Bluetooth Headset als Kopfhörer verwenden

Hallo,
ich habe mich bereits im Forum informiert, aber nicht die passenden Infos für mein Problem gefunden… deshalb stelle ich jetzt einfach eine neue Frage! :wink:
Ich habe ein Bluetooth Headset von NOKIA und dieses mit dem Laptop gekoppelt, was wunderbar funktioniert hat. Nun möchte ich das Headset anstelle meiner Kopfhörer verwenden, für Musik oder so was bzw. für Skype.
Das Problem ist, dass das nicht automatisch auf dieses Headset umgeschaltet wird, sondern wenn ich den Stecker vom Kopfhörer ziehe, läuft alles weiter über die normalen Lautsprecher vom Laptop.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Einstellungssache ist, aber leider finde ich dazu keine Informationen…
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und Gruß
Lotty1978

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Einstellungssache ist,
aber leider finde ich dazu keine Informationen…
Kann mir jemand helfen?

schwierig, wenn man dein Betriebssystem nicht kennt.

Du musst dein Headset als Standard-Ausgabe- und Eingabegerät definieren. Ich vermute mal, dass per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Tray eine entsprechende Auswahl erscheint.

In Skype ebenfalls unter Aktionen–Optionen–Audioeinstellungen das BT-Headset auswählen, und auf „Speichern“ klicken.

Gruß,
Woody

Es gibt verschiedene Bluetooth Protokolle.

Normale Telefonie-Headsets können i.d.R. „HSP“ (Headset Profile = Sprachausgabe per Headset).

Wenn Du es für Musikwiedergabe nutzen willst, dann wäre es notwendig ein Kopfhörer mit „A2DP“ (Advanced Audio Distribution Profile = Übermittlung von Audiodaten) Fähigkeit zu haben.
Auf der Rechnerseite benötigst Du dann einen Bluetooth-Treiber, der dies unterstützt.

Unter Windows kann man das Ausgabegerät softwaremäßig (Systemsteuerung, Anwendungsprogramm) wählen. Angeboten werden dann die Optionen „SCO-Audio“ (Synchroner Headset-Betrieb) und A2DP-Audio (HiFi-Musikwiedergabe auch über mehrere Kopfhörer).

Mit den Buchsen Deiner (Onboard-)Soundkarte kannst Du nichts in Bezug auf Bluetooth steuern.

Ciao, Allesquatsch