Blüten, Samenkapseln oder Trauben - Wilder Wein

Hallo an alle Gartenkenner,
als unbedarfter Stadtmensch habe ich seit 1 Jahr Wilden Wein mit Rankhilfe an meinen Sichtschutz gepflanzt (die Weinsorte weiß ich nicht). Nun erscheinen (neben den neuen Blättern) ganz viele kleine Büschel mit grünen perlen-förmigen Kügelchen. Meine Frage: Was wird aus den Küglechen: Blüten, Samenkapseln oder gar Trauben? Und wenn Trauben, kann man diese essen? Habe auch Bilder davon, weiß aber nicht, wie ich die hier einstelle. Ich wäre dankbar für Hinweise.
Liebe Grüße aus Bonn… siebengebirgler

Hallo Siebengebirgler !
Ich bin zwar sehr spät dran mit einer Antwort auf Deine Frage bezüglich des Wilden Weines. Wie Du inzwischen wohl schon im Laufe des Jahres gesehen hast, waren das die noch zu entwicklenden Blütenstände, die zum Herbst wohl zu kleinen blauen Trauben entwickelt haben. Sind nicht direkt essbar und auch sehr klein. Ich nehme an, dass es schöne Herbstfärbung gegeben hat, wenn es sich um den altbekannten echten Wilden Wein ( Parthenocissus quinquefolia , fünffingriges Blatt) handelt. Dieser klettert eigentlich nur mit einiger Hilfe. Falls es sich aber um den selbstkletternden ( Parhenocissus tricuspidata Veitchii ) handelt. Dieser hat dreilobbiges Blatt und an der Ranken kleine Haftsscheiben oder Saugnäpfe, mit denen er sich selbst an der Mauer festhält. Trägt aber nur selten in warmem Klima Blüten und Früchte. Ein Baumschulist