BlueScreen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit Jahresbeginn einen neuen PC mit WIN 7 Professional.

Einige Problemchen, z.B. mit Druckertreibern konnte ich (auch) mit Hilfe von WWWW-Experten lösen.

Zum Schutz vor bösem Zeugs habe ich auch die berühmten Programme Ad-Aware und Spybot in Gebrauch, als Antivir-Programm jenes (lizensiert) von G-Data.

Das ist i.d.R. auch sehr aktiv, etwa bei Downloads aus dem Intenet, oder wenn ein Programm sich an der Registry zu schaffen macht.

Gestern bot Ad-Aware ein Update an. Ich stimmte zu und der Update Prozess begann, dabei wurde die bekannte Fortschritts-Leiste angezeigt. Als die dann bei sowas wie 98 oder 99 Prozent stand, blieb es einfach „stehen“. Ich musste es mit dem Task-Manager beenden.

Es wurde dann gemeldet, das System müsse nun neu gestartet werden. Nach „Ja“-Klick geschah dies aber nicht. Es wurde auch angeboten, das Programm selbst nun zu starten. Das habe ich weggeklickt, weil ich ja sehen konnte, dass es wohl nicht richtig installiert sei.

Ich arbeitete dann den Tag wie üblich, mit Runterfahren am Abend. Keine Fehlermeldungen.

Am Morgen zunächst normaler Start - und, oh Wunder, Adadware meldete sich als neue Version.

Diemal startete ich eine (automatische) Prüfung, um die neue Programmversion zu testen.

Nach kurzer Zeit erschien der blaue Bildschirm, in dem als zentrale Mitteilung was von „Kernel-Handling“-Fehler stand. Leider konnte ich die Hinweise nicht weiter lesen, weil nun sofort ein Nueustart erfolgte…

Danach meldete WIN 7, wie man es kennt, dass der PC wegen unerwarteten Runterfahrens neu gestartet sei und vielleicht Einstellungen nicht mehr stimmen würden (etc.). Ich liess auch zu, dass eine Meldung an MS gesendet wurde, danach kam die Meldung: „Windows funktioniert nicht mehr richtig, Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung vorliegt“.

Seitdem läuft WIN eigentlich normal, ich habe aber extreme und belastende Aktionen bisher auch unterlassen.

AD-AWARE meldete aber permanent in einem Fenster, „irgendewas“ (was nicht genannt wurde) versuche, die Start einstellungen der Registry zu ändern.

Dieses Fenster war nicht mehr zu schliessen.

Ich habe dann AdAware aus dem Autostart herausgenommen, um normal was machen zu können.

Ich hatte am Freitag kleinere Änderungen wegen eines grafikintensiven Programmes vorgenommen und einige nicht sehr systemnahe Hilfsprogramme eingerichtet.

Notfalls könnte ich eine Systemwiederherstellung auf gestern (Freitag) Vormittag vornehmen. Ich würde das aber gerne vermeiden, um die neuen Grafikeinstellungen (die funktionieren!) nicht erneut machen zu müssen.

Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit jener „Kernel“-Meldung oder wie man rauskriegt, WER bzw. WAS hier versucht, die Starteinstellungen zu verändern?

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Rolf

Moin Rolf,

Abstürze passieren nunmal. Wenn das nicht zu häufig oder regelmäßig passiert, würd’ ich mir keine großen Gedanken machen. Täglich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte oder einen Stick - was soll soll schon groß passieren?!

Eines solltest Du aber mal überdenken: Zuviele „Anti-Zeugs“-Programme (Ad-Aware, Spybot, G-data & Co) sind eher hinderlich als nützlich. Stell’ es Dir so vor - ohne Virenprogramm:

Du machst was auf der Festplatte - fertig!

Jetzt mit einem Virenprogramm:
Du machst was auf der Festplatte - das Virenprogramm checkt das - fertig!

Jetzt mit zwei Virenprogrammen:
Du machst was auf der Festplatte - das Virenprogramm checkt das - das andere springt gleich auf und checkt das Checken - das erste checkt das dann wieder - und das zweite muss auch nochmal nachsehen - noch lange nicht fertig!

Deswegen sind mehrere solcher Programme eher kontraproduktiv - vor allem, wenn sie mit Echtzeitschutz arbeiten. Gegen einen gelegentlichen Fullscan spricht nichts.

Gruß
(Woly)

Ja,

diese Gedanken hatte ich allerdings auch schon. Denn am Anfang kam das G-Date Virenprogramm gut zurecht, inzwischen kann man nicht mal in 12 Stunden einen Kompl. Check zu Ende bringen…

Ich habe z.Zt. 3 ext. FP an dem Rechner, teilweise sind sogar Programme drauf (aber nur eher unwichtige), drum beziehe ich die gern ein.

Vielleicht sollte ich die anderene Checkprogramme mal lahmlegen oder entfernen, und dann eine Virenprüfung mit dem G-Data machen…

Danke für die Hinweise -

Rolf

Moin Rolf,

Ich habe z.Zt. 3 ext. FP an dem Rechner, teilweise
sind sogar Programme drauf

das ist übrigens keine gute Idee… mit normalen Dateien kann man sehr gut auf externen Festplatten arbeiten. Aber Programme sollte man darauf nicht installieren, da das ziemlich unvorhergesehene Folgen haben kann.

Eine gesunde Trennung ist:
C: – komplettes System inkl. aller Programme
D: – alle Daten und Dateien
E: – ggf. für Kopien, Archivierung use.

Gruß
(Woly)

Ich weiss ja. Aber bei Programmen, die sich nicht oder nur minimal im System „verewigen“, erlaibe ich mir das mal. Hat aber auch noch einen anderen Grund:

Mein voriger PC ist recht plötzlich nach 10 Jahren (unter WIN XP) von dannen gegangen, weil wie sich später zeigte- die Batterien ausgelaufen waren. in seinen letzten Zügen konnte ich nicht Daten auf ext Platten retten (die jetzt am neuen Rechner hängen), darunter auch „extern“ installierte Programme.

Später habe ich mal eine Reihe davon aufgerufen und festgestellt, dass eineige nützliche Progs, die nicht allzusehr ins System eingreifen, auf diesem Weg einwandfrei laufen.

Klar, wenn Pfade und Laufwerke registriert werden, kann es in die Hose gehen, weil die alte C-Platte jetzt z.B. unter „I:“ erreichbar ist. Ein Zugriff eines Programm auf C:/altes Verzeichnis/ würde dann natürlich ins leere laufen oder schlimmeres.

Mit Sachen wie einem „Color-Picker“ oder so, wo allesnfalls gegenwärtige Zustände abgefragt werden, geht es aber ganz gut. Man könnte solche Programme wohl auch alternativ als ganzes Verzeichnis nach C: (aktuelle Systemplatte) teranferrieren, das wäre vielleicht besser…

Apropos: Ich habe die neueste Version von Thunderbird installiert (korrekt auf C:smile:- Das lief zwar, hatte aber plötzlich 47000 (!!!) Mails im Eingang: Jede Mail bis zu ca. 400 mal…

Ich wusste mir keinen Rat als alle manuell zu löschen, in Gruppen von max. etwa 1600.

Leider in den Papierkorb, der jetzt nicht zu löschen geht. Ausser einzeln, wie gehabt. Ich hatte aber zuviele markiert, was zu der sturen Meldung fürhrt, win Script würde nicht nicht richtig laufen. Man muss antscheiden ob man es weitelaufen lassen will oder beenden. Egal was man eingibt: nix passiert, die Abfrage bleibt stehen.

Selbst nach einem PC-Neustart UND Neustart von Thunderbird kommt es wieder.

Momentan hole ich notdürftig meine Mails mit dem Webmailer von 1+1 am, meinem Internet und Telefonprovider.

gibt es da eine Idee??? Wo steht der Papierkorb bei TBird 3??? Hat es Sinn, ihn komplett zu löschen?

Es wird zwar ein neuer erstellt, aber woher sollte TH dann die mitgelöschten 47000 Mails nehmen?

Gruss
Rolf

Hast du mal einen Virenscan durchgeführt?

ich habe seit Jahresbeginn einen neuen PC mit WIN 7
Professional.

Einige Problemchen, z.B. mit Druckertreibern konnte ich (auch)
mit Hilfe von WWWW-Experten lösen.

Zum Schutz vor bösem Zeugs habe ich auch die berühmten
Programme Ad-Aware und Spybot in Gebrauch, als
Antivir-Programm jenes (lizensiert) von G-Data.

Das ist i.d.R. auch sehr aktiv, etwa bei Downloads aus dem
Intenet, oder wenn ein Programm sich an der Registry zu
schaffen macht.

Gestern bot Ad-Aware ein Update an. Ich stimmte zu und der
Update Prozess begann, dabei wurde die bekannte
Fortschritts-Leiste angezeigt. Als die dann bei sowas wie 98
oder 99 Prozent stand, blieb es einfach „stehen“. Ich musste
es mit dem Task-Manager beenden.

Es wurde dann gemeldet, das System müsse nun neu gestartet
werden. Nach „Ja“-Klick geschah dies aber nicht. Es wurde auch
angeboten, das Programm selbst nun zu starten. Das habe ich
weggeklickt, weil ich ja sehen konnte, dass es wohl nicht
richtig installiert sei.

Ich arbeitete dann den Tag wie üblich, mit Runterfahren am
Abend. Keine Fehlermeldungen.

Am Morgen zunächst normaler Start - und, oh Wunder, Adadware
meldete sich als neue Version.

Diemal startete ich eine (automatische) Prüfung, um die neue
Programmversion zu testen.

Nach kurzer Zeit erschien der blaue Bildschirm, in dem als
zentrale Mitteilung was von „Kernel-Handling“-Fehler stand.
Leider konnte ich die Hinweise nicht weiter lesen, weil nun
sofort ein Nueustart erfolgte…

Danach meldete WIN 7, wie man es kennt, dass der PC wegen
unerwarteten Runterfahrens neu gestartet sei und vielleicht
Einstellungen nicht mehr stimmen würden (etc.). Ich liess auch
zu, dass eine Meldung an MS gesendet wurde, danach kam die
Meldung: „Windows funktioniert nicht mehr richtig, Sie
erhalten Nachricht, wenn eine Lösung vorliegt“.

Seitdem läuft WIN eigentlich normal, ich habe aber extreme und
belastende Aktionen bisher auch unterlassen.

AD-AWARE meldete aber permanent in einem Fenster, „irgendewas“
(was nicht genannt wurde) versuche, die Start einstellungen
der Registry zu ändern.

Dieses Fenster war nicht mehr zu schliessen.

Ich habe dann AdAware aus dem Autostart herausgenommen, um
normal was machen zu können.

Ich hatte am Freitag kleinere Änderungen wegen eines
grafikintensiven Programmes vorgenommen und einige nicht sehr
systemnahe Hilfsprogramme eingerichtet.

Notfalls könnte ich eine Systemwiederherstellung auf gestern
(Freitag) Vormittag vornehmen. Ich würde das aber gerne
vermeiden, um die neuen Grafikeinstellungen (die
funktionieren!) nicht erneut machen zu müssen.

Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit jener
„Kernel“-Meldung oder wie man rauskriegt, WER bzw. WAS hier
versucht, die Starteinstellungen zu verändern?

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Rolf

Moin Rolf,

da musst Du schon einen Thunderbird-Experten fragen - nicht mein Metier :wink:

Gruß
(Woly)

Moin zurück :smile:

Hat sich erledigt: Der hat es gemacht, das Löschen, hat nur eeeewig gedauert. Jetzt geht es!

Gruss - und schönen Sonntag erst mal

Rolf

Hallo,
bin in Urlaub!

hallo

komme erst jetzt zu zu antworten möchte aber erstmal fragen ob das problem schonn gelöst ist ?

Lieber Rolf Diesing,
es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann, da ich in der 9. klasse Gym zur Zeit sehr viel Schulstress habe. Man kann das Update von deinem Programm deinstallieren. (Hat mir auch mal geholfen).

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates

Dort können Sie das gewünschte Update dann deinstallieren.

Soso, Schulstress. Na, nach 18 Jahren EDV und Druckservice in einem Pädagogik-Institut weiss ich da auch ein bisschen was darüber.

Ja, das mit dem Deinstallieren ist keine so schlechte Idee. Es hat sich allerdings inzwischen gezeigt, dass diejenigen, dir mir was über kleine „Zicken“ erzählt haben, und man erst mal gucken sollte, ob das wieder kommt, wohl recht hatten:

Nach 1 Tag „Rückschrit“ und erneutem Start war den Fehler tatsächlich weg, zumindest kam keine derartige Meldung mehr.

Jedenfalls noch mal schönen Dank für den Tip.

Gruss
Rolf M. Diesing

Man

kann das Update von deinem Programm deinstallieren. (Hat mir
auch mal geholfen).

Installierte Updates

Dort können Sie das gewünschte Update dann deinstallieren.