Bluescreen bei XP installation

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich schildere mal mein Problem:

Ich hab einen Acer PC gekauft, fertig installiert mit Vista. Der ist für meine Eltern, und die wollen aber XP drauf haben.
Da habe ich die XP DVD eingelegt und wollte das installieren und beim Versuch das zu installieren kam ein Bluescreen. (Der kommt immer wieder)
Da habe ich gedacht ich lösche vorher mal paar Partitionen. Bin ins Vista rein, habe die Partitionen gelösct (darunter auch die EISA-Konfig-Partition) und dann hab ich auch dämlicherweise die laufende Systempartition gelöscht. Nun is die Festplatte platt, aber die Windows XP installation funktioniert trotzdem nicht. (Immer der Bluescreen)
Da hab ich dann mal ne Vista CD eingelegt und der will nen CD/DVD Treiber haben, den hab ich aber ne. Das ist ein SATA DVD Laufwerk, was drinne ist.

Was kann ich tun? Ich kann den PC allerdings nicht öffnen, wegen Garantie. Ansonsten würde ich die HDD einfach extern bei mir an den PC anstecken und ordentlich formatieren.

Ich bitte um Hilfe

Mfg
Rik

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich schildere mal mein
Problem:

Ich hab einen Acer PC gekauft, fertig installiert mit Vista.
Der ist für meine Eltern, und die wollen aber XP drauf haben.
Da habe ich die XP DVD eingelegt und wollte das installieren
und beim Versuch das zu installieren kam ein Bluescreen. (Der
kommt immer wieder)

Lass mich raten: „INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE“.

XP hat keinen Treiber für den wahrscheinlich vorhandenen SATA Festplattencontroller mit dabei. Mit ein wenig Glück findest Du einen auf der Supportseite von Acer zum Download, sonst hilft leider nur recherchieren, welcher Controller verbaut ist.

Tückisch: manche Controller, wie z.B. Intels ICHx Controller, benötigen je nach BIOS Einstellung für den Controller (hat nicht jedes BIOS …) einen anderen Treiber: legacy/ide: kein Treiber nötig, SATA-RAID braucht SATA Raid Treiber, SATA-AHCI braucht SATA-AHCI Treiber. Falscher Treiber auf der Floppy = keine Warnung, sondern Blue-Screen beim booten bevor die grafische Phase des Setups beginnt.

Der Treiber, der meistens nur aus drei Dateien (.sys, .inf, .cab) besteht, muss auf eine Diskette kopiert werden. Unmittelbar nach dem Starten der XP CD (wenns blau wird) drückst Du [F6]. Danach läuft der Setup noch ein Weilchen vor sich hin, und dann bekommst Du eine Möglichkeit, einen „zusätzlichen Treiber“ einzuspielen. Wenn Du es tust greift er auf die Diskette zu und Du kannst Deinen Treiber wählen.

Danach läuft der XP Setup ganz normal weiter.

Sollte ich recht haben mit meiner Vermutung und Du kannst XP installieren, musst Du nachher den Geräte-Manager durchsehen und noch Treiber für alle anderen nicht erkannten Geräte organisieren die da gewöhnlich noch übrig beiben. Der Treibersatz auf den XP CDs wird nicht mehr gepflegt und ist schon ziemlich alt.

Treiber gut aufbewahren, sonst geht die Sucherei bei der nächsten Neuinstallation wieder von vorne los.

…Armin

Lass mich raten: „INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE“.

XP hat keinen Treiber für den wahrscheinlich vorhandenen SATA
Festplattencontroller mit dabei. Mit ein wenig Glück findest
Du einen auf der Supportseite von Acer zum Download, sonst
hilft leider nur recherchieren, welcher Controller verbaut
ist.

Tückisch: manche Controller, wie z.B. Intels ICHx Controller,
benötigen je nach BIOS Einstellung für den Controller (hat
nicht jedes BIOS …) einen anderen Treiber: legacy/ide: kein
Treiber nötig, SATA-RAID braucht SATA Raid Treiber, SATA-AHCI
braucht SATA-AHCI Treiber. Falscher Treiber auf der Floppy =
keine Warnung, sondern Blue-Screen beim booten bevor die
grafische Phase des Setups beginnt.

Der Treiber, der meistens nur aus drei Dateien (.sys, .inf,
.cab) besteht, muss auf eine Diskette kopiert werden.
Unmittelbar nach dem Starten der XP CD (wenns blau wird)
drückst Du [F6]. Danach läuft der Setup noch ein Weilchen vor
sich hin, und dann bekommst Du eine Möglichkeit, einen
„zusätzlichen Treiber“ einzuspielen. Wenn Du es tust greift er
auf die Diskette zu und Du kannst Deinen Treiber wählen.

Danach läuft der XP Setup ganz normal weiter.

Sollte ich recht haben mit meiner Vermutung und Du kannst XP
installieren, musst Du nachher den Geräte-Manager durchsehen
und noch Treiber für alle anderen nicht erkannten Geräte
organisieren die da gewöhnlich noch übrig beiben. Der
Treibersatz auf den XP CDs wird nicht mehr gepflegt und ist
schon ziemlich alt.

Treiber gut aufbewahren, sonst geht die Sucherei bei der
nächsten Neuinstallation wieder von vorne los.

…Armin

Danke für die Hilfe,

naja, ich hab im Treiberverzeichnis nen Ordner Namens RAID und RaidV2, also könnte das der Treiber sein. Nur der PC hat kein FDD mehr, aber der hat ein Lesegerät für Speicherkarten. Bei Vista werden die erkannt, mal schaun ob das bei XP auch so ist.

naja, ich hab im Treiberverzeichnis nen Ordner Namens RAID und
RaidV2, also könnte das der Treiber sein.

Rais ist nicht S-ATA

Nur der PC hat kein
FDD mehr, aber der hat ein Lesegerät für Speicherkarten. Bei
Vista werden die erkannt, mal schaun ob das bei XP auch so
ist.

nö, bei XP ist das nicht so. XP erkennt stur nur Floppies

du kannst also nur, wie Armin beschrieb, entweder im BIOS den S-ATA-Controller umstellen oder per NLite eine neue XP-CD brennen, die den Treiber beinhaltet.
hier ist das zB beschrieben
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Nlite

Gruss
ExNicki