Bluescreen

Hallo.
Ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinem PC und würde gerne eine Einschätzung haben ob der Fehler hardware- oder softwareseitig liegt. Hmm, ich weiß auch nicht wirklich in welches Brett das paßt, ich poste es mal hier, hoffe ich doch, daß das Problem an Windows liegt, das wäre nämlich billiger :smile:

Mein mit allen aktuellen Patches versehenes WindowsXP hat sich letzte Woche mit einem Bluescreen verabschiedet. Danach konnte ich neu booten aber es hat keine 5 Minuten gedauert bis es erneut einen Bluescreen gab.
Nach mehrmaligem Booten wurde automatisch Checkdisk aufgerufen, welches auch Fehler im Dateisystem fand. Der PC ist aber noch während Checkdisk lief erneut abgestürzt und seither kommt er beim Booten zwar über den POST (also das Suchen nach Festplatten, Speicherzählen etc), aber sobald Windows geladen wird bootet er von selber neu, noch bevor das „WindowsXP wird gestartet“ Bild kommt.
Ich bin also von einer fehlerhaften HD ausgegangen und habe eine andere eingebaut und Windows neu installiert. Das ging auch alles gut und ich habe mich dann auch ohne irgendwelche Updates für 3 mal 10 Sekunden ins Internet getraut. Kurz darauf gab es wieder einen Bluescreen und jetzt geht wieder nix mehr.

Also, was meint Ihr? Ist eher meine Hardware kaputt? Ich denke eher nicht, weil die wird ja schon beim Installieren von Windows voll gebraucht. Könnte das ein Virus/Wurm sein? Aber ich habe ja auch eine neue HD eingebaut und formatiert.
Naja, also bevor ich da jetzt groß anfange Hardware zu wechseln und zu testen und Windows 5x installiere wäre mir eine kurze Einschätzung recht hilfreich :smile:
Danke!

Hallo,

Naja, also bevor ich da jetzt groß anfange Hardware zu
wechseln und zu testen und Windows 5x installiere wäre mir
eine kurze Einschätzung recht hilfreich :smile:

ich vermisse die Informationen, die der Bluescreen liefert. Oft ist damit etwas anzufangen und der Fehler schnell gefunden.
Die Datenfehler können Folge der Abstürze sein, die Ursache kann wo anders liegen.
Hast du kurz vor den Abstürzen etwas installiert, Hardware gewechselt oder eingebaut? Benutzt Du den USB? Womit?
Hast Du schon mal den Speicher geprüft?
Ist Dein Netzteil groß genug um alle Hardware zu versorgen? Könnte es defekt sein?

OK, erst mal genug Fragen. :wink:
Ohne weitere Info weiß ich keine Antworten.
cu Rainer

Hallöchen

Hört sich nach defekten RAM an (hatte fast die selben Probs).
Kann aber auch (wie bei einem Freund)eine komplett eingestaubte CPU sein, die zumal mit Thermofolie montiert war (Wärmeleitpaste ist besser).

Ansosnten hast du ja auch schon ein paar Möglichkeiten genannt bekommen.

MFG
Gleylancer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich nach defekten RAM an (hatte fast die selben Probs).
Kann aber auch (wie bei einem Freund)eine komplett
eingestaubte CPU sein, die zumal mit Thermofolie montiert war
(Wärmeleitpaste ist besser).

Ansosnten hast du ja auch schon ein paar Möglichkeiten genannt
bekommen.

Danke Euch beiden. Ich habe zwei Programme gefunden (memtest86 und prime95) um Speicher und CPU zu testen. Außerdem werde ich mir mal den CPU-Lüfter ankucken (hätte ich Trottel auch gleich machen können).
Und sonst bleibt mir wohl nichts übrig als Hardware auszutauschen, neu installieren und warten ob der Fehler sich wiederholt.