Bluescreen bei SP installation (NT4)

Grüße,

ein Rechner, auf den ich gerade NT4 neu installiert habe (6GB HD, Netzwerkkarte, ATI RagII, PIII 450) ist mir mehrmals beim Installieren mit einem Bluescreen abgeschmiert. Zuletzt half nur noch eine Neuinstallation, bei der der Rechner aber schon beim SP installieren einen Bluescreen zeigte. Die Fehlermeldung:
PAGE_FAULT_IN_NONEPAGE_AREA und nach der CPUID steht SYSVER.
Auf dem Rechner lief vorher Win98 und die gelegentlichen Hänger schob ich auf WIN98. Nun sagte man mir, daß dieser Rechner bei einem Umzug umgestoßen wurde und dabei die CPU aus der Halterung flog. Da der Rechner danach wieder gelaufen ist, hat sich niemand weiters darum gekümmert.

Kann für diese Bluescreens ein Hardwaredefekt die Ursache sein?

Grüße
Wolfgang

ein Rechner, auf den ich gerade NT4 neu installiert habe (6GB
HD, Netzwerkkarte, ATI RagII, PIII 450) ist mir mehrmals beim
Installieren mit einem Bluescreen abgeschmiert. Zuletzt half
nur noch eine Neuinstallation, bei der der Rechner aber schon
beim SP installieren einen Bluescreen zeigte. Die
Fehlermeldung:
PAGE_FAULT_IN_NONEPAGE_AREA und nach der CPUID steht SYSVER.
Auf dem Rechner lief vorher Win98 und die gelegentlichen
Hänger schob ich auf WIN98. Nun sagte man mir, daß dieser
Rechner bei einem Umzug umgestoßen wurde und dabei die CPU aus
der Halterung flog. Da der Rechner danach wieder gelaufen ist,
hat sich niemand weiters darum gekümmert.

Kann für diese Bluescreens ein Hardwaredefekt die Ursache
sein?

Derartige Fehler, vor allem, wenn sie zufällig, also nicht immer bei der gleichen Operation auftreten, deuten i. d. Tat auf einen Hardwaredefekt hin.

Da die CPU aus der Halterung gefallen ist, ist vorstellbar, dass Lüfter und/oder Kühlkörper nicht mehr sauber sitzen, und der Prozessor dadurch überhitzt. Überhitzung kann natürlich auch durch Übertaktung hervorgerufen werden.

Ein wahrscheinlicherer Kandidat für page faults ist aber ein defekter Hauptspeicher. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, solltest du unbedingt die Rams austauschen und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Hallo Schorsch,

nach der Neuinstallation gabs jetzt bei der Office Installation den BlueScreen.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der Installation des SP habe ich den kompletten Ordner auf die HD kopiert und das SP von dort gestartet. Während der Installation brachte Win die Fehlermeldung, daß eine Datei feheln würde. Ich habe diese Datei aber in dem entsprechenden Pfad gefunden. Nach der Bestätigung des Fehlers hat das Installproggy diese Datei plötzliche gefunden und weitergemacht.

Ich werd dann halt anfangen die Komponenten auszutauschen. Mal sehen worans liegt
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Warlich, ich kenne das, man ist nahe am Verzweifeln. Zwei Jahre lang habe ich mich damit rumgeschlagen. Ich habe der Reihe nach alle Bauteile getauscht. Angefangen beim Speicher, Grafikkarte, Netzkwarte, …

Zwei Jahre, und kein Ende in Sicht. Obwohl ich nur Markenkomponenten verwendet hatte. Hat mich viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet.

Den Speicher habe ich ZWEI mal getauscht. Ich habe jede Menge Geld reingesteckt.

Und dennoch: Bei mir war der Speicher Schuld. Erst duch den Testbericht in einer CT im Herbst 2000 habe ich beschlossen, Markenspeicher zu kaufen. Und sieh da, seit dem läufts!

Speichermodule sind (nach meiner Beurteilung) der letzte Dreck! Alle miteinander, ich habe wie gesagt drei verschiedenen Marken (hintereinander) verwendet. Jetzt habe ich Module von Kingston drinnen. Infineon sind vermutlich genau so gut oder besser.

Ich kanns nur wärmstens empfehlen.

Muß nicht die Lösung sein. Vermutlich hast du aber ein Hardware-Problem. Entweder ist eines deiner Komponenten inkompatibel, schlecht, unsaubere Ressourceverteilung (BIOS nachsehen) oder die Einstellungen im Bios stimmen nicht.

Gruß!
Herbert

Danke…
euch beiden,

ich habe als erstes den Speicher getauscht (man ist ja Faul) und siehe da, die Kiste läuft! Schon grausam, allerdings wurde bei uns (soweit ich weiß) auch nur „Markenware“ verbaut. Was solls, 10h um ein NT-System ins Netzwerk zu bringen… eine reife Leistung!

Grüße und schönes Wochenende…
Wolfgang