Bluetooth-Internet unter Ubuntu

Hi!
Ungewöhnlicherweise haben wir zuhause kabeloses Internet via Bluetooth (Name der Anlage: „BlueFritz! AP-DSL“) und nicht via W-Lan.
Das Problem ist jetzt, dass das Empfangen mit vorinstallierte Bluetooth-Programm auf Ubuntu nicht möglich ist, und dass ich das Programm, das auf der mitgelieferten CD des Bluetooth-Empfänger ist, nicht unter Linux installieren kann.
Allerdings gibt es in der Liste der Software die man hinzufügen kann ein Programm, dass sich „Bluetooth Obex Server“ nennt. Es könnte sein, dass es damit funktioniert. Allerdings kann ich das nicht runterladen, solange ich kein Internet habe.

Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, das Original-Programm von BlueFritz zu intallieren?
  • Würde es auch mit dem Programm „Bluetooth Obex Server“ funktionieren?
    und wenn ja:
  • Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm unter Windows runterzuladen und es unter Linux zu installieren?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!

Dominik

Hallo Ottker,

Ungewöhnlicherweise haben wir zuhause kabeloses Internet via
Bluetooth (Name der Anlage: „BlueFritz! AP-DSL“) und nicht via
W-Lan.
Das Problem ist jetzt, dass das Empfangen mit vorinstallierte
Bluetooth-Programm auf Ubuntu nicht möglich ist,

Leider schreibst Du nicht, welche Ubuntu-Version Du hast und auch nicht, welche Version von BlueFritz.
Aber hast Du es schon einmal nach dieser Anleitung probiert?
http://wiki.ubuntuusers.de/BlueFritz!
Achtung
Das Ausrufezeichen am Ende musst Du leider im Browser selbst anhängen. Das klappt hier irgendwie nicht :frowning:

Allerdings gibt es in der Liste der Software die man
hinzufügen kann ein Programm, dass sich „Bluetooth Obex
Server“ nennt. Es könnte sein, dass es damit funktioniert.

Ich kenne das Programm nicht, aber nach der Beschreibung
http://sourceforge.net/projects/iphoneblueobex
ist es nur für FTP zuständig, dürfte also für deine Zwecke nicht geeignet sein.

Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, das Original-Programm von
    BlueFritz zu intallieren?

Wenn es ein Linux-Programm ist, ja. Wenn es sich um ein Windowsprogramm handelt, nein.

• Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm unter Windows
    runterzuladen und es unter Linux zu installieren?

Du kannst jedes Linux-Programm unter Windows runterladen. Beim Runterladen ist es ja egal, ob es sich um ein Windowsprogramm, ein Bild, ein Video oder eben ein Linux-Paket handelt. Das Problem könnte nur sein, daß dieses Linux-Paket zum Betrieb weitere Pakete benötigt, das kann natürlich nur Linux erkennen und nachladen. Aber im Prinzip ist es möglich, es unter Windows z.B. per FTP runterzuladen, dann auf Linux zu speicher und dort zu installieren.

Aber ich würde dir vorschlagen, es erstmal mit dem obigen Link zu versuchen.

Viele Grüße
Marvin