Blütenfraß durch Bienen oder Hummeln möglich?

Hallo, morgens blühen der Stochschnabel und die Portulakröschen im Steingarten auf. AmNachmittag finde ich nur noch den Fruchtknoten. Ich habe Hummeln dabei beobachtet wie sie die Blütenblätter abfraßen. Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe!

Hallo,

Ich habe Hummeln dabei beobachtet wie
sie die Blütenblätter abfraßen. Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe!

ich glaube dir, dass du irgendwelche Insekten beim Fraß gesehen hast, das mal vorweg. Aber in diesem und auch im nächsten Leben werde ich nicht glauben, dass es Hummeln waren. Hummeln und Bienen sind anatomisch nicht in der Lage, etwas zu zerkauen, weil ihnen die entsprechenden Mundwerkzeuge fehlen. Sie besitzen Saugrüssel, mit denen sie Blütennektar wie durch einen Strohhalm aufsaugen. Bienen und Hummeln sammeln auch Pollen, was eventuell ein bischen rabiat aussehen kann, die Blüten kommen dabei aber nicht zu Schaden.

Wenn du das nächste Mal die Blütenräuber in Aktion siehst, dann versuch doch bitte mal, Bilder zu machen. Wenn nichts anderes zur Hand ist, geht vielleicht auch ein Fotohandy.

LG Barbara

Hallo Barbara,werde den Vorschlag weitergeben. Gruß,Jjann

Hallo Peluche, das Hummeln Blüten nichts tun ist nicht ganz wahr. Es gibt Beobachtungen, dass Hummeln ein Loch in die Blüte gebissen haben um so besser in die Blüte zu kommen. Aber dass Hummeln oder Bienen die Blüte ganz zerstören oder gar auffressen wäre mir auch unbekannt.