Bluescreen oder Bluebox

Hallo zusammen,

sicher kennt ihr die Bluescreen- oder Bluebox-Technik. Ich meine die Technik, wo die Akteure vor einer blauen oder anders farbigen Wand stehen und gefilmt werden. Auf dieser Farbfläche werden nachträglich oder zeitgleich Bilder oder Videos eingeblendet, so das beim Betrachter der Eindruck entsteht, der Akteur befindet sich tatsächlich vor diesem Hintergrund.
Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es vielleicht einen optischen Filter um eine solche Bearbeitung sichtbar zu machen? Oder gibt es vielleicht eine Bearbeitungsmethode, um bei Aufzeichnungen solche Bearbeitungen sichtbar zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Fauch

Gibt es vielleicht einen optischen Filter um eine solche
Bearbeitung sichtbar zu machen? Oder gibt es vielleicht eine
Bearbeitungsmethode, um bei Aufzeichnungen solche
Bearbeitungen sichtbar zu machen?

Soviel wie ich weiß, kannst du dir einfach ein Standbild vom Bild nehmen, und auf Blaue (Bluescreen) oder Grüne (Greenscreen) „Flecken“ oder stellen untersuchen.
Wirklich filtern geht glaub ich nicht, da man ja nur ein Bildsignal empfängt, und keine zwei.
Du kannst das auch manchmal erkennen, wenn die Größenverhältnisse „Darsteller - Hintergrund“ nicht stimmen, also wenn der Akteur größer oder kleiner als der Hintergrund dargestellt ist. Beispiel: wenn er angeblich auf einem Bürgersteig steht, und die Menschen neben oder kurz hinter ihm sehr viel kleiner oder größer sind, kannst du davon aufgehen, dass es gekeyt (mit Blue/Greenscreen nachbearbeitet wurde).

Hallo,
schade, ich dachte da gibt es noch eine einfache technische Möglichkeit, aber dein Tip mit den Flecken ist gut. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Vielen Dank und entschuldige meine späte Reaktion aber meine Freizeit wird von anderen geplant.

Gruß Fauch