Blühen Bohnen?

Hallo Biologen!

Was passiert eigentlich, wenn eine keimende Bohne eingepflanzt wird und wächst? Blüht die Pflanze irgendwann und gibt es dann auch „Früchte“?

Es freut sich auf Antworten der unwissende
Schwabe

Ganz klare Antwort:
Ja.
Ob allerdings die Pflanze zur Reife kommt, hängt von den Umständen ab. Hat sie genügend Licht und Luft? hat sie Nährstoffe?
Die Kinder der Klasse meiner Frau haben Buschbohnen gesät und in der Klasse dann auch Bohnen geerntet.
Die Bohne gehört zu den Schmetterlingsblütlern (wie auch die Erbse, die Linse oder die Erdnuß)
Viel Spaß bei der Bohnenzucht (übrigens Stangenbohnen können verd… lang werden :smile:
Grüße
Eckard.

Hallo Schwabe,

bin zwar absolut keine Biologin, aber ich hab’s schon mal ausprobiert. Zu Demozwecken für meine damals zweijährige Tochter habe ich auf Watte Bohnenkerne keimen lassen. Sie sind durch die ganze Spitzengardine hindurch bis zur Vorhangstange gewachsen und haben sogar Früchte bekommen. Bohnen brauchen vor allem „warme Füße“. Dann sind sie gar nicht so anspruchsvoll.

Gruß

Irene

Hallo Schwabe!
Oh ja, die blühen. Und sogar ganz schön. Bohnen sind Schmetterlingsblütler (Fabales, Gartenbohne=Phaseolus), die monosymmetrische Blüten mit fünf Blättern bilden: zwei unten, zu einem Schiffchen verwachsen, zwei an der Seite als Flügel und ein grosses obendrüber als Fahne. Sie bilden an ihren Wurzeln Knöllchen, in denen Bakterien Stickstoff aus dem Boden assimilieren. Die Blätter können zu Ranken umgebildet sein (diese Ranken sind keine Stiele sondern BLÄTTER), während dort die Nebenblätter wie Laubblätter aussehen.
Sind interessante und hübsche Pflänzchen …
pics gibts mit „phaseolus vulgaris“ als Suchbegriff. Oder für die Familie Fabales (modern), Leguminosen (dt.), Fabaceae oder Papillonaceae (Linné), dann gibt’s noch Klee-, Erbsen-, Wicken- und Ginsterblüten.
Gruss
Schorsch

Hallo,

ich kann dir empfehlen, Saatgut für Prunkbohnen (heissen auch Feuerbohnen wegen der Farbe) zu kaufen. Prunkbohnen sind sehr robust, vertragen ein paar Minusgrade und haben (wie der Name schon sagt) schöne Blüten (werden zT extra mit verschiedenen Blütenfarben gezüchtet). Wenn die Früchte noch sehr jung sind, kannst du sie als ganzes kochen; wenn sie ausgereift sind, kannst du die Kerne rausholen und entweder neu einsäen oder zB für Chili con carne verwenden.

Saatgut (also Prunkbohnenkerne) gibts im Bau- und Gartenmarkt.

http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/wachst98/hoos/bild…
http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/wachst98/hoos/sabo…

Normalerweise werden die Bohnen im April ins Gartenbeet gelegt. Wir haben dieses Jahr damit ein paar Quadratmeter Gartenzaun berankt, sieht hübsch aus. Jetzt ist Zeit der Ernte.
Ob es im Haus gut funktioniert kann ich schlecht sagen. Bohnen sind Langtagspflanzen und blühen normalerweise nur bei Tageslänge über 12 Stunden. Ob die Raumbeleuchtung reicht, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind Bohnen sehr sonnenhungrig. Ein Südfenster ist optimal.

Gruss, Niels