Bluescreen auf Win7 bei absolut jedem Spiel/DVD

Hallo Leute!

Ich habe ein sehr individuelles Problem mit meinem Notebook!

Ich habe das Gerät ursprünglich (vor genau 2 Jahren) mit Windows XP gekauft und es läuft absolut alles tadellos. Bei Windows 7 jedoch bekomme ich bei absolut jedem Spiel nach einer Weile einen Bluescreen, ebenso beim DVD schauen!! Das Arbeiten selbst auf Seven funktioniert ohne Probleme.
Es handelt sich um folgende Fehlermeldung:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
The system has haulted

Zu folgender Diagnose bin ich breits gekommen:
Temperatur passt. Das Teil läuft nicht zu heiß.

Grafikkartentreiber sollten ebenfalls passen. Habe welche direkt von meinem Hersteller bekommen und jenem von der Nvidia Homepage. - Beide lösen das Problem nicht.

Die Hardware hat keinen Schaden, da alles unter WinXP einwandfrei läuft!

Mehrmals neu aufsetzen bringt auch nichts.

Wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr das Problem lösen könntet. Bin schon mehr oder weniger am verzweifeln…

Hier noch meine Systemdetails:
Name: mySN M570RU Intel Notebook 17’’ Gaming
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800M GTX 512MB DD3 PCIe
Prozessor: Core2Duo T9300 / 2,5 GHz 6MB/800MHz
Arbeitsspeicher: 4GB SO-DIMM DDR2 800 Mhz
Festplatte: 250 GB mit 5400 Umdrehungen pro Minute S-ATA
Display: 17’’ WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)

Hallo, Sie haben hier ein Treiberproblem. Das tritt leider sehr schlecht reproduzierbar auf. Es ist entweder ein BIOS-Problem (Bitte prüfen, ob es ein aktuelleres gibt), ein Problem mit dem eingebauten WLAN-Modul oder dem Netzwerkmodul. Das führt dazu, dass dieser PAritätscheck negativ ausfällt, wenn viel im Speicher liegt und Windows zu einem Stillstand kommt. Es ist kein reines Windows 7 Problem, sondern tritt seit XP auf. Eine Allerweltslösung gibt es leider nicht. Ich kann Ihnen hier nur raten, besonders NEtzwerkkarte, WLAN und Bios auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zudem scheint das Problem mit Windows 7 64Bit nicht aufzutreten. Haben Sie 32Bit?

hallo drachentöter george , kenne mich mit windows7 überhaupt nicht aus , nur xp und vista tut mir leid
gruß günther

da das problem sehr individuell ist und es viele möglichkeiten gibt es zu lösen kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen…

bei google hab ich innerhalb von wenigen sekunden das hier gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
einfach lesen und machen, vllt hilft es ja.

welche win7 version hast du denn installiert?
64 oder 32 bit?

Hallo!

Danke mal für den Link, werde einem Profi das aktualisieren der BIOS vornehmen lassen. Will mir nicht noch mehr ruinieren.
Verwende 32bit. Habe es mit 64bit ebenfalls probiert, es machte keinen unterschied.

Hallo Drachentöter Georg,

ich weis, das einige Spiele, die unter Windows XP laufen, unter Windows 7 Probleme machen.
Doch mit dem DVD anschauen, dass ist merkwürdig.
Wurden die Audio und Video Decoder installiere?

Http://windows7center.com/windows-7-downloads/window… http://www.codecguide.com/
http://mediacoder.en.softonic.com/

Für Spiel
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-spiele/

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Drachentöter.
ich selbst hatte die Meldung noch nie und habe mal gegoogelt - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Die Meldung soll wohl immer dann kommen wenn eine Hardware auf Anforderung nach einer bestimmten Zeit nicht reagiert - sprich eine Antwort gibt.
Die meisten vermuteten RAM, WLAN/Netzwerk oder Grafik.

Scheint ein kniffliges Problem und nur schwer zu lösen. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, sorry.

Gruß,
Mario

Hi. Der hängt sich auf weil wahrscheinlich irgendwelche Treiberleichen von xp dazwischen funken.
Wenn man ein neues Bertiebssystem installiert, dann sollte man es nicht nicht einfach über das Alte drüberlutschen, oder diese Update-Funktion nutzen. Das gibt immer nur Probleme. Besser ist es die Festplatte auszubauen und mit einem speziellen Partitionsprogramm zu löschen und neu zu Partitionieren. Wenn man Windoof das löschen überläßt gibt es nur Probelme, weil der die Platte nicht richtig löscht sondern nur Augenscheinlich rein Oberflächlich die Dateien löscht damit man so nix mehr sehen kann. In Wirklichkeit sind alle Datein immer noch auf Platte und werden so nach und nach überschrieben. Das sind die gefährlichen „Leichen“.
Hat die Grafikkarte einen eingenen Speicher? Oder zwackt die sich ihren Anteil vom Arbeitsspeicherab? Wenn letzteres ist, dann müssen die Einstellungen für den Grafikkartenspeicher angepasst werden, sodass er seinen Ram immer direkt nutzen kann. Das Board braucht auch neue Treiber für 7! Genauso der Prozessor!
Noch ein Tip - 7 kann man so einstellen das er bestimmten PGMs vorgaukelt das XP, 95 oder Vista istalliert ist. Damit sie wieder laufen.
So jetzt weiß ich auch nichts mehr.

Schreib mir mal wenn Du eine Lösung gefunden hast.
LG Gabi

Ach noch was.
Schalte mal allen Blödsinn wie Bildschirmschoner, automatischer Standbymodus und so Sachen ab.
Hilft auch manchmal

Hallo,

als erstes solltest du ALLE Treiber auf ihre Gültigkeit im Hinblick auf Win7 überprüfen!

Falls das problem immernoch auftreten sollte, Win XP benutzen.

Gruß
Olli

Servus,

vermutlich ist dein Arbeitsspeicher defekt bzw. „spielt
nicht richtig“ mit deinem Notebook zusammen. Als du das
Gerät vor 2 Jahren gekauft hast, waren vermutlich 2GB
RAM drinnen (2x1GB oder 1x2GB), die auf 2x2GB erweitert
wurden. Hast du Win7 32 oder 64Bit ? Win 7 in 32Bit kann
nicht mehr als ca. 3.4 GB adressieren, alles was drüber
ist, wird ignoriert. Bei 64Bit kannst du wesentlich mehr
RAM adressieren, aber nicht jede Software funktioniert.

Wenns unter XP läuft, kanns an einer unterschiedlichen
Adressierung gegenüber Win7 liegen, wobei dann der
„inkompatible“ oder „defekte“ RAM-Bereich angesprochen
wird und daraufhin der Bluescreen kommt.
Versuch mal 2x1 GB oder 2 + 1GB und tausch dabei mal die
2 GB-Module durch.
Ich wollte mein ASUS G2S mit 3GB neu aufsetzen und bekam
beim Setup laufend Bluescreens - mit jedem OS (XP oder
Vista) - dann hab ich das (neue) 2GB-Modul gegen das
originale 1GB Modul getauscht - voila !

Probier mal den CT-Ram-Test auf www.Heise.de/CT - mit
jedem Modul einzeln - dauert zwar ewig, liefert aber
sichere Ergebnisse (Anleitung beachten !!!)

Hast du ältere Spiele im „Kompatiblitätsmode“ getestet ?
Evtl. kann das auch etwas bringen - aber ich tippe auf
defekte oder inkompatible RAM-Bausteine.

Schreib bitte rein, was es dann war !

Gruß Hubert

Hallo Zusammen!

Danke erst mal für die vielen Tipps. Werde diese nun alle mal mit einem Profi durchprobieren und euch dann Bescheid geben, wie’s ausschaut.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen hört sich das für mich sehr stark nach nem Speicher Problem an.
Also Hardware Seitig,
XP war/ ist ja immer schon ziemlich penibel in Sachen Defekte gewesen aber Windows Seven is da noch genauer.

Mein Tipp —>>> Speichertest durchführen . Ein Altbewährtes Programm wäre MEMTEST86+
Kostenlos zum Herunterladen : http://www.memtest.org/#downiso

evt. noch HDD Fehler -> auch die lassen sich testen. Unvirselles Testprogramm für Hdd´s wäre für fast alle platten von Hitachi „Drive Fitness Test“

http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft3…

Evt. sind die Speichermodule der Grafikkarte betroffen was ziemlich dumm wäre, da die sich i.d.R nicht tauschen lassen.

Teste doch aber erstma die speicher und die Festplatte.

Über die angegebenen Links die ISO herunterladen und Brennen. Dann von den CD´s starten und testen.

Es gibt viele weitere Möglichkeiten,
z.B inkompatible Treiber.

Direkt auf der Hersteller Seite den passenden Seven Treiber herunterladen !

Wenn nich vorhanden den Support des Hersteller nerven… und nach passenden Treiber Links fragen, meisst kostenlos per mail möglich !..

Mit freundlichen Grüßen

C.B.

Hallo Zusammen!

Ich danke euch herzlich für die vielen Lösungsansätze. Bin momentan auch mit meinem Hersteller in Kontakt, der mir geraten hat alle RAM-Module mal durchzutesten. Leider hatte ich keinen Erfolg.
Die Sache wird jetzt für mich schon sehr mühsam und ich müsste mich in jeden Lösungsvorschlag so tief einarbeiten, dass ich gar nicht mehr nachkomme.

Wie ihr bereits richtig festgestellt habt, ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Werde das Problem nun mit euren Lösungsansätzen einem spezialisierten Kleinbetrieb übergeben.

Danke für eure Mühen

PS: Werde euch wissen lassen, wie die Sache ausgeht!

Hallo,
ich hätte auch auf den Grafikkartentreiber geschätzt. Etwas anderes fällt derzeit mir nicht ein. Sorry.

Hy!
Das ist vermutlich ein Software Problem…gucke mal nach einer anderen Treiber! Hoffe ich konnte helfen!

Mfg
Thorsten

Hallo auch,
Sorry kann Dir da leider nicht behilflich sein.
Beschäftige mich mit Notebookvergleiche, Laptopberatungen und deren Verkauf - schau mal hier:
[Werbung gelöscht] .
Wende Dich doch einfach einmal an den Hersteller bzw.an Microsoft/Deutschland-Support.

mfg
Sven

Hallo, hatte früher auch XP. Da ist vieles problemlos gelaufen. Jetzt habe ich auch öfters Fehlermeldungen die ich nicht nachvollziehen kann. Sorry. Aber da bin ich auch nicht der Richtige Ansprechpartner.