Bluetooth-Modem-Set

Mein (künftiges) Laptop („Acer Aspire 3002 LMi“) ist u. a. ausgestattet mit: Modem 56k V.92 WLAN 802.11b/g, Netzwerk 10/100 LAN.
Brauche ich für den kabellosen Betrieb in jedem Fall noch ein Bluetooth-Modem ?

Hallo, Horst!

Mein (künftiges) Laptop („Acer Aspire 3002 LMi“) ist u. a.
ausgestattet mit: Modem 56k V.92 WLAN 802.11b/g, Netzwerk
10/100 LAN.

An sich nicht schlecht.

Brauche ich für den kabellosen Betrieb in jedem Fall noch ein
Bluetooth-Modem ?

Was willste denn kabellos betreiben? DSL mit W-LAN-Router oder willste per Analog-Modem surfen? Oder vielleicht mit ner Bluetooth-Verbindugn via AVM Fritz!Box ins Netz? Ein paar mehr Infos wären schon nett :o)

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,
danke für die Antwort. Ich möchte nur kabellos im Internet surfen. Habe keine Erfahrung, welche der von dir genannten Möglichkeiten am sinnvollsten ist. Bin daher auf einen Vorschlag angewiesen, zumal mir einige Begriffe nicht geläufig sind (z.B. Unterschied zwischen WLan-Router und Bluetooth-Modem). Auf letzteres bin in gekommen, weil es hier zur Zeit bei Tchibo im Angebot steht.
Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mutschy,

Moin, Horst!

danke für die Antwort. Ich möchte nur kabellos im Internet
surfen.

Dafür gibts viele Möglichkeiten.

Habe keine Erfahrung, welche der von dir genannten Möglichkeiten am :sinnvollsten ist.

Das wiederum kommt auf deine Voraussetzungen an.

Bin daher auf einen Vorschlag angewiesen, zumal mir einige Begriffe :nicht geläufig sind (z.B. Unterschied zwischen WLan-Router und
Bluetooth-Modem).

Ein WLAN-Router ist für den kabellosen Internetzugang per DSL (richtig schnelles Internet :o)) erforderlich. Mit dem Bluetooth-Modem kannste dich „normal“ per DFÜ ins Netz einwählen (bist aber eben auch langsamer als mit DSL unterwegs). Wenn du nen reinen Analog- oder ISDN-Anschluss hast, kannste auch ein Bluetooth-Modem benutzen, um ins Netz zu gehen. Wichtig ist aber, dass dein Rechner auch über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Diese sogenannten „Dongles“ sind aber nicht ganz billig. Wichtig ist auch, dass du die kabellose Verbindung richtig absicherst. Denn nicht nur du kannst auf die gefunkten Daten zugreifen, sondern (theoretisch) jeder, der über die entsprechende technische Ausrüstung (ein kompatibles Bluetooth-/WLAN-Gerät)verfügt. Das heisst also, dass du dich auf jeden Fall vorher belesen musst. Google ist da, richtig angewendet, sicherlich eine Hilfe. (z.B. http://www.google.de/search?q=wlan+richtig+absichern… oder http://www.google.de/search?q=bluetooth+richtig+absi…

Auf letzteres bin ich gekommen, weil es hier zur Zeit bei Tchibo im :Angebot steht.

…dann lass dich doch mal bei Tchibo beraten ;o) Und nicht vergessen, nachzufragen, ob ein „Gegenstück“ für deinen Rechner mit dabei ist, sofern du nicht gerade nen Laptop mit integriertem Bluetooth hast.

Gruß Horst

Gruss

Mutschy

Danke Mutschy !
Horst

Hi

…dann lass dich doch mal bei Tchibo beraten ;o) Und nicht
vergessen, nachzufragen, ob ein „Gegenstück“ für deinen
Rechner mit dabei ist, sofern du nicht gerade nen Laptop mit
integriertem Bluetooth hast.

Ja es ist dabei. Ich habe mir das Ding vor einiger Zeit gekauft, weil mich das Telefonkabel nervte, wenn ich mal mit meinem Notebook online ging.

Es funktioniert einwandfrei. War selbst für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet ganz einfach zu installieren.
Für den Einstieg in die kabellose Internetwelt per Telefonleitung ist es auf jeden Fall sehr brauchbar.

Gruß
Edith

Hi Horst

Bluetooth-Modem). Auf letzteres bin in gekommen, weil es hier
zur Zeit bei Tchibo im Angebot steht.

Als Einstieg in die kabellose Internetwelt taugt das bluetooth-Modemset von Tchibo allemal.
Es ist alles dabei was man so braucht und sehr einfach zu installieren.

Ich habs mir selber vor einiger Zeit gekauft, um mein Notebook - oder besser gesagt mich *g* - wenn es an der Telefonleitung hängt und online ist, vom lästigen Telefonkabel zu befreien.

Gruß
Edith

Hallo,

wie ist denn Dein Internetzugang zuhause? Per ISDN? Per Analog-Modem? DSL?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

bei uns existiert ein modernes Glasfasernetz das eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke betreibt - diese hat gleichzeitig ein Modem zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Analog-Modem handelt.
Danke und Gruß
Horst
Hallo,

wie ist denn Dein Internetzugang zuhause? Per ISDN? Per
Analog-Modem? DSL?

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn das Teil wirklich ein analoges Modem ist und Du genau dieses verwenden musst (und es nicht z.B. gegen ein Bluetooth-Modem austauschen kannst), dann kannst Du gar nicht kabellos surfen.

Mal ganz laienhaft beschrieben:

Für kabellose Internet-Kommunikation braucht man immer einen Sender und einen Empfänger. Der Empfänger ist in Deinem Fall das Laptop. Dieses ist für den Empfang per Bluetooth und per WLAN bereits ausgerüstet. Das nützt Dir aber nichts, denn Du hast keinen Sender.

Dein analoges Modem sendet weder per Bluetooth noch per WLAN Informationen, sondern nur per Kabel.

Du hast also folgende Optionen:

• falls es möglich ist, Dein analoges Modem gegen ein ebenfalls analoges Modem mit Bluetooth-Funktion auszutauschen, kannst Du dies tun und dann kabellos vom Laptop ins Internet gehen
  • falls das Modem nicht ausgetauscht werden kann/darf, bleibt evtl. die Option das analoge Modem an einen WLAN-Accesspoint anzuschließen und so mit dem Notebook per WLAN kabellos ins Internet zu gehen. Hier bin ich nicht ganz sicher, ob das so geht.

Gruß,

Myriam

Hallo,

PMFJI, aber interessant zu wissen wäre zunächst, wie dieses Modem am PC angeschlossen wird. Wird die serielle Schnittstelle verwendet, oder läuft die Sache per USB? Oder ist gar ein Netzwerkkabel zwischen Router und Netzwerkkarte/Onboard Netzwerkanschluss des PC verlegt?

Im ersten Fall kann man Router verwenden, die zumindest einen Backup-Port für alternative Modemverbindungen unterstützen, in letzterem Fall kannst Du jeden Router ohne eingebautes Modem verwenden, der als WAN-Port eine Netzwerkschnittstelle zur Verfügung stellt.

Bist Du Dir bzgl. der Schnittstelle nicht sicher, wäre es hilfreich zumindest mal den Hersteller und die Typenbezeichnung des Modems zu kennen. Notfalls hilft ggf. auch ein Foto der Anschlussbuchsen.

Gruß vom Wiz