Bluescreen beim aufwachen aus dem Standby

Hi!

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Notebook das Promblem das sich Windows beim Aufwachen aus dem Standby-Modus mit einem Bluescreen verabschiedet.
(Den genauen Wortlaut habe ich grade nicht zur Hand, werde ich aber später noch ergänzen)

Ich vermute das es eher ein Softwarefehler ist als ein Hardwarefehler.
Am Anfang trat das Problem eher selten auf, mitlerweile fast immer.

Ich würde es gern vermeiden Windows neu aufzusetzen. Habe aber leider keine älteren Backups mehr wo das Problem noch nicht bestanden hat.
Vll habt ihr ja eine Idee wie man das Problem beseitigen könnte.

Gruß Tobias

Servus Tobias,

sowas ist zumeisst auf schlecht programmierte Treiber zurückzuführen.

Irgendeiner deiner Treiber kann mit dem gewählten Suspend-Mode nicht umgehen.

Mit XP kannst dir die vom System gespeicherten minidump files ansehen oder in der Ereignisanzeige nach dem Verursacher suchen (start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige.

lg,
fred

Hi Fred,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ein Treiberproblem kann ich ausschließen, da alles einige Monate einwandfrei funktioniert hat.
Kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendein Programm dafür verantwortlich ist (konnte bisher aber nix ausfindig machen) oder das sich in Windows mit der Zeit irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Es gibt ja ne Menge Toolz die versprechen Windows zu optimieren/reparieren etc…
Kann jemand irgendwas brauchbares empfehlen was die Windowsinstallion durchcheckt und möglicherweise meinen Fehler beseitigen könnte?