Weiss jemand im Forum ob man die Wellen die aus einer Bluetooth Verbindung ausgehen,abschirmen bzw. nicht sichtbar machen kann?Ich meine gibt es nichts was man dazwischen klemmen kann?
Wäre über jede ernsthaft gemeinte Antwort dankbar.
Klaro, alles nur einer Frage, wie dünn die Schicht sein soll und wie stark die Dämpfung sein muss. Bei Bluetooth gibt es aber auch verschiedene Klassen. 100 Meter Luft reichen meist, Mit Blei brauchst Du nur einige Millimeter für den gleichen Effekt.
Allerdings ist es sinnvoller, erst mal den Anwendungsfall zu betrachten. Wenn es darum geht, ein Handy auf diese Weise vor bösen Bluetooth-Hackern zu schützen, hat man dann auch kein Funkkontakt. Da ist es einfacher, im Handbuch nachzusehen, wie man das ganz abschaltet.
danke dir für die Antwort zunächst. Die Einstellungen des Handys sind mir bekannt. Ich meine eine Bluetooth Verbindung mit einem Handy, allerdings hätte ich eine externe oder besser gesagt eine Zusatzmethode wie man dies verhindern kann. Was meinst du den mit Blei, wie soll ich da vorgehen? Als Laie kann ich damit wirklich nichts anfangen. Ist es möglich die Bluetooth Klasse heraus zu bekommen?
Mit Blei brauchst Du nur einige Millimeter für den gleichen Effekt.
???
Und wozu braucht es Blei? Es geht doch nicht um hochenergetische Gammastrahlung, oder?
Bluetooth arbeitet als elektromagnetische Strahlung bei Wellenlängen
im Bereich von knapp 10cm (ca. 2,5GHz)
Diese Strahlung wird von jedem leitenden Material reflektiert.
Eine dünne Alufolie wirkt da schon als perfekte Abschirmung, sofern es keine Löcher und Spalte gibt.
Gruß Uwi