BlueScreen verstehen lernen um aktuellen Fehler zu ermitteln

Guten Abend zusammen,

meine Sorge, warum ich mich heute an euch wende ist, dass ich vor ein paar Tagen auf meinem Windows 7 PC Battle-Net installiert hatte um online an einer LAN-Party teilzunehmen. Wenn es eine Rolle spielen sollte, es ging um das Spiel StarCraft II.
Wärend der LAN-Party funktionierte der PC noch. Aber wenn ich das Spiel nun spielen möchte, bekomme ich in ganz unregelmäßigen Zeitabständen einen BlueScreen und der PC bleibt stehen, manchmal startet er auch neu.

Mit Windows habe ich anfürsich nichts am Hut, wegen genau diesem albernen Quatsch das oft nichts läuft. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte den BlueScreen zu verstehen.

Wo muss ich genauer hingucken um was zu verstehen ?

Den Arbeitsspeicher habe ich aktuell schon ausgetauscht, an dem scheint es nicht zu liegen.

Vielen Dank für alle Helfenden die eine echte Idee beisteuern können.
Imperius

Moin.

Die Meldung deutet auf ein Problem mit der Hardware hin, über die Du Dich hilfreicher Weise ausschweigst.

Mögliche Ursachen:

  • die CPU ist übertaktet und mag das nicht (mehr).
  • BIOS-Problem (nach BIOS-Reset, nach BIOS-Update, nach Tausch einer Komponente oder nach Treiber-Update) - CPU oder RAM oder Board oder Grafikkarte werden mit falschem Timing angesteuert
  • Spannungsversorgung grenzwertig (Netzteil defekt oder Komponente defekt oder Board defekt oder ausgetauschte Hardware schluckt zuviel Power)
  • Mainboard hat einen Knacks

Unwahrscheinlich:

  • CPU defekt
  • RAM defekt

„Normale“ Software nutzt nur einen geringen Teil der Leistungsfähigkeit eines modernen PC,
Spiele dagegen bringen oft eine Reihe von Optimierungen mit, die die Hardware analysieren und spezielle Fähigkeiten nutzen, die sonst friedlich schlummern. Deswegen können einzelne Spiele einen PC abschießen, der anderweitig klaglos läuft.

Die genaue Ursache für BlueScreen-Fehlermeldungen herauszufinden ist ohne genaue Kenntnis der Konfiguration und der Einstellungen sowie ohne Testprogramme eher nicht möglich.
Dir wird nicht erspart bleiben nach der Meldung „a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval“ zu googeln und die verschiedenen Ratschläge auszuprobieren.

Wünsche Glück & Erfolg

2 Like

Googele nach Windows stop 0x00000101
Habe was gefunden, muss aber bei dir nicht unbedingt zutreffen:
Übertaktung
Grafiktreiber

2 Like

Dankeschön erstmal für die ersten beiden Hinweise. Ich habe nun nach:
Windows stop 0x00000101 „a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"
geDuckDuckGoed und habe diese Seite hier ermittelt:
http://www.faultwire.com/solutions-fatal_error/A-clock-interrupt-was-not-received-on-a-secondary-0x00000101-*1254.html?order=date
Jetzt gerade laufen 117 Updates die insgesamt 1200MB verbrauchen. Da sieht man ma wieder was Windows für eine Fehlkonstruktion ist !
Heute werde ich sicher nicht mehr wissen, aber es wäre ein Anfang den Fehler weiter einzukreisen, nach dem der RAM-Wechsel nicht die Lösung war. Vielleicht hilft nun das Windows-Update.

Amen!

Mal Linux testen. Das macht oft genug aussagekräftigere Fehlermeldungen bei Hardwareproblemen als dieses Betrübssystem aus Redmond.

Und memtest86 mal für 1 bis zwei Tage laufen lassen.

Sebastian

Ähm - da hat offensichtlich nicht Windows den Fehler gemacht, sondern ein Anwender, der sich einen Dr*** um Sicherheit schert und ernsthaft glaubt, Updates wären irgendwie optionaler Luxus.

Vielleicht lernt dieser Anwender ja sogar, dass er dringend auf Win10 umsteigen muss, weil es Ende des Jahre gar keine Sicherheitsupdates mehr für Win7 gibt.

2 Like

Linux fragt nie nach Microsoft-Updates, und da der Experte weiß, dass Linux das bessere System ist, lässt er sie folglich auch unter Windows weg. Eventuell auftretende Probleme belegen die Richtigkeit der eigenen Ansicht.

Es gibt kein „besseres System“. Es gibt nur „geeignete“ und „ungeeignete“ Systeme. Linux ist für dich und mich das geeignete System, Windows ist für viele andere das geeignete System.

1 Like

Sorry, Ironie-Tags vergessen.

Ich stimme Dir zu.

1 Like

Hi,

was keine schlechte Taktik sein muss. Ich habe einen Windows10-Rechner der einfach mal so laufen soll wie er ist. Bisher habe ich ihn in ab und an über ein gut geschütztes WAN updates machen lassen. Ein Quell forwährenden Ärgernisses. Dauernd lief er nicht mehr wie er sollte, verstellte dieses und jenes , konnte LAN-Komponenten nicht mehr ansprechen etc. hatte dafür aber neue Hintergrundbilder.
Künftig kommt der einfach nicht mehr ans WAN und wenn er mit irgendetwas befallen sein oder sonstwie zerstört werden sollte wird er von einer LINUX-CD gebootet und in kurzer Zeit ein sauberes Image zurück gespielt sein. :slight_smile:

VG
J~

Das war der Fehler.

Dann braucht man auch keine Updates.
Sofern man auch keine Mails damit empfängt, fremde Texte bearbeitet, fremde Bilder anschaut, keine fremden Filme sieht,…
…kurz: wenn WIRKLICH keine Verbindung zur Außenwelt besteht.

Das ist wahr, um Dreck kümmere ich mich tatsächlich einen sch…Dreck drum.
Der PC geht normalerweise überhaupt nicht ins Internet. Nur dem Geburtstagskind zu liebe habe ich da dieses Battlenet draufinstalliert, weil es das für Linux wohl nicht zu geben scheint. Und Windows 10 kommt mir ganz sicher nicht ins Haus und schon garnicht auf einen PC. Auch die Würde eines PC’s ist unantastbar. :wink:

So und nun bitte wieder zurück zum Thema. Die Updates waren irgendwann heute Nacht fertig installiert. Ich habe StarCraft II gestartet und der BlueScreen kam bereits in dem Menü, wo der Kerl am Tresen sitzt um man den Koffer anklicken muss. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Menü im Spiel schon so eine Schwerlast mit berechnen ist, dass ein bestimmter Befehl der Grafikkarte / Grafikkarten-Treiber dafür verantwortlich sind. Aber ich lasse mich da gerne diesbezüglich aufklären.

Die anderen Links auf der Seite sind entweder nicht mehr gültg oder führen zu Software die man kaufen soll. Also meine Internetrecherche war für die Füße.

Hat jemand noch eine brauchbare Idee?

6 weitere Windows-Updates wurden installiert. Spiel hängt sich noch immer auf und landet im BlueScreen.

Moin,

ab und an

Das war der Fehler.

Ja, mag sein. Aber ich lerne ja gern :slight_smile:

…kurz: wenn WIRKLICH keine Verbindung zur Außenwelt besteht.

künftig nicht mehr, zumindest nicht per Netz. Per USB-Stick aber schon - drum wollte ich zumindest den Virenscanner aktuell halten. Das ist mir aber bei Win10 inzwischen einfach zu viel Stress. Genau genommen wäre es stressfreier einfach regelmäßig das Image einzuspielen. Veränderte Dateien sind eher weniger relevant.

VG
J~

Oje.
Ein veralteter Virenscanner schützt vor was genau?

Naja, muss jeder selber wissen.