Blüht eine Palmlile nur einmal im Leben?

Unsere Palmlilie hat nach vielen Jahren einen 2m hohen Blütenstand erreicht, in diesen Jahr ist nichts zu sehen, nur Seitentriebe. Blüht eine Palmlilie nur einmal im Lebenoder nur alle x Jahre?

Nö, sobald die nach vielen Jahren endlich blüht, blüht sie jedes Jahr es sei denn es paßt ihr was nicht oder sie ist vom Lilienhähnchen befallen. Zu nass, zu trocken, zu wenig Licht.
Mach mal die Seitentriebe ab, scheinbar verwendet sie darauf ihre Energie. ramses90

Die Pflanze die den Blütentrieb entwickelt hat, stirbt ab. Aber: sie hat rechtzeitig eine Seitenpflanze ausgebildet, welche im nächsten Jahr blüht. Somit sollte eine Palmlilie jedes Jahr blühen, aber immer etwas am Ort versetzt.
Udo Becker

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Palmlilien blühen jedes Jahr, stehen immer am selben Ort und sind überhaupt nicht von Insekten befallen.

Ableger blühen allerdings erst mit 5 Jahren, dann aber auch jedes Jahr.