Lieber Vanillekeks,
ich würde Dir ja so gern helfen, aber da gibt es fünf Probleme:
Ich hab so gar keine ahnung von noten und musik,
Erstes Problem: Keine Ahnung ist immer relativ. Kann ich voraussetzen, dass Du die G-Dur-Tonleiter kennst? Wenn nicht, kennst Du die C-Dur-Tonleiter? Hast Du schon mal ein Klavier oder Keyboard oder eine Gitarre gesehen und weißt, welcher Ton wo liegt? Kennst Du überhaupt Notennamen? Weißt Du, was ein Halbton und was ein Ganzton ist?
Zweites Problem: Musik muss man hören, um sie zu verstehen (zumindest, wenn man noch „gar keine Ahnung“ hat). Stell Dir vor, Du kennst den Unterschied zwischen normalem Gelb und Neongelb nicht – wie willst Du das jemals unterscheiden können, ohne es zu sehen?
Das alles lässt sich einfacher lösen, wenn man sich gegenübersitzt, als wenn man sich nur Text zusenden kann. Hast Du niemanden in Deiner Klasse oder in Deiner Nachbarschaft (oder einen netten Lehrer – soll’s ja auch hin und wieder geben), der Dir das mal anschaulich erklären kann?
und soll
jetzt herausfinden und erklären können was bestimmte dinge im
blues sind:
Drittes Problem: Hausaufgabenhilfe ist in diesem Forum nicht gern gesehen, es wird immer (und das ist ja auch vernünftig) eine Eigenleistung des Fragestellers vorausgesetzt. Wenn Du wirklich nicht weißt, welche Notennamen es gibt, wird das mit der Eigenleistung schwierig.
+Blues-kadenz
+blue notes
+blues tonleiter und ihre besonderheiten
+und ein 12 taktiges bluesschema über G schreiben
+blues skala
Viertes Problem: Das ist an sich nicht schwierig, solange man überhaupt was in Musik gelernt hat (und an dieser Stelle mach ich Dir mal eben den Vorwurf, dass Du Dich viel zu spät darum kümmerst, Unterrichtsstoff nachzuholen). Aber was bringt es Dir, wenn ich sage, Bluesschema sei „4 Takte Tonika, 2 Takte Subdominante, 2 Takte Tonika, 1 Takt Dominante, 1 Takt Subdominante, 2 Takte Tonika“? Und wie willst Du das verstehen, ohne es zu hören?
freitag mittag muss ich
abgeben.
Fünftes Problem: Du fängst zu spät an.
Ich hoffe sehr, dass Dir noch geholfen werden kann. Aber, wie gesagt, such Dir Hilfe außerhalb des Internets. Bei Musik, Kunst und Sport geht es nicht anders.
Liebe Grüße
Immo