Bluescreen beim Booten

Hallo,
habe folgendes Problem:
mein Windows XP startet im normalen Modus nicht mehr. Es erscheint für einen sehr kurzen während des Windwos-Bootvorgangs ein Bluescreen, auf dem ich allerdings nichts lesen kann, da er nur für wenige Millisekunden erscheint. Danach startet der Computer neu.
Die einzige MÖglichkeit Windows zu starten ist über die Startoption „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“. Das Problem nun: Ich wollte einen Drucker-Treiber installieren, der einen „normalen“ Neustart erfordert. Da dies aber nicht möglich ist, muss ich den Treiber immer wieder neu installieren.
Kann mir jemand helfen:
Ich habe bereits über die Windows-Wiederherstellungskonsole chkdsk /r und fixboot ausgeführt und zudem die Festplatte mit hdtune gescannt. Es hat nichts gebracht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Bluescreen länger am Bildschirm sichtbar zu machen, damit ich die Fehlermeldung zumindest lesen kann?
Um Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

Hallo!
Um den Bluescreen länger zu sehen, gehst du wie folgt vor, wenn der Rechner die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration startet und der Rechner hochgefahren ist, drücke die Windows und die Pause Taste -> auf Erweitert -> bei Starten und Wiederherstellen gehst du auf „Einstellungen“ -> dort nimmst du das Häkchen raus bei „Automatisch Neustart durchführen“ -> OK -> OK. Beim nächsten Bluescreen hast du genügeng Zeit den Bluescreen abzuschreiben. Poste die Meldung des Bluescreens.
Gruß Frank

N’Abend,

wenn der Rechner die Letzte als funktionierend bekannte
Konfiguration startet und der Rechner hochgefahren ist, drücke
die Windows und die Pause Taste -> auf Erweitert -> bei
Starten und Wiederherstellen gehst du auf „Einstellungen“ ->
dort nimmst du das Häkchen raus bei „Automatisch Neustart
durchführen“ -> OK -> OK. Beim nächsten Bluescreen hast du
genügeng Zeit den Bluescreen abzuschreiben. Poste die Meldung

Genau das macht er ja nicht: Durchstarten.

Du kannst im abgeicherten Modus starten und dann „Nur Eingabeaufforderung“ wählen. Dann die Variante, bei der Du alles abnicken darfst, was Windows laden möchte. Und dabei immer schön merken, welches die aktuell geladene *.sys oder wasauchimmer ist. Der Fehler ist dann im allgemeinen im Umfeld dieser Datei (davor/danach) zu finden.

Jetzt bestände die Möglichkeit die Registry in einem funktionirenden System zu laden und entsprecjende Änderungen vorzunehmen, allerdings rate ich das nur Menschen, die wirklich wissen, was sie tun. Daher erspare ich mir jetzt genauere Beschreibungen.

Aber vielleicht hilft es ja schon zu wissen, bei welcher Datei es hakt.

Gruß

osmodius

die lösung um die fehlermeldung lesen zu können ist ganz einfach:

drück während des hochfahrens F8, dann kommt ein Menü (drück ruhig ein paar mal F8 während des hochfahrens bis das menü kommt)

dort gehst du jetzt auf „automatischen neustart deaktivieren“ und drückst enter. nun solltest du den bluescreen ohne probleme lesen können

poste ihn danach bitte hier damit ich dir weiterhelfen kann.

mfg

Matze

Habe das gleiche Problem. Die Fehlermeldung war nicht lesbar. Windows startet jedesmal neu, bevor man die meldung lesen kann, quasi als Endlosschleife. Dies passiert bereits beim Hochfahren. Meine Vermutung waren defekte Sektoren auf der Festplatte, die sie bereits alt war. Also habe ich eine neue gekauft (hätte vielleicht erst chkdsk c: /f /r ausprobieren sollen, viel mir aber in dem Moment nicht ein.

Also neue Platte rein und XP neu installiert. Gleiches Problem. Beim Installieren wurde u.a. die bootfont.bin nicht korrekt kopiert. Auch die ntfs.sys scheinbar nicht.
Der Bluescreen war zwei bis dreimal lesbar, jetzt geht es wieder im Schnelldurchlauf.
Die Meldung war
page_fault_in_nonpaged_area
stop: 0x00000050, 0x9F108056, 0x00000000, 0x804EC046, 0x00000000.

Meine Vermutung sind nun defekte Speicherriegel oder eine defekte Grafikkarte. Aber wie kann es ich das mit Bordmitteln rausfinden? Die Reparaturkonsole (also DOS) funktioniert, nur beim Start von XP kommt der Bluescreen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Thorsten

Ich habe deinen Rat befolgt und während des Bootvorgangs die F8-Taste schnell hintereinander gedrückt. Und siehe da, der Bluescreen erschien nicht mehr und Windows bootete ganz normal. Ob es daran lag, keine Ahnung. Was ich zuvor allerdings gemacht hatte war einen Gampeport-Treiber, der in der Systemsteuerung gelb markiert war deaktiviert. Vielleicht war das auch die Lösung, keine Ahnung. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder. Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Gruß, p-man