Bluetooth-Maus lässt sich ohne Passwort nicht koppeln

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bluetooth-Maus unter Windows 10. In früheren Versionen ging sie problemlos ohne Passwort. Nun erzwingt Windows 10 die Eingabe eines Passworts. Leer lassen geht nicht, sonst ist „Weiter“ ausgegraut. Eine Option „ohne Passwort“ gibt es nicht (oder nicht mehr?). Die Maus hat jedenfalls kein Passwort, also kann ich auch keins angeben. Die Anleitung, in der steht, ich soll das Feld leer lassen, funktioniert also nicht mehr. Das hatte bei der ersten Win10-Version genau so funktioniert, aber bei der neuesten Windows-Version eben nicht mehr. Die Maus lässt sich so nicht (mehr) koppeln. Selbstverständlich habe ich bei „Gerät hinzufügen“ die Option Bluetooth gewählt, da stehen auch Mäuse als Beispiel darunter.

Hat jemand einen Tipp, wie man Windows überreden kann, doch eine Maus ohne Passwort zu koppeln?

Hat denn die Maus keinen zugehörigen Dongle (Funkempfänger)?
Welches Bluetooth verwendest du? Im PC bereits eingebaut?

Und das ist auch gut so. Über diese Schnittstelle kann man nämlich auch böse Geräte ans System anmelden, die dir so nette Trojaner o.ä. installieren.

Also: gib halt das Passwort ein. Da man das Koppeln nur genau einmal pro Maus machen muss ist der Aufwand erheblich geringer als die Frage hier zu stellen. Wo ist denn das Problem?

Ziemlich genau da:

Hi!

Und was hast du schon alles probiert?

Schon mal die Microsoft-Anleitung probiert?

Und hier genauer auf der HP-Seite.

Grüße,
Tomh

Vielen Dank! Die MS-Seite hatte ich schon gefunden, bin damit nicht zurecht gekommen. Andere Anleitungen geben immer vor, ohne PIN-Eingabe auf „Weiter“ zu klicken, was eben in den Bluetooth-Einstellungen nicht (mehr) geht. Die HP-Seite habe ich jetzt aufgerufen, sie hat wenigstens halbwegs funktioniert.

Falls hier später noch mal jemand sucht: Windows hat angegeben, „möglicherweise“ müsse ich „Maus“ eingeben. Das darf ich aber nicht, ich darf auch nicht anklicken stattdessen einen Code einzugeben. Sonst generiert Windows eine Codenummer, die ich natürlich in der Maus nicht eingeben kann. Aber Zeile leer lassen und dann weitermachen geht hier, anscheinend die einzige Möglichkeit, die eigentlich dafür vorgesehene Funktion bei den Bluetooth-Einstellungen zu umgehen, die ohne PIN-Eingabe definitiv nicht funktioniert.

Etwas irritierend ist, dass Windows einen Treiber installieren will und während der Installation einfriert. Ich konnte das Fenster aber immerhin schließen. Jetzt starte ich Windows noch mal neu, und falls ich dann wieder Probleme haben sollte, melde ich mich noch mal.

Also vorläufig ist das Thema hier erst mal gelöst.

So, nach Windows-Neustart funktioniert wieder alles, wie es soll. Danke nochmals an Tomh!

Und an „sporadisch“ noch soviel: Natürlich bin ich mir des Sicherheitsproblems bewusst. Aber was glaubt ihr eigentlich, wie schwer es ist, vor dem Kauf Infos zur Verschlüsselung zu finden?!? Es gab beim Conrad nur ein einziges Modell für Bluetooth und selbst dieses musste erst bestellt werden. Und weil auf der Homepage nichts zur Verschlüsselung stand, konnte mir der freundliche Verkäufer nichts dazu sagen.

So habe ich also eine Maus, die ich nur an meinem Freizeit-PC nutzen kann, an der ich keine Bankgeschäfte tätige, eine Bluetooth-Tastatur mit fest eingebautem und nicht änderbaren Schlüssel, die ich aus selbigem Grund nur am Smartphone nutze und ein DECT-Telefon, das ich wegen der (heute viel zu schwachen) 64-Bit-Verschlüsselung nur für wenig Sensibles verwenden kann, obwohl auch hier schon 128-Bit-Verschlüsselung (AES) entwickelt ist, aber anscheinend nirgendwo implementiert wird, zumindest bekommt man bei keinem Hersteller Informationen darüber, nicht mal bei Siemens bzw. Gigaset, und bei AVM ist sie nicht Modell-übergreifend kompatibel. Ja, ich bin mir der Problematik schon bewusst. Aber was soll man machen, wenn man die entscheidenden Informationen NICHT bekommt?! Ich will mir keine Bluetooth-Maus mehr kaufen, aber ich will die, die ich habe, wenigstens noch verwenden, solange sie funktioniert.

Sehr seltsam. Bei mir bringt die Suche nach „Maus Bluetooth“ im Shop 218 Ergebnisse.

Und wenn du dein Problem genauer geschildert hättest, wäre ich nicht beim Adminpasswort von Windows, sondern bei der Pin von Bluetooth gelandet. Die richtigen Begriffe zu verwenden kann manchmal helfen.

Im übrigen solltest du wegen der Sicherheit der Verbindung nicht nur darauf achten, wie lang die pin ist, sondern wie offen die Schnittstelle ist. Also das automatische Pairing abschalten, falls noch nicht erfolgt.

Wie eine abhörsichere und nicht knackbare Pin-Übergabe zwischen den Geräten passieren soll, wenn gar keine Pin eingegeben wird, würde mich interessieren. Hast du da eine nobelpreiswürdige Idee?

Was das mit DECT zu tun hat verstehe ich nicht. Und: gerade AVM hat sichere Geräte im Angebot:

Dass das dann nicht mit jedem China-Teil auch funktioniert ist doch nicht das Problem von AVM.