Bluetooth Handsfree - was ist das ?

Hallo,
für meine im Auto (VW) verbaute universelle Freisprechanlage gibt es mittlerweile einen Pairing-Adapter, mit dem man nicht nur ein besteimmtes Mobiltelefonmodell, sondern via Bluetoooth nahezu alle Handys benutzen kann.
Vorgabe ist lt Hersteller (VW/Votex), dass das Mobiltelefon das Bluetooth-Handsfree-Profil unterstützt.
Nun kann man sich die technischen Daten der Handyhersteller im Internet ansehen wie man will, da ist maximal die Rede von Bluetooth 2.0 - auf unterstützte Profile wir kaum eingegangen
Weiss jemand, wie man rausfinden kann, welches handy Handsfree unterstützt - ist das möglicherweise in BT2.0 standard ???

Hallo,

für meine im Auto (VW) verbaute universelle Freisprechanlage
gibt es mittlerweile einen Pairing-Adapter, mit dem man nicht
nur ein besteimmtes Mobiltelefonmodell, sondern via Bluetoooth
nahezu alle Handys benutzen kann.

unterstützt - ist das möglicherweise in BT2.0 standard ???

Handsfree ist einfach nur ein Modewort, weil Du das Handy ja nicht in der Hand halten musst.
Wird von jedem BlueTooth Handy unterstützt. Ich selbst habe in meinem EOS das RDS 510 als Multimedia-System eingebaut, alle meine Handys und Handys von Bekannten werden unterstützt. Beim 510er sogar Musik via Bluetooth, allerdings ist das dank eingebauter HD kaum notwendig.
Wobei die Musikübertragung nicht von jedem Handy aus funktioniert, dazu benötigt man Bluetooth Audiostreaming unterstützen aber scheinbar nur die etwas besseren Handys.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Wird von jedem BlueTooth Handy unterstützt. Ich selbst habe in
meinem EOS das RDS 510 als Multimedia-System eingebaut, alle
meine Handys und Handys von Bekannten werden unterstützt.

Ah, interessant. Gut zu wissen. ich war etwas verunsichert, weil zB Nokia nicht für alle Modelle die Handsfree-Tauglichkeit zusagt.
Na, probier ich das mal aus. Merci !