Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen AcerPC 64-bit gebraucht angeschafft. XP Home 64-Bit war vorinstalliert und es traten immer wieder mal Abstürze (seltener Bluescreens, weitaus häufiger Freezing) auf. Danach hatte ich Mühe, den Rechner wieder zu booten und ich musste ständig die WLAN-Treiber neu installieren.
Habe dann die Festplatte plattgemacht und XPprofSP3 (32bit) installiert, aber das Freezing blieb. Seit einem chkdsk /f /r scheinen sie etwas seltener vorzukommen, aber sie kommen eben noch vor.
Freezing erfolgt vorzugweise bei Nutzung von Multimedia-Anwendungen, manchmal mit „Ankündigung“, indem der Sound kurz wie eine Maschinenpistole rattert, manchmal ganz ohne Vorwarnung.
Bluescreen-Meldungen hatte ich auch verschiedene: die letzten beiden waren eine ati??wdm.sys (Soundkartentreiber)sowie die sr.sys (Systemwiederherstellung)
Das Mainboard und die RAM-Riegel wurden gecheckt, aber es wurde nichts gefunden (habe den Test aber vielleicht 1 Std. laufen lassen, während ich weiterarbeitete.
Ab und zu erhalte ich beim Booten die Meldung „checksum error - defaults loaded“, wobei die Batterie höchstens ein halbes Jahr alt ist.
Mainboard-, Audio-, GraKa-Treiber wurden neu installiert, sind also aktuell.
Das Freezing passiert auch unter Linux (parallel installiert) und sogar beim Booten.
Hat jemand eine Idee, was da schief ist?