Bluetooth Autoradio Musik über Handy möglich?

Hallo zusammen

JVC KD-R731BT USB + Samsung Ace
Das Pairing hat super funktioniert.
Nun stellt sich mir die Frage was diese Verbindung kann?

Besteht die Möglichkeit, Online Radio vom Handy über die BT Verbindung
aufs Radio zu bekommen? Wenn ja wie? Die Bedienungsanleitung erklärt mir leider nicht, was die BT Verbindung genau kann und wie das vorzunehmen ist. Danke und liebe Grüße :smile:

Das Handy kann es auf jeden Fall… ich habe auch das Ace, zwar mit Cayanogenmod… aber die BT Hardware ist ja gleich geblieben.

Ich betreibe am Handy per BT:

• einen Blackbox Lautsprecherwürfel
  • einen Philips Funkkopfhörer
  • im Ford Focus über das eingebaute Radiosystem für Freisprechen UND Musik.

Sollte es also nicht gehen, sollte der Fehler wohl beim Radio zu suchen sein.

Tipp: Es gibt für ca. 5€ 2xUSB Slots für den Bordstromstecker (früher mal Zigarettenanzünder)… BT zieht beim ACE ordenlich Saft!

Moin,

Besteht die Möglichkeit, Online Radio vom Handy über die BT
Verbindung
aufs Radio zu bekommen?

Ja.

Wenn ja wie?

Eingangsquelle „Bluetooth rear“ auswählen und auf dem Handy die Musikwiedergabe starten.

Die Bedienungsanleitung erklärt mir leider nicht, was die BT :Verbindung genau kann und wie das vorzunehmen ist.

Das glaube ich nicht wirklich :wink:

Gruss Jakob

Die Bedienungsanleitung erklärt mir leider nicht, was die BT :Verbindung genau kann und wie das vorzunehmen ist.

Das glaube ich nicht wirklich :wink:

Hallo Jakob,

bei meinen Erfahrungen mit Radio-Anleitungen wäre ich mir da nicht so sicher. Angesichts der Leistungsmerkmale aktueller Geräte sind meist nur noch die Dinge beschrieben, die technikaffine Benutzer auch ohne Blick ins Handbuch verstehen.
Gerade Angaben zu Randthemen wie MP3 oder Bluetooth Profilen und Codecs sind oft nicht oder fehlerhaft dokumentiert. Gerade bei A2DP kenne ich da viel Schrott.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

wir haben das schon per PN geklärt.
In der Anleitung stand es drin :wink:
Es funktioniert wohl auch die Verbindung, denn telefonieren und Adressbuchzugriff auf das Handy funktioniert, nur Audiowiedergabe nicht.
Grundsätzlich hast Du schon recht, viele Anleitungen beschreiben zwar viel, aber wichtige Dinge fehlen oft.
Zur Problemlösung fehlen mir aber die Detailkenntnisse des Telefons.
Beim Start der Audiowiedergabe erscheint im Radio nur „No Name“ und das Radio bleibt stumm.
Das Radio reagiert also in gewisser Weise, nur nicht wie gewünscht.
Ich vermute jetzt mal ins Blaue dass da eine Berechtigung/Freigabe nicht passt.

Gruss Jakob

Ganz verschiedene Profile
Hi

wir haben das schon per PN geklärt.
In der Anleitung stand es drin :wink:

Hatte mir nicht die Mühe gemacht, selbst den konkreten Fall zu bearbeiten, sondern nur meine eigenen Erfahrung der letzten Zeit bemüht.

Es funktioniert wohl auch die Verbindung, denn telefonieren
und Adressbuchzugriff auf das Handy funktioniert, nur
Audiowiedergabe nicht.

Klaro, denn die Sache sind völlig unabhängig. Da sind so ca. fünf verschiedene Profile involviert und die meisten Geräte unterstützen nur eine begrenzte Zahl.

Wenn die konkreten Profile nicht von beiden Geräten unterstützt werden, läuft gar nichts. Aber auch sonst gibt es genügend Fallstricke.

Für die Übertragung wird A2DP benötigt, dass heißt A2DP-SRC beim Handy und A2DP-SNK beim Radio. Für die Steuerung AVRCP (AVRCP-CT beim Radio und AVRCP-TG beim Handy). Die Übertragung läuft quasi immer über SBC-Codec, da selten beide Geräte höherwertigere Qualität (MP3, AAC) unterstützen.
Telefonieren nutzt meist HFP, HSP, PBAP und OBEX.

So etwas steht dann üblicherweise nicht mehr in der Dokumentation. Da findet man „Bluetooth … ja“, was natürlich alles und nichts sagt.

Üblicherweise gibt’s Kompatibilitätstabellen bei Radios, mit welchen Handy-Modellen was tut. Aber jeweils nur das Marktangebot von Handys vor Drucklegung der Anleitung. Kenne kaum Hersteller, die so was aktuell halten.

Von daher halte ich es für kein Problem der Kopplung. Denn sonst würde ja gar nichts laufen. Da passen (wie in 80%) einfach nur die Profile nicht.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

der BT-Adapter wurde ja beim Radio mitgeliefert und die MP3-Wiedergabe vom Handy soll laut Anleitung funktionieren.
Zu dem Radio gibts auch einen How-to Video bei Youtube.
Ich nutze ein Blackberry mit Jabra Freisprecheinrichtung und darüber Musikübertragung über FM-Transmitter aufs Radio. Funktioniert, nutze ich aber nie :wink:
Ich hätte ja auch meine Zweifel gehabt, aber in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=nJDIrY3cdvQ gehts recht einfach.
Ich vermute den Fehler in den Einstellungen des Handys. Dort kann man zumindest beim Blackberry freigeben ob der Gegenpart Audio wiedergeben darf.

Gruss Jakob

Zumindest wird sich das ACE nicht vom Autoradio aus steuern lassen, weil es kein AV Remote Control (AVRCP) hat.
Vom Handy initiiert kann es aber funktionieren, sofern das Handy entsprechende Features realisiert hat (was anzunehmen ist).

Ciao, Allesquatsch

Öhm… also Pause, nachster Titel, zurückspringen funktioniert aber… als grundlegende Funktion doch schon mal ok.

Das kann ich mit allen BT Geräten (derer drei) am Ace…

Glück gehabt
Auf den deutschen Samsung-Seite hatte ich nichts gefunden gehabt und mich dann von einer ausführlichen Seite blenden lassen. Mal sollte im Netz immer misstrauisch bleiben. Hatte hier
http://www.areamobile.de/handys/2709-samsung-galaxy-…
geguckt

Tatsächlich steht es bei Samsung auf der Hongkong-Seite weniger ausführlich aber korrekt.

Ciao, Allesquatsch