Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit Jahresbeginn einen neuen PC mit WIN 7 Professional.
Einige Problemchen, z.B. mit Druckertreibern konnte ich (auch) mit Hilfe von WWWW-Experten lösen.
Zum Schutz vor bösem Zeugs habe ich auch die berühmten Programme Ad-Aware und Spybot in Gebrauch, als Antivir-Programm jenes (lizensiert) von G-Data.
Das ist i.d.R. auch sehr aktiv, etwa bei Downloads aus dem Intenet, oder wenn ein Programm sich an der Registry zu schaffen macht.
Gestern bot Ad-Aware ein Update an. Ich stimmte zu und der Update Prozess begann, dabei wurde die bekannte Fortschritts-Leiste angezeigt. Als die dann bei sowas wie 98 oder 99 Prozent stand, blieb es einfach „stehen“. Ich musste es mit dem Task-Manager beenden.
Es wurde dann gemeldet, das System müsse nun neu gestartet werden. Nach „Ja“-Klick geschah dies aber nicht. Es wurde auch angeboten, das Programm selbst nun zu starten. Das habe ich weggeklickt, weil ich ja sehen konnte, dass es wohl nicht richtig installiert sei.
Ich arbeitete dann den Tag wie üblich, mit Runterfahren am Abend. Keine Fehlermeldungen.
Am Morgen zunächst normaler Start - und, oh Wunder, Adadware meldete sich als neue Version.
Diemal startete ich eine (automatische) Prüfung, um die neue Programmversion zu testen.
Nach kurzer Zeit erschien der blaue Bildschirm, in dem als zentrale Mitteilung was von „Kernel-Handling“-Fehler stand. Leider konnte ich die Hinweise nicht weiter lesen, weil nun sofort ein Nueustart erfolgte…
Danach meldete WIN 7, wie man es kennt, dass der PC wegen unerwarteten Runterfahrens neu gestartet sei und vielleicht Einstellungen nicht mehr stimmen würden (etc.). Ich liess auch zu, dass eine Meldung an MS gesendet wurde, danach kam die Meldung: „Windows funktioniert nicht mehr richtig, Sie erhalten Nachricht, wenn eine Lösung vorliegt“.
Seitdem läuft WIN eigentlich normal, ich habe aber extreme und belastende Aktionen bisher auch unterlassen.
AD-AWARE meldete aber permanent in einem Fenster, „irgendewas“ (was nicht genannt wurde) versuche, die Start einstellungen der Registry zu ändern.
Dieses Fenster war nicht mehr zu schliessen.
Ich habe dann AdAware aus dem Autostart herausgenommen, um normal was machen zu können.
Ich hatte am Freitag kleinere Änderungen wegen eines grafikintensiven Programmes vorgenommen und einige nicht sehr systemnahe Hilfsprogramme eingerichtet.
Notfalls könnte ich eine Systemwiederherstellung auf gestern (Freitag) Vormittag vornehmen. Ich würde das aber gerne vermeiden, um die neuen Grafikeinstellungen (die funktionieren!) nicht erneut machen zu müssen.
Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit jener „Kernel“-Meldung oder wie man rauskriegt, WER bzw. WAS hier versucht, die Starteinstellungen zu verändern?
Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Rolf