Bluescreen - Grund?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es bei meinem alten PC häufiger zu einem Bluescreen, immer dann wenn ich mal grad nicht am Rechner sitze und der alleine läuft (während des Arbeitens trat der Fehler nicht auf).

Beim letzten Mal (heute) habe ich mir mal die technische Info, die hierzu ausgegeben wurde, notiert:

„0x000000C5 (0x002DC6C4, 0x00000002, 0x00000001, 0x8054BBB4)“

In der Fehlermeldung wird unter anderem vorgeschlagen, im Bios Funktionen wie Caching oder Shadowing zu deaktivieren. Beides ist bei mir im Bios nicht steuerbar.

Ist es möglich aus der Fehlermeldung die Ursache für den Bluescreen zu ermitteln?

Es handelt sich um einen recht betagten Rechner. Hier ein paar Eckdaten:

Board: Asus A7N8X-E mit nvidia Chipsatz
Graka: nvidia GeForce FX5200 Chipsatz
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
BS: WinXP Prof. SP3; alle erschienenen Updates sind eingespielt.

Sofern notwendig, kann ich andere Systemdaten hinterherposten.

Danke fürs Helfen und schönes WE wünscht
djhooker

hallo,

da der Fehler nicht beim arbeiten auftritt und dir keiner antworten wollte …

STOP Error 0x000000C5: DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
STOP error 0xC5 means that the system attempted to access invalid memory at a process IRQL that was too high. STOP code 0x000000C5 may also display „DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL“ on the same STOP message.

wäre denkbar das du eine Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers hast (pagefile.sys, meißt auf Laufwerk C). Könnte sein das du in den Energieeinstellungen die Festplatte nach .x. min. abschalten lässt? Wenn dem so ist könnte es passieren das der Rechner wenn er etwas im Arbeitsspeicher ablegen will erst die Festplatte starten muß und bis er etwas speichern kann es schon zu spät ist. Wäre die Option keine Auslagerungsdatei / Festplatte nicht abschalten lassen. In dem Zusammenhang würde ich auch noch einen Blick auf die hiberfil.sys an gleicher Stelle werfen (ist für den Ruhezustand des Rechners, statt Herunterfahren), wenn aktiv.

wäre auch denkbar das Bildschirmschoner / Abschalten des Monitors nach .x. min. zu dem Problem führen.

vorstellbar wäre auch das eine USB-Tastatur/Maus das Problem verusacht.

Was mir zu dem Problem noch einfällt wäre das Microsoft, denke es war März/April 2010 fast Wöchentlich die Ntos-kernel-Dateien ausgetauscht hat und damit für viel Unmut bei AMD Nutzern gesorgt hat. Es gab da immer wieder Probleme beim Start und Systemabstürze bei AMD Rechnern.
Nur so nebenbei, hing wohl auch u.a. damit zusammen das einige Rechner Virenbefall hatten.

ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

viele Grüße ricnbg