Bluetooth/ infrarot-funktion am handy

hallo, zusammen,
ich möchte mir ein handy zulegen und bin etwas verwirrt von den möglichen funktionen, die jetzt häufig obligatorisch sind wie z.b. bluetooth und infraroot. welche daten kann man sich damit übertragen? wozu (konkreter anwendungsfall)? und brauche ich dazu noch irgendwelche software oder kann ich beliebig von gerät zu gerät was auch immer übertragen?
und wie kann man konkret emails abrufen? worauf sollte man dabei achten, falls man das gerät auch dafür häufiger nutzen will?
vielen dank vorab, grüße, kathleen

hallo, zusammen,
ich möchte mir ein handy zulegen und bin etwas verwirrt von
den möglichen funktionen, die jetzt häufig obligatorisch sind
wie z.b. bluetooth und infrarot. welche daten kann man sich
damit übertragen? wozu (konkreter anwendungsfall)? und brauche
ich dazu noch irgendwelche software oder kann ich beliebig von
gerät zu gerät was auch immer übertragen?
und wie kann man konkret emails abrufen? worauf sollte man
dabei achten, falls man das gerät auch dafür häufiger nutzen
will?
vielen dank vorab, grüße, kathleen

Hi kathleen,

1.Bluetooth
Beste Anwendung, meiner Meinung nach, ist ein cordless Headset als Freisprecheinrichtung. Immer schön flexibel. Keine Einbauten im PKW.
1.1 PC mit Bluetooth, zum Adressbuch und Termine sycronisieren.

2.Infrarot
PC mit Infrarot, zum Adressbuch und Termine sycronisieren. Braucht immer direkte Sichtverbindung der Infrarot-Augen.

Austausch, von ausgewählten Daten, können so auch über Handys gemacht werden.

mfg
Wolfgang

Hallo,

Infrarot ist einer Verbindung, die „Sichtkontakt“ benötigt (ähnlich wie bei einer Fernbedienung fürs Fernsehen). Was man damit machen kann:

• Kontakte und Dateien (z.B. Bilder) von Handy zu Handy oder PDA austauschen (der Gegenpart muss natürlich auch IR haben)
  • Abgleich und Bearbeiten des Adressbuches mit einem PC oder Laptop (der Gegenpart muss natürlich auch IR haben)

Bluetooth ist eine Funkverbindung, die keinen Sichtkontakt benötigt. Reichweite bei den meisten Handys ca. 5-10m. Was man damit machen kann:

• das gleiche wie mit IR, nur komfortabler (weil kein Sichtkontakt nötig)
  • ein Bluetooth-Headset anschließen. Das ist schön weil kabellos, allerdings finde ich die Teile recht sperrig

Interessant wird Bluetooth bei einem Kamera-Handy, damit man die geschossenen Bilder bequem auf den PC bekommt. Für den PC musst Du dann ein Bluetooth-Dongle kaufen (20 EUR). Wenn Du einen PDA mit Bluetooth hast oder zu kaufen planst ist ein BT-Handy auch gut.

Emails abrufen geht mit dem Handy direkt (dazu muss es einen EMail-Client haben). Man muss bestimmte Konfigurationsdaten (Emailadresse, Passwort, Servernamen usw.) eingeben und eine Online-Verbindung mit dem Handy haben (kostenpflichtig!). Die Email-Funktion hat nichts mit BT oder IR zu tun.

Gruß,

Myriam

vielen dank für die infos, hat mir weitergeholfen!!

kathleen