Bei meinem letzten Hollandurlaub sahen wir Unmengen an Tulpenfeldern. Die schönen bunten Felder eine wahre Pracht. In den nächsten Tagen konnten wir beobachten wie Traktoren durch die Felder fuhren und die schönen bunten Blütenblätter von den Stielen rüttelten. Die Tulpestiele blieben mit den Blättern stehen. Vielleicht kann mir jemand erlären, warum die Tulpen so zerstört werden. Danke
Morgen Grußlose…
Bei meinem letzten Hollandurlaub sahen wir Unmengen an
Tulpenfeldern. Die schönen bunten Felder eine wahre Pracht. In
den nächsten Tagen konnten wir beobachten wie Traktoren durch
die Felder fuhren und die schönen bunten Blütenblätter von den
Stielen rüttelten.
nein. Die Mähen die Blüten ab.
Die Tulpestiele blieben mit den Blättern
stehen. Vielleicht kann mir jemand erlären, warum die Tulpen
so zerstört werden.
Du willst doch wahrscheinlich tolle, große Büten bekommen, wenn Du in Deinem Garten Tulpenzwiebeln setzt???
Eine Babytulpenzwiebel braucht bis zu 3 Jahre, bis sie zum ersten Mal blüht. Solange sitzt sie in den Niederlanden in einem Blumenzwiebelfeld.
Blüht sie, verbraucht die Zwiebel Kraft.
Lässt man ihr die Fruchtanlage, setzt die Tulpe alle Kraft hinein, schließlich ist der Sinn jeder Blüte Samen zu erzeugen, für viele Nachkommen.
… im Jahr darauf blüht die Tulpe wenn überhaupt nur noch aus einer Tochterzwiebel und damit kleiner.
… köpft man sie, bevor die Tulpe Samen ausbilden kann, „denkt“ sie dumm gelaufen, assimiliere ich eben mit Stängel und Blätter noch einmal neue Kraft fürs kommende Jahr und präsentiere mich mit einer noch dickeren Blüte.
DIESE Zwiebeln kriegst Du im Netz und buddelst sie im Garten ein.
btw - weiß nicht, ob man das noch kriegt. Aber „früher“ bekam man bei vielen Betrieben zur Blütenmähzeit preisgünstig eine Girlande aus geköpften Tulpenblüten. Kann man wie Hochzeitsschmuck auf die Motorhaube binden.
viele Grüße
Geli