Bluescreen und Absturz bei 3d-Spielen

Ertsmal die Details:
230W Netzteil
Asus A7N8X Rev.2 Mainboard
Athlon XP 2600+
Geforce FX 5200EP
512MB OEM Ram (Hatte bei einem Memtest Prog. einige Fehler)
Arctic Cooler 2TC

Beim ersten Start der Komponenten zeigte das Bios für die CPU 1250Mhz an also 100Mhz *12,5. Das lief auch Problemlos, will aber meine 166 * 12,5, aber das führte zu ständigen Abstürtzen. Entweder ein Bluesceen selbst bei voll gepläteter Festplattte bei der Windows XP installation.
Oder beim start einen 3d Spieles falls es mal installiert werden konnte. Die Temperaturen waren immer im Normalen Bereich. Wie hoch ist die möglichkeit das das Netztteil das Problem ist? Weil teuer!

Vielen Dank im voraus für alles Antworten

Hier sind mal die Spannungen aus der „Asus PC Probe“ Software:
bei 100*12,5 :

1,65V 1,63
3,3V 3,28
5V 4,892 (Bios:4,81)
12V 12,352 (Bios:12,48)

bei 166*12,5 :

1,632 (Bios:1,62)
3,28 (Bios:3,25
4,73
12,352 (Bios:12,57

Die werte schwanken ein wenig

Habe auch mal das 2. CDrom abgehängt, nützt aber kaum 3d Spiele hängen wieder auf.

Hallo,
solltest Dir wohl mal ein ordentliches Netzteil kaufen >350 Watt, ich denke dann werden Deine Probleme ein Ende haben!

MfG
WRC

Ja, ich werde jetzt auch ertmal bei einem Kollegen ein besseres ausprobieren. Im üprigen ist mir auch aufgefallen das selbst wenn ich die CPu auf 1250 laufen lasse nach einiger Zeit das system trotzdem abstürtzt.
außerdem hab ich das gefühl das die Festplatte zu wenig Saft kriegt, denn wenn der PC komplett abstützt und neu startet höre ich die Festplatte beim hochfahren alsso muss sie wohl den Saft verloren haben was dann zu dem Neustart geführt hat. Beim Spielen ist mir auch aufgefallen das auf 5V (Festplatte) am wenigsten Saft war. Warum aber ist auf 12V knapp 0,5V zu viel?

Hallo,

Warum aber ist auf 12V knapp 0,5V zu
viel?

^^^^^
12Volt zu knapp, hört sich nach einem alten ATX-Netzteil an, waren alle etwas schwachbrüstig auf der +12Volt-Schiene (Grafikartenprobleme!)

Alle Optionen hast Du offen, wenn Du beim Netzteilkauf folgende Angaben berücksichtigst:
ATX Standart 2.03
P4 - tauglich hat besonders viel Saft auf der +12Volt Schiene
Extra AUX-Stecker für gierige Grafikkarten
2 Lüfter temperaturgesteuert

Ich habe mir vor kurzem mal kein Enermax sondern ein 420Watt TOPOWER-Netzteil (ca.:80€) bei www.Listan.de für meine Hauptkiste gekauft- alles solide keine Probleme.

MfG
WRC

Ertsmal die Details:
230W Netzteil
Asus A7N8X Rev.2 Mainboard
Athlon XP 2600+
Geforce FX 5200EP
512MB OEM Ram (Hatte bei einem Memtest Prog. einige Fehler)
Arctic Cooler 2TC

Hallo Sebastian,

ich hatte das gleiche Problem mit einen XP 2200+ und einem ASRock K7S8X
Board.
Bei mir lag der Fehler an einer zu heissen Northbridge. Nachdem ich den
Original-Passivkühler durch einen aktiven Tital-Kühler ersetzt habe,
lief es. Gerade der Hinweis über die §D-Spiele weist auf die Northbridge hin, da denn extreme Datenmengen zum Hauptspeicher und zurück laúfen.

Gruss
Jörg

Also muss es nicht so ein teures Enermax sein. Was gibt es noch für günstige Netzteile auf die man sich verlassen kann? Hat jemand noch Andere? Ich muss noch ein neues Gehäuse kaufen und will für beides nicht mehr als 100€ ausgeben. Momentan hängt mein Netzteil zur hälfte draußen, da es sonst direkt vor dem CPU-Kühler hängt. Das Gehäuse habe ich komplett geöffnet gelassen um Hitzestau in diesem Schrottteil zu vermeiden. Die Northbridge hat nen knapp 5cm dicken passiv Kühler drauf. Glaube nicht das es irgendwo Hitzeprobs. gibt. Auch wenn ich die Cpu auf 1250 statt 2083 laufen lasse is nach 5min. feierabend.

Hallo,
ich würde dir dringend empfehlen einen Bigtower (falls Du LAN-Partys besuchtst halt` einen Miditower) ohne Netzteil zu kaufen. Häfig sind in den "Fertigtowern nicht die besten Netzteile verbaut, es sei den Du kaufst Dir Markengehäuse.
Big-Tower lassen sich leicht und ohne große Verrenkungen umbauen, haben reichlich Einschübe, sehr gute Belüftungsmöglichkeiten und sind außerdem durch ihr Volumen unempfindlicher gegen Überhitzung.

Das von mir beschriebene Netzteil Topower 420Watt > http://www.listan.de/ ist voll in Ordnung, hat ein, wie ich meine, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gehäuse und Netzteil überleben viele Umrüstungen, so lohnt es sich durchaus ein paar Euro mehr auszugeben! Im Web findest Du reichlich solide Tests aller nur denkbaren Hardware, häufig genügen etwa folgende Eingaben in die Suchmaschine:
PC-Netzteil oder PC-Netzteil test
oder Hardware test

Es bringt absolut nichts, einfach so spontan das nächstbeste zu kaufen.
Sorgfältig suchen und vergleichen lohnt sich!

MfG
WRC