Blühender Geldbaum

Hallo,

zurückblichend hatte ich etwa 20 Jahre lang einen sog. Geldbaum. In diesen 20 Jahren hat die Topfpflanze nie geblüht. Nun habe ich seit 2 Jahren wieder so eine Pflanze und stelle verwundert fest, daß dieser Geldbaum blüht. Ich wußte gar nicht, daß diese Art blühen kann.
Frage: wie kann es sein, daß in 20 Jahren der andere Geldbaum nicht geblüht hat und der jetzige bereits nach 2 Jahren?
Ist das erblühen (lauter kleine weiße Blüten) ein Zufall, oder bei dieser Gattung üblich? Danke für die Antwort!

Grüße fuerte

Hallo,

bei uns steht auch so ein Teil rum (seit ca 15 Jahren), das hin wieder auch mal blueht, allderings nicht jedes Jahr.
Ich habe gelesen, das es zu Bluete noetig ist, das die Pflanze im Sommer sehr viel Sonne abbekommt und im Herbst eine Zeitlang kuehl haben muss (ob das so stimmt ?). Unsere steht am Westfenster im Flur, Sommer viel Sonne und im Winter eher kuehl.
Anscheindend ist es so, das die Pflanze ein bestimmtes Alter haben muss um zu bluehen, und das die Bedingungen (Licht, Temperarturwechsel) exakt passen muessen das sie blueht.

Tschau
Peter