Bluescreen nach XP Update

Natürlich habe ich bei meinem Win XP die automatischen Updates aktiviert.
Man will ja auf der sicheren Seite sein.

Dummerweise war es so das vor kurzem auf einmal nur noch ein Update möglich war, wenn man ein Active-X-Steuerelement installiert, das verlangt wird, damit erst der Rechner geprüft wird.

Stand ja auch in allen Computerzeitungen das Updates bei MS nur noch so durchgeführt wird. Ohne Überprüfung des Rechners von MS läuft nix mehr.

Ok, habe ich also machen lassen.
Aber seitdem ist der Wurm drin.

Zum Glück habe ich ein Backup.
Das muß ich jetzt seit ca. einer Woche jeden Tag (!!!) zurück holen.

Windows booten, Online gehen, Update wird automatisch gemacht, es wird
automatisch verlangt dieses „Steuerelement“ zur Rechnerüberprüfung zu installieren.
Ok, darf gemacht werden (ohne gibt es ja kein Update mehr).
Nach dem Updaten und den neubooten stürzt permanent mein WinXP ab, Blue Screen, Speicherabbild wird gemacht usw usw usw.
Bis nach einigen Abstürzen der ganze Rechner nicht mehr geht.
Dann hole ich mein Backup zurück und das ganze Spiel fängt dann von vorne an.

Lehne ich das mit dem Active-X-Steuerelement ab, werden zwar keine Updates mehr gemacht (die gelbe Anzeige unten bleibt auf 0% stehen) aber dafür bleibt mein Win XP stabil.

Dieser Fehler ist eindeutig zu 100% jederzeit nachvollziehbar.

Schlechter Scherz.
Hat da noch jemand ein Problem mit dieser neuen Art des Updates außer mir?

Hallo Ebi

Natürlich habe ich bei meinem Win XP die automatischen Updates
aktiviert.
Man will ja auf der sicheren Seite sein.

Dummerweise war es so das vor kurzem auf einmal nur noch ein
Update möglich war, wenn man ein Active-X-Steuerelement
installiert, das verlangt wird, damit erst der Rechner geprüft
wird.

Ich tippe mal auf die Verwendung irgend eines dieser sehr seltsamen Tweaker. Vielleicht XPAntiSpy oder so. Meist haben die eine Funktion zum kompletten Enstellen der Defaultoptionen. Versuche das als erstes.

Oder auch auf einen Treiber, der etweder nicht kompatibel zu Windows XP oder defekt ist. In diesem Fall mußt du im Gesicherten Modus starten. Dies geschieht nach einem Neustart und anschliesenden mehrmaligen Drücken der Taste [F8].

Dort wählst du den Start mit VGA oder so ähnlich.
Jetzt mußt du aufpassen, denn es werden dir in sehr schneller Folge alle Dateien gezeigt, die das BS läd, irgend wann passiert es meist, das dir eine Datei gezeigt wird, die du mit [ESC] überspringen sollst. Dies ist dann meist der nicht kompatible oder defekte Treiber. Wenn du nicht sofort den Namen der Datei mitschreiben kannst, wiederhole die Prozetur bist du alles komplett hast und melde dich dann wieder.

der hinterwäldler