Hi
mein Mobile kann beides. was ist sinnvoller für Datenverbindung zum PC?
gibt es USB > eins von beidem?
Gruss, HH
Hi
mein Mobile kann beides. was ist sinnvoller für Datenverbindung zum PC?
gibt es USB > eins von beidem?
Gruss, HH
Hi
mein Mobile kann beides. was ist sinnvoller für
Datenverbindung zum PC?
mit Bluetooth muß das Handy nicht so nahe beim PC liegen. Das funktioniert auch auf mehreren Meter Entfernung und sogar aus einem anderen Raum. (Wenn nicht allzu dicke Wände dazwischen sind)
Gruß
Edith
anzumerken wäre noch, dass BT um einiges schneller
ist als IR…
Alex
Hi
Danke erstmal. Bluetooth Funk, IR erfordert (logisch) Sichtkontakt.
USB > Bluetooth-adapter gibts für 12€ oder 20€ ode deutlich mehr…
muss ich beim Kauf auf spezielle Angaben achten?
HH
mein Mobile kann beides. was ist sinnvoller für
Datenverbindung zum PC?
Meiner Erfahrung nach, ist Bluetooth nur begrenzt ausgereift. Datenverbindungen werden oft getrennt, sind je nach Betriebssystem erst nach 100maligem Probieren hin zu bekommen und wenn das Handy in die Nähe kommt, wird keine automatische Verbindung aufgebaut.
IR ist da etwas netter …
Lege ich mein Handy in die nähe meiner Schnittstelle, habe ich sofort kontakt, muss keine Menüs öffnen usw. Die Verbindung läuft ziemlich sicher (aber auch langsamer). Wenn ich nicht grade irgendetwas unordentlich zwischen die beiden Geräte stelle.
Fazit:
BT hat den Geschwindigkeitsvorteil und theoretisch reicht es das Handy in der Tasche zu behalten (leider reicht es nicht, da man einen Bestätigungscode eingeben muss …) Aber man kann nach erfolgreichem Login das Handy in die Manteltasche stecken und dann in der S-Bahn mit Laptop weiter bei W-W-W surfen, nach erfolgreicher gprs Verbindung.
IR ist wesentlich laufstabiler, aber auch etwas unkompfortabler was die Nähe angeht, aber ich muss ja sowieso das Handy in beiden Fällen aus der Tasche nehmen.
Sofort, wenn ich das Handy in die Nähe des Empfängers bringe wird mir die Übertragung angeboten.
Fakt:
Ich habe mir sofort BT besorgt weil ich es geil fand … früher habe ich regelmässig mit IR meine Daten abgeglichen bzw. per IR gesurft, heute nutze ich diese Funktionen kaum noch, gehe sogar soweit dass ich vorwiegend mein Datenkabel verwende … Da ich 100 MB MP3s auch nicht per Irda rüber senden will.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
Hallo,
muss ich beim Kauf auf spezielle Angaben achten?
vor allem solltest du auf ein Rückgabe- bzw. Tauschrecht achten. Nicht alle Handys verstehen sich mit jedem BT-Dongle…
MfG
Pierre
Hi
bei denen die ich bisher sah war meines immer explizit aufgeführt - ist aber keine Garantie? Nokia 6310i.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Knud
ist ja echt zwiespältig.
ein Kabel hab ich hängen, aber bei 2 ständigen und manchmal 4 Rechnern am Platz spar ich mir gerne eines ein.
der adapter macht hja scheints auch nur mit Mobiles Sinn, oder gibts noch andere Blutooth Geräte - z.B. Bluetooth-PC-Headset, was man über den Dongle betreiben kann?
HH
der adapter macht hja scheints auch nur mit Mobiles Sinn, oder
gibts noch andere Blutooth Geräte - z.B. Bluetooth-PC-Headset,
was man über den Dongle betreiben kann?
Es gibt reichlich was man mit einem solchen Dongle machen könnte, wenn es denn zufällig funktioniert 
Leider ist die Technik als solches noch sehr unausgereift, nichts funktioniert in dem Bereich wirklich „Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay“ es sei denn du kaufst ein BT-Headset für Dein Handy, das funktioniert wohl einiger Massen.
Da man damit auch Netzwerke betreiben kann, ist auch eimmer ein entsprechendes Securitysystem notwendig mit PIN eingabe usw. das macht das ganze etwas „unpraktikabel“.
Wie schon jemand anderes postete … Kauf Dir einen Dongle mit Rückgaberecht … dann kannst Du das ganze ausprobieren.
Noch was … Du musst natürlich auch bei der Verwendung von BT-Dongles regelmässig umstöpseln, bei 4 Rechnern, ansonsten müsstest Du Dir natürlich auch 4 Dongel besorgen!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
ps: gugst Du mal google „Bluetooth problem“ es werden tausende von Seiten gezeigt, offensichtlich schaffen es nur die wenigsten das ordnungsemäss zu installieren
In jedem Handy-Forum sind auch entsprechende Probleme und evtl. Abhilfen zu finden …