Hallo!
Weil gerade im Brett „empfehlenswerte Seiten“ ein Link gesetzt wurde, wo man in einige Blues-Songs reinhören konnte, bin ich wieder mal dran erinnert, dass ich eigentlich schon ewig eine bestimmte Blues-Richtung suche, aber noch nicht finden konnte *mannwasfüreinMammutSatz*.
Vor vielen Jahren hab’ ich mal sowas im Radio gehört. Es war ein Open-Air auf der Loreley.
Charakteristisch daran war: Dominierend die rauchigen E-Gitarren-Sounds und diese genial gespielt. Kein Stargitarrist, der irgend ne Band um sich rum hat, alle Instrumente waren gekonnt gespielt. An Keyboards eher Orgel als Klavier. Gesang eher hinter dem Instrumentalen anstehend. Ab und an auch mal eine Bluesharp zu hören. Keine akustischen Gitarren. Eigentlich eher eine Rockbandbesetzung.
Beim Blues gibt es auch diese edel-elitären Stile. Das soll’s nicht sein - eher gegenteilig - dreckig. Eine Band die das superlangsame Blues-Schema wie auch die schnelle rockige Variante draufhat.
Ich suche nicht nach einer bestimmten Band, sondern nach einer bestimmten Ausrichtung. Ein bestimmtes Feeling eben.
Im MediaMarkt hab’ ich schon X CD’s angehört, aber einfach noch nicht das gefunden. Vielleicht ist es auch zu amerikanisch, sodass es bei uns schwer zu finden ist.
Oder hat jemand Links, wo ich mich noch mehr umhören kann?
Gruß
Forrest
Hallo Forrest
meinst Du eventuell Blues-Rock? Da gibt es eine ganze Reihe von Musikern und Bands, die diesen Stil pflegen:
Alvin Lee, Stevie Ray Vaughan, Gary Moore, Jeff Healey, usw. Eine Liste findest Du bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluesrock
Einer der ersten, die diesen Stil gespielt haben, war wohl John Mayall (and the Bluesbrakers). Da haben eine ganze Reihe Musiker „gelernt“ und später eigene Bands gegründet. Einer der bekanntesten davon ist Eric Clapton.
Um Dir solche Musik anzuhören, wirst Du Dir ein gut sortiertes CD-Geschäft suchen müssen. In den Musikabteilungen von Warenhäusern und Supermärkten ist dieser Stil eher selten zu finden.
Der eine oder andere Künstler bietet sicher auch Downloads im Netz an, damit Du vorher mal reinhören kannst.
Viel Spass und Gruss
Heinz
du kannst auch bei www.amazon.com die musicstyles browsen und bei vielen cds die ersten 60 sekunden anhören!
es gibt da auch eine menge sehr guter style-guides und cd reviews die dir helfen könnten!
bester gruß