Bluescreens und abstürze ohne ersichtlichen Grund

Hallo,

ich hab da ein echt komisches Problem mit meinem Computer, dass ich nicht und nicht lösen kann.

Wenn ich ein Spiel installiere und anfange zu spielen läuft zu beginn eigentlich alles ganz gut. Nach einiger Zeit, vllt 2-4 Tage oder so fängt es dann an. Es gibt immer wieder Bluescreens. Wenn ihr mich jetzt fragen wollt was den dort steht dann kann ich nur sagen dass sich das immer ändert. Erst heute hatte ich einen bei dem überhaupt nichts stand. Formatieren der Festplatte und neu installieren von WinXP bringt auch nicht viel. Kurze Zeit später selbes Problem wieder.

Windows ist ebenfalls betroffen. Internet Explorer stürzt immer wieder ab. Firefox hat später auch damit angefangen. WinLogon glaub ich heißt das, stürzt beim hochfahren auch immer wieder ab. Manchmal ist das aber egal (dürfte sich neustarten), manchmal startet der Computer automatisch neu. Seit kurzem habe ich nun zusätzlich das Problem, dass er beim Hochfahren von Windows bereits neustartet und danach die Auswahl kommt ob ich Normal oder im Abgesichertem Modus starten will.
Auch etwas interessantes ist ZoneAlarm. „vsmon“ soviel ich weiß ein Prozess von ZoneAlarm benötigt manchmal 99% Prozent der CPU und verlangsamt den Computer so ungemein. Nach einiger Zeit hört es manchmal auf und läuft normal weiter. Manchmal stürzt ZoneAlarm ab und startet sich neu. Wenn ZoneAlarm wieder anfängt Ärger zu machen, schalte ich es aus. Dabei kann es aber vorkommen, dass es sich zwar beendet „vsmon“ aber weiterhin läuft (siehe Taskmanager).

Ich habe mit einigen Programmen den Arbeitsspeicher bereits getestet und keinen Fehler gefunden.

Ich habe mal die größten Probleme aufgeschrieben die mir jetzt so eingefallen sind, damit Ihr euch vllt etwas darunter vorstellen und mir dadurch leichter helfen könnt.
Vllt weiß jemand von euch woran es liegen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Michael

hi,

Es gibt immer wieder Bluescreens.
Wenn ihr mich jetzt fragen wollt was den dort
steht dann kann ich nur sagen dass sich das immer ändert. Erst
heute hatte ich einen bei dem überhaupt nichts stand.

Trotzdem würde diese Information ev. Aufschluss geben. Was da passiert ist wurde ev. unter start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige gespeichert.

Formatieren der Festplatte und neu installieren von WinXP
bringt auch nicht viel. Kurze Zeit später selbes Problem
wieder.

Installierst du auch alle Servicepacks und Sicherheitspatches?

Windows ist ebenfalls betroffen. Internet Explorer stürzt
immer wieder ab. Firefox hat später auch damit angefangen.
WinLogon glaub ich heißt das, stürzt beim hochfahren auch
immer wieder ab. Manchmal ist das aber egal (dürfte sich
neustarten), manchmal startet der Computer automatisch neu.

Klingt für mich, als ob du ohne Sicherheitspatches arbeitest und dir innerhalb der paar Tage, wo dein System funktioniert, einen Schädling einfängst.

Auch etwas interessantes ist ZoneAlarm.

Vorallem interessant an ZoneAlarm ist, dass du es nicht brauchst. Wenn schon eine PersonalFirewall, dann sicher nicht ZoneAlarm. Generell würde dir hier im Forum jeder sagen, dass jede Art von PF unnötig ist und keinen Schutz bietet. Ich kann mich da aber nicht 100 %-ig anschliessen, obwohl ich die ganzen Links, welche von den Herrschaften gepostet wurden/werden gelesen habe.

Wenn ZoneAlarm wieder anfängt Ärger zu machen, schalte ich es aus.

Wenn eine PF Probleme macht, lässt das auch recht oft auf Schädlinge schliessen. Die sind oft nicht dumm und manipulieren PF´s und Virenscanner.

Btw. hast du einen Virenscanner?

lg,
fred

Hallo Michael,

hast Du mal nachgeforscht, ob es für Dein Spiel Patches gibt? Vielleicht ist es ein Bug?

Es gibt z.B. das Problem bei Sims 2 Spielern mit einem bestimmten Add-on und Grafikkarten von NVIDIA. Das Problem wurde erkannt und man arbeitet daran. Für die Übergangszeit gibt es aber einen Cheat, der die Grafikeinstellung so herunterregelt, dass das Spiel nicht mehr abstürzt. (Vielleicht wurde es auch schon gelöst - so genau weiß ich das nicht)

Vielleicht gibt es bei Deinem Spiel ein ähnliches Problem? Oder spielst Du auch Sims 2 :wink:?

Auf jeden Fall kann es nicht schaden, mal die entsprechende Seite des Spieleherstellers zu besuchen und nachzusehen. Für die Sims 2 gibt es ständig irgendwelche Patches, vielleicht ist das bei Deinem Spiel ähnlich?

Viele Grüße

Anne

Hallo Michael

Es gibt immer wieder Bluescreens. Wenn ihr mich jetzt fragen wollt
was den dort steht dann kann ich nur sagen dass sich das immer
ändert.

Wie bereits erwähnt: Es wäre hilfreich, wenn Du wenigstens ein Beispiel genannt hättest.

Notiere die Meldungen der Bluescreens und such mal im Internet nach Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.

Ich habe mit einigen Programmen den Arbeitsspeicher bereits
getestet und keinen Fehler gefunden.

Teste auch mal die CPU und andere Komponenten. Welche Temperaturen erreichen CPU, Board, Grafikkarte? Schon mal den Rechner geöffnet und nachgeschaut, ob die Lüfter bzw. Kühlkörper voll Staub sind? Laufen alle Lüfter?

CU
Peter

Wie bereits erwähnt: Es wäre hilfreich, wenn Du wenigstens ein
Beispiel genannt hättest.

Notiere die Meldungen der Bluescreens und such mal im Internet
nach Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Oft steht wirklich kein informativer Text. Daher würde ich mich nicht auf diese eine Meldung versteifen.

(Werde weitere Texte aufschreiben und posten)

Teste auch mal die CPU und andere Komponenten. Welche
Temperaturen erreichen CPU, Board, Grafikkarte? Schon mal den
Rechner geöffnet und nachgeschaut, ob die Lüfter bzw.
Kühlkörper voll Staub sind? Laufen alle Lüfter?

Aida32 sagt mir eine Temperatur der CPU von 50 Grad. Entstaubt habe ich den Lüfter erst vor ein paar Tagen. Lüfter laufen alle.

Wie kann ich Board und Grafikkarten Temperatur prüfen?

CU
Peter

mfg

Michael

hi,

Die Fehlermeldung gibt normalerweise an, welche Datei dies verursacht hat, mit dieser kann man dann auf den ev. fehlerhaften Treiber schliessen und diesen versuchen zu ersetzen.

Aida32 sagt mir eine Temperatur der CPU von 50 Grad. Entstaubt
habe ich den Lüfter erst vor ein paar Tagen. Lüfter laufen
alle.

Idle oder Last?

50 Grad ohne Last wäre etwas hoch. Meiner hat 30 Grad idle und ca. 50 Grad unter Last.

Wie kann ich Board und Grafikkarten Temperatur prüfen?

Board/Grafikkarte geht nur, wenn sie einen Sensor haben.

Bei der Grafikkarte wird das in den Treiberoptionen angezeigt, wenn denn ein Sensor vorhanden ist. Aida würde wohl auch die Mainboardtemperatur anzeigen… oder ev. Sensor 2.

lg,
fred

hi,

Die Fehlermeldung gibt normalerweise an, welche Datei dies
verursacht hat, mit dieser kann man dann auf den ev.
fehlerhaften Treiber schliessen und diesen versuchen zu
ersetzen.

Wie findet man heraus welcher Treiber fehlerhaft ist? Es steht dort usbport.sys (falls es was bringt kann ich den ganzen Text, also die ganzen nummern und so auch schreiben).

Aida32 sagt mir eine Temperatur der CPU von 50 Grad. Entstaubt
habe ich den Lüfter erst vor ein paar Tagen. Lüfter laufen
alle.

Idle oder Last?

50 Grad ohne Last wäre etwas hoch. Meiner hat 30 Grad idle und
ca. 50 Grad unter Last.

Ohne Last: 49-50
Mit Last: 53 (nach einer Stunde und 45 Minuten 3DMark CPU-Test)

Die Temperatur unterscheidet sich also nicht sehr.

mfg

Michael

hey,

Wie findet man heraus welcher Treiber fehlerhaft ist? Es steht
dort usbport.sys (falls es was bringt kann ich den ganzen
Text, also die ganzen nummern und so auch schreiben).

Treiberdatei suchen, rechts anklicken, Eigenschaften, Version. Da steht von wem der Treiber ist und welche Version er hat. Ein fehlerhafter usbport-Treiber lässt allerdings auf ein vernachlässigtes Windows schliessen, wo keine Updates gemacht wurden. Möglich wäre auch, dass der Mainboardhersteller seinen eigenen USB-port-Treiber mit dem Treiberpack installieren lässt und dieser dann Probleme macht.

Ohne Last: 49-50
Mit Last: 53 (nach einer Stunde und 45 Minuten 3DMark
CPU-Test)

3 Grad mehr klingt eher nach Schwankung bei der Zimmertemperatur als nach Last Temperatur :smile: Hast du die nach dem 3D-Mark ausgelesen oder mit einem Tool während er gelaufen ist aufgezeichnet?

Nachher auslesen bringt recht wenig, weil die CPU recht schnell wieder runtergekühlt wird, wenn der Benchmark keine Last mehr verursacht. Das würde 3 Grad unterschied erklären.

Wenn du kein Tool hast, dass die Temperatur aufzeichnet, dann lass „Prime“ laufen. Das läuft im Fenster und die Temperaturanzeige kann man in einem Fenster daneben anzeigen lassen.

Ist dein System nun auf dem Letztstand in Sachen Servicepacks und Patches?

lg,
fred