BlueScreen: ntoskrnl.exe KMODE-error ..Hilfe!

hi,

mein system: Windows 2000 server

wenn ich bestimmte programme starte und mit diesen eine weile (2-3 minuten) arbeite, erhalte ich plötzlich einen BlueScreen, der mir einen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED fehler anzeigt, dazu einige hex-addressen und den dateinamen NTOSKRNL.EXE .

diese datei befindet sich im System32 verzeichnis und ich nehme mal an, dass sie integraler bestandteil des systems ist, somit also von hause aus möglichst stabil laufen sollte.

auch wenn der fehler nicht immer an der selben stelle in einem programm oder nach einer ganz bestimmten zeit auftritt, kann ich ihn immer wieder reproduzieren, falls jemand genauere daten von der fehlermeldung braucht.
er tritt immer auf, wenn ich länger grafik (d3d) laufen habe, wenn ich versuche filme jeglicher art abzuspielen und auch, wenn ich die TV software eine zeit lang laufenlasse.
er hängt nicht von bestimmten aktionen ab, so wenn ich zB ein spiel starte (Diablo2 oder baldurs gate 2) und dieses einfach unberührt lasse, kommt ebenfalls nach kurzer zeit der bluescreen.

leider kann ich aber weder mit der fehlermeldung etwas anfangen, noch weiß ich mir zu erklären wieso diese plötzlich entstehen, denn sie traten von einem tag auf den anderen auf.

ich habe bereits ein paar mal alles neu installiert und eingerichtet (inklusive formatieren der festplatte). verwende neueste treiber für alles und habe meines wissens auch keinen virus, leider aber ebenfalls keine möglichkeit dies nachzuprüfen.
habe auch schon die einstellungen im BIOS auf standard und fail-save gesetzt, aber bis jetzt hat alles nichts gebracht.

ich hoffe mir kann jemand helfen und verraten, wo der fehler in meinem system liegt und bitte möglichst auch, wie ich ihn beseitigen kann. (?)

-harl-

Guten Morgen!

Prinzipiell kann das alles sein, aber nachdem Du sagst, daß nur bei Multimedia-Anwendungen auftritt deutet ja doch alles auf ein Grafik/Sound-Problem hin. Ich hatte das selbe auch schon und habe es irgendwie (ständig andere Treiber probiert) wegbekommen. Zwischenzeitlich funktioniert mein System. Was steckt denn alles so in dem Rechner???

Wenn Du den Fehler das nächste Mal hast solltest Du mal die STOP-Nummer aufschreiben, die W2k mit ausgibt. Die ist aussagekräftiger wie das Exception blablabla.

Anschließend kannst Du in der Microsoft-Knowledge-Base nach dieser STOP-Meldung suchen. Mit etwas Glück wirst Du dadurch schlauer. Die Adresse wäre:
http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN…

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Marco

hi,

genau, ein problem bei sound, bzw grafik scheint es zu sein, da ich ausserdem auch gemerkt hab, dass manchmal statt ntoskrnl.exe nv4_disp.dll, was eindeutig auf grafik hinweist.

der rechner:
mainboard: Abit KT7A-RAID (promise)
cpu: AMD 1333 MHz TB (133/266 MHz)
ram: 768MB cl2 infineon (3x256)
sound: SoundBlaster Live! Platinum 5.1
grafik: Elsa Gladiac (gf2 ultra)
ISDN: AVM Fritz!Card PCI
TVkarte: Terratec TV+
netzwerk/DSL: LevelONE standard 10/100 (realtek 8139)
brenner: TEAC (an scsi)
scsi: Advance 2911 U (Home)
dvd: Pioneer (an mainboard-ide)
festplatte: 120GB Maxtor (2x60, RAID-0)
standard-diskettenlaufwerk, standard-tastatur an ps/2, logitech standard optical mouseman an ps/2

das system ist ausreichend gekühlt und es dürften eigentlich keine hardware-defekte vorhanden sein, obwohl man das ja nie ganz ausschließen kann. ich hoffe zumindest, dass nicht grafik oder ram kaputt sind.
aber da das system absolut problemlos läuft, solange ich nicht besagte multimedia-anwendungen starte, dürfte es eher, wie vermutet, an treibern oder konflikten liegen. (es kommt auch gelegentlich IRQL_not_less_or_equal, danach werd ich auch nochmal schaun bei MS)

ich bin jetzt erstmal noch dabei, die lösungsvorschläge aus der knowledge base durchzugehn.

habe es auch bereits, jedoch leider ergebnislos, mit anderen treibern versucht (grafik, sound und VIA), sowohl ältere als auch neuere und neueste.

-harl-

(falls sich jemand für interessiert)

jetzt hab ich alles mögliche ausprobiert, sowohl software- als auch hardware-mäßig, und habs sogar mit ner älteren bios-version versucht, die ich bis vor kurzem draufhatte, aber leider alles ohne jeglichen erfolg.
wenn ich pech hab ist die grafikkarte kaputt, aber das werd ich mir als letzte lösung aufheben.

bin jetzt soweit, dass ich wohl doch w2k professional draufmachen werde, obwohl ich mit w2k server eigentlich ganz gut auskam, es lief alles und das system war stabil, zumindest bis jetzt.

und wenn w2k pro nicht geht, dann eben XP ausprobieren, obwohl ich das nicht sonderlich mag.

so und hier nochmal für alle, die sich über IRQL_not_less_or_equal 0x0A oder KMODE_exception_not_handled 0x02 (0x03) bluescreens wundern und ärgern :

nach 3-stündigem stress-test haben sich hardware-seitig keine fehler bei mir ergeben.

ich habe das Abit KT7A-RAID und um sicherzugehen, habe ich jetzt immer ältere BIOS’s genommen und herausbekommen, dass die bluescreens und programm-abstürze mit BIOS-version „3R“ und niedriger (3C, ZT, etc) weg sind !

aus welchem grunde es mir nun nicht erlaubt ist ein neueres bios als 3R zu verwenden bleibt mir ein rätsel, denn schließlich scheint nicht jeder mit dem gleichen Board auch die gleichen probleme zu haben.

da ich jetzt aus versuchs-zwecken teilweise ältere verionen von treibern draufhabe, werde ich diese nun auch updaten und hier dann nochmal schreiben, inwiefern sich die neuesten treiber in kombination mit BIOS 3R auf die bluescreens auswirken.

-harl-