hallo
den ganzen tag hab ich nun schon foren durchsucht, ohne fündig zu werden, also frag ich hier nun eben selbst.
das problem: heut vormittag hab ich mein system neu aufgesetzt. die windowsinstallation lief normal. als ich aber nach der installation meiner boardtreiber neu starten sollte, kam ein bluescreen. die fehlermeldung war irgendwas mit „plug & play hat einen beschädigten treiber festgestellt…“. reboot brachte mich natürlich zum selben bildschirm. so wollt ich eben von vorn anfangen, aber die XP-installationsroutine führt mich zu eben jenem bluescreen zurück o.O ich komme also nicht bis zum auswahlmenu, kann also auch nicht formatieren.
versuch #2 war mithilfe des samsung disk managers, der mir allerdings auch nicht helfen konnte. der rattert kurz was durch und startet dann den rechner neu…keine auswahlmöglichkeit…nix!
versuch #3 war dann ein formatierungstool namens „emaxx“: time remaining \>875 std…is über zwei stunden gelaufen, ohne fortschritt.
versuch #4: andere festplatte rein und versucht, in der windowsebene auf die (jetzt als slave angehangene) „defekte“ zuzugreifen. ergebnis: bluescreen schon beim booten (boot-device war entsprechend eingestellt).
nu weiß ich nichmehr weiter 
hab irgendwas aufgeschnappt, das man sie im bios deaktivieren und so dann in der windowsebene darauf zugreifen könnte. funzt das? und wenn ja, wie?
aber ich mein…wenns tatsächlich ein defekter teiber is, muss sich das doch löschen lassen…
ausschliessen kann ich hardwarefehler (ausserhalb besagter platte), da das system mit anderer HDD stabil läuft, und konflikte, da keine neue hard-/software dazugekommen is und ich grad nur das benutze, was vorher auch problemlos zusammen lief.
also liebe leute, ich hoffe euch fällt was ein :o]
danke schonmal
micha
AMD 3000+
1 gb ddr-ram
asrock board
nvidia
XP home
->samsung sp0802n