Bluescreens und Freezing - Gründe unklar

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen AcerPC 64-bit gebraucht angeschafft. XP Home 64-Bit war vorinstalliert und es traten immer wieder mal Abstürze (seltener Bluescreens, weitaus häufiger Freezing) auf. Danach hatte ich Mühe, den Rechner wieder zu booten und ich musste ständig die WLAN-Treiber neu installieren.

Habe dann die Festplatte plattgemacht und XPprofSP3 (32bit) installiert, aber das Freezing blieb. Seit einem chkdsk /f /r scheinen sie etwas seltener vorzukommen, aber sie kommen eben noch vor.
Freezing erfolgt vorzugweise bei Nutzung von Multimedia-Anwendungen, manchmal mit „Ankündigung“, indem der Sound kurz wie eine Maschinenpistole rattert, manchmal ganz ohne Vorwarnung.
Bluescreen-Meldungen hatte ich auch verschiedene: die letzten beiden waren eine ati??wdm.sys (Soundkartentreiber)sowie die sr.sys (Systemwiederherstellung)

Das Mainboard und die RAM-Riegel wurden gecheckt, aber es wurde nichts gefunden (habe den Test aber vielleicht 1 Std. laufen lassen, während ich weiterarbeitete.

Ab und zu erhalte ich beim Booten die Meldung „checksum error - defaults loaded“, wobei die Batterie höchstens ein halbes Jahr alt ist.

Mainboard-, Audio-, GraKa-Treiber wurden neu installiert, sind also aktuell.

Das Freezing passiert auch unter Linux (parallel installiert) und sogar beim Booten.

Hat jemand eine Idee, was da schief ist?

Moin,

nur mal so eine Vermutung ins Blaue:
Die Grafik-Einheit (Karte oder Onboard) wird nicht ausreichend gekühlt…
(war 2x bei mir der Fall)

Gutes Gelingen

Ce

soviel text und so wenig informationen. wenn du schon eine genaue fehlermeldung bekommst, wieso schreibst du die nicht hier?

Hallo,
deaktiviere mal die Onboard-Soundkarte, tritt dann der Fehler immer noch auf?
Ansonsten tippe auch auf einen Fehler des Motherboards. Wenn möglich, mal Erweiterungskarten in einen anderen Slot stecken. Dabei auf richtigen Sitz der Karten achten.

LG Culles

Hi ceestmoi,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich diverse Tools für ´s Monitoring bereits laufen hatte. Auch Fanspeed war schon installiert und ich hatte testweise mal im BIOS eine niedere Warntemperatur eingestellt. Doch selbst diese Warnung wurde nie gegeben. Daraus schließe ich, dass mein Problem kein Hitzeproblem sein dürfte.
Das Freezing passiert auch ohne jede Last.

Da ich nicht wissen kann, welche Info womöglich hilfreich ist, schreib ich lieber zuviel als zuwenig. Bluescreens kommen wie erwähnt seltener vor und fast immer mit unterschiedlichen sys-Dateien als Grund.
In Zukunft schreib ich mir jeden Bluescreen ab, samt Speicheradresse. Ich fürchte nur, das wird weder Dir noch mir sehr viel weiterhelfen.

Hi Culles,
die Soundkarte oder das Netzteil (300 Watt) hab ich auch in Verdacht.
Ich werd auch das mit dem Umstecken mal probieren. So arg viel Karten sind gar nicht verbaut. Danke für den Tipp

doch, genau die zeigen den fehler an. mit dem errorcode im bluescreen kannst du rausfinden, woran es hängt. und wir brauchen den complete, die sys datein sind dabei fast noch das unwichtige