Bluetooth Funktechnik

Hallo ! Habe ein Handy Nokia 2760 gekauft, da kann man die gemachten Fotos nur über Bluetooth auf den PC übertragen. Habe vor 1 Jahr einen gebrauchten Laptop gekauft, da ist auch Bluetooth installiert. Aber weder das Handy noch der Laptop finden sich gegenseitig. Kann es sein dass mein Laptop nicht ausgerüstet ist dafür und an wie erkennt man das?
Was gibt es für eine Alternative die Fotos auf den Laptop zu bekomme, ohne hohe Kosten ? Beim Handy habe ich alles richtig eingestellt, denke ich, bin nach der Betriebsanleitung gefolgt.
Danke für Infos.

Hallo,

außer Bluetooth oder Versand per Email/MMS mit den verbundenen Kosten sehe ich keine Möglichkeit.

Was die nicht funktionierende Bluetooth-Verbindung angeht: normalerweise läuft das so ab, dass man das Handy in den „sichtbar“-Modus schaltet und dann am PC auf „Bluetooth-Umgebung durchsuchen“ geht.

Dass das Laptop nicht kompatibel weil zu alt ist, glaube ich eigentlich nicht. Schlimmstenfalls hat es eine ältere (=langsamere) Bluetooth-Variante.

Gruß,

Myriam

danke für die Info,
hat jeder Laptop automatisch diese Funktion, oder ist das Zubehör ? Ich denke da muss doch extra ein Modul eingebaut sein, oder ?
Gruß, Egon

hat jeder Laptop automatisch diese Funktion, oder ist das
Zubehör ? Ich denke da muss doch extra ein Modul eingebaut
sein, oder ?

Ich hatte Deine ursprüngliche Frage so verstanden, dass das Laptop definitiv ein eingebautes Bluetooth-Modul hat. Ist das nicht der Fall, oder bist Du nicht sicher? Das sollte man als erstes klären. Es ist nicht Standard, viele Laptops haben es, aber nicht alle.

Falls Du feststellst, dass das Laptop kein eingebautes Bluetooth hat, kannst Du einen Bluetooth-Dongle per USB verbinden. Sollte ca. 15-20 EUR kosten.

Gruß,

Myriam

Schlimmstenfalls hat es eine ältere
(=langsamere) Bluetooth-Variante.

nein, das wird’s wohl nicht sein. bluetooth unterstützt mehrere protokolle, die sich je nach anwendung unterscheiden und die meisten geräte unterstützen nur einen teil davon. warum sollte auch z.b. ein drucker ein (handy-) headset unterstützen? such mal bei google danach. je nach dem, welche protokolle dein handy und dein notebook unterstützen, ist eine verbindung möglich, oder halt nicht. abhilfe schafft ein usb-bluetooth-stick für zehn euronen. die können meistens alle protokolle