Bluescreen 0x00000124 - PSHED.dll - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten.

Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen:
„Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“

Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht:

  • Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert
  • Treiber aktualsiert
  • Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden
  • Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C:
  • sfc /scannow ausgeführt

Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert)
Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte.

Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant:

  • NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren
  • Notebook Lüfter reinigen

Vielen Dank im Voraus

War es bei Euch letzte Woche recht warm? Wie steht das Gerät? Ist ausreichender Luftzug zu bemerken? Sieht man Verschmutzungen im Bereich der Lüftung? Was hast Du am Gerät gemacht, als es zum Absturz kam (rechenintensive Geschichten)?

I7 Notebooks leiden schnell unter Hitze.

1 Like

Wenn der Fehler aber bereits beim Einschalten auftritt?
Ich würde ihn mal testweise mit einem LINUX Live System laufen lassen um Softwareprobleme auszuschließen.

2 Like

Mein über zehn Jahre altes Lenovo Thinkpad T400 mit 4GB RAM zeigt in letzter Zeit auch manchmal Bluescreens unter Windows 10. Vor allem, wenn ich viele Anwendungen parallel ausführe. Einen Zusammenhang mit der momentanen Hitze würde ich nicht ausschließen (hatte da auch schon Probleme mit der Grafikkarte auf einem Fujitsu-PC). Habe das bislang allerdings noch nicht näher untersucht. Es beunruhigt mich nicht (bislang je zwei Vorfälle).

Unter dem parallel installierten openSuSE-Linux ist mir das so bislang noch nicht aufgefallen (genauso auf dem Fujitsu).

1 Like

Das Problem besteht offenbar schon seit zwei Jahren und ist bei Microsoft bekannt:

https://winfuture.de/news,118358.html

Ich habe dieses besagte Sicherheitsfeature auf meinem Thinkpad T400 jedoch nicht aktiviert und die Bluescreens treten in letzter Zeit leider immer häufiger auf (allerdings nur unter Windows, nicht mit openSuSE Leap).

Gestern las ich vom Bug 1823634 im Firefox: hierbei wird eine hohe CPU-Last durch den Virenscanner provoziert. Ich habe den Eindruck, dass dies in meinem Fall in Verbindung mit dem Windowsupdate-Dienst die Ursache für die Bluescreens sein könnte. Aber In Deinem Fall ist es offenbar anders gelagert…