spielt die Tageslänge eine Rolle (Stichwort Photoperiodismus).
Und was verstehst du unter „größere Mengen“ Kartoffelstärke?
Eventuell könntest du mal im landwirtschaftlichen Lagerhaus nachfragen.
Ich meine eigentlich alle Pflanzen, die man auf einem Acker säen kann und die in kräftigen Farben blühen.
Das klingt jetzt vielleicht seltsam, es ist für ein Feld auf dem wir etwas mit Pflanzen darstellen wollen.
Wird es so klarer, oder müssen wir uns die Pflanzen aussuchen und dann schauen, ob es mit dieser geht?
Viele Grüße, Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man kann von Gänseblümchen bis zu Kohlköpfen, Rüben, Winterweizen, Sonnenblumen, Gladiolen, Tulpen und Mais (Auswahl beliebig) so ziemlich alles auf den Acker pflanzen.
Tut mir leid, aber ohne genauere Angaben wird die Beantwortung sehr aufwendig. Was für eine Bepflanzung soll es werden? Was soll dargestellt werden? Welche Höhe sollen die Pflanzen erreichen? Wann und wie lange sollen sie blühen? Sollen es einheimische Pflanzen sein? Blumen, Gemüse, Getreide?
Falls das alles furchtbar geheim ist, dann kannst du mir auch gerne eine Mail schicken.
Hallo, Lars,
schlag mal die Bibel auf, Prediger Kap.3 Verse 1 - 9
Blütezeit Deiner „Komposition“ ist normalerweise Ende Juni/Juli/Mitte August. Möglicherweise kann man das Ganze durch späte Aussaat noch bis Anfang September hinauszögern, aber das ist m.E. schon nicht mehr ganz sicher.
Kornblume, Mohn und Kamille werden meist als Wildblumenmischungen angeboten und können sowohl im vorherigen Herbst (August - September) als auch im folgenden Frühjahr (März bis Juni) ausgesät werden.
(siehe z.B. hier: http://www.blumensamen-shop.de/shop/shop-wiesenblume…, http://www.rieger-hofmann.de/03_mischungen/m_13b.html)
Blütezeit ist etwa Juni-August.
Bei diesen beiden Anbietern könntest du dich auch nach genaueren Anzuchtbedingungen erkundigen.
Raps:
Sommerraps wird im März ausgesät, Blüte etwa Mai/Juni.
Winterraps wird im August ausgesät und blüht im folgenden Frühjahr (etwa Mai, je nach Region).
Falls gelbe Blüten gefragt sind, dann könnte man noch an verschiedene Senfsaaten denken, die später im Sommer/Herbst noch blühen und oft als Gründüngung verwendet werden.
Hier kann jedes Lagerhaus Auskunft geben. Da mußt du ja wegen der Kartoffelstärke eh hin
Tja, nun lassen die Pflanzen sich meist nicht vergewaltigen, vor allem nicht im Freiland. Ein wenig kann man den Blühzeitpunkt durch geeignete Aussaat schon nach hinten verschieben. Aber irgendwann wird es problematisch mit den Tageslängen und eventuell mit den Temperaturen. Ein paar vereinzelte Pflanzen, die auch später noch blühen wird man hinbekommen, aber ob man im Oktober ein wogendes Feld mit Korn- und Mohnblumen hinbekommt, das wage ich zu bezweifeln. Von den klimatischen Bedingungen hängt es auch noch ab - manches geht im Rheingraben, was in der Oberpfalz oder in der Eifel eben nicht mehr geht.
Du siehst schon, ich eiere ein wenig herum. Das überwiegend daran, daß es eben einen Unterschied macht, ob ihr Blüten im Juni oder im Oktober haben wollt. Dir muß man aber auch alles aus der Nase ziehen