Hallo,
wie blühfreudig sind eure Aloe variegata? Ich habe mir letztes Jahr eine ca. 15 cm hohe gekauft, sie trieb 2 Blütenstände hintereinander mit je ca. 15 Blüten aus. Die FRage stellt sich, weil ich gelesen habe, das diese Art erst nach Jahren blüht?
Gruss
mrh
Hallo,
wenn Du sie im Baumarkt gekauft hast, dann hat sie natuerlich (dank diverser chemischer Wachstumsmittel und Duenger und Sonstigem) geblueht, damit die Kunden kaufen kaufen kaufen.
Aber diese Bluehte wird nicht lange halten, wenn die Pflanze ueberhaupt lange lebt (falls sie aus dem Baumarkt ist) ansonsten hast Du recht. Sie blueht nur 1 mal im Jahr, manchmal nur jedes 2. Jahr.
Ich hatte eine Launische, die bluehte manchmal 3 Jahre hintereinander und dann wieder 2 Jahre gar nicht … aber normalerweise bluehen die immer im Fruehling.
Gruss
Jasmin
Hallo Jasmin,
meine Aloe blühte ca. 1 Jahr - nach Kauf im Gartenfachmarkt - in neuem Umfeld. Ich freue mich, daß sie gleich 2 Blütenstände unter meiner Pflege entwickelt hat:smile:
Gruss
mrh
Hehe, vielleicht warst auch Du die Laune:smile:
Gruss
mrh
Hehe, vielleicht warst auch Du die Laune:smile:
Gruss
mrh
ja, kann sein, bin kein grosser Fan von den Tiger Aloes, war ein Geschenk 
Also ich mag die, speziell die Musterung. Vor allem wächst die sehr schnell und das mag ich besonders:smile:
Hallo mrh,
wie blühfreudig sind eure Aloe variegata?
Also, meine blühen sehr häufig, 1-2 mal im Jahr mindestens. Meistens überraschen sie mich mit ein, zwei Blütenstengeln, wenn ich aus einem längeren Urlaub wieder komme. :o)
Ich habe mir letztes
Jahr eine ca. 15 cm hohe gekauft,
Dann hatte die aber auch schon ein, zwei Jährchen auf dem Buckel, wenn mich nicht alles täuscht. Mein „Nachwuchs“, der noch nicht ganz so groß ist wie Deine beim Kauf, hat noch nicht geblüht, aber ich bin sicher, das kommt noch.
Die FRage stellt
sich, weil ich gelesen habe, das diese Art erst nach Jahren
blüht?
Das kann gut sein, aber ich denke, daß Deine beim Kauf halt auch kein „Baby“ mehr war, wenn sie schon 15 cm groß war. Ich bin keine Fachfrau, aber ich könnte mir vorstellen, daß es auch was mit den Lichtverhältnissen und der Pflege zu tun hat, wie schnell sie wachsen und wie oft sie blühen. Obwohl meine Erfahrung mit dem Blühen eher dahin geht, daß man sie nicht zu sehr „betüdeln“ sollte… ;o)
Gruß
„Raven“