Bluetooth oder schnurloses CT1-Telefon 'gesünder'?

Liebe Experten,

ich ziehe demnächst um und überlege mir, ob ich mich nicht von der Grundgebühr der Telekom „befreien“ soll, indem ich die Flatrate eines Mobilfunkanbieters mit Homezone nehme.

Ich telefonier schon relativ viel mit meinem Partner, der beruflich in ein anderes Bundesland muss.

Jetzt meine Frage:

Da ich mich nicht der stundenlangen Handystrahlung aussetzen will, hab ich mir überlegt, mir ein Bluetooth Gerät zuzulegen und ein paar Meter vom Handy entfernt zu telefonieren.

Die Alternative dazu wäre dann doch die Telekom mit einem schnurlosen CT1-Telefon (ab 2009 werd ich mir dann wohl ein neues DECT-Telefon zulegen müssen, wenn die Frequenz nicht mehr genutzt werden darf).

Was ist denn jetzt „gesünder“, d.h. strahlungsärmer?
Im Internet gibt es so viele widersprüchliche Aussagen, das ist wie ein Glaubenskrieg.
Kann mir jemand ganz sachlich seine Meinung dazu sagen?

Ist das Bluetooth vielleicht sogar strahlungsärmer als ein schnurloses Telefon?

Oder ist beides gleich „schlimm“, wenn man schon auf sowas achtet und soll gleich wieder zum alten schnurgebundenen greifen?

Ich sag euch schon mal ein ganz herzliches danke für alle Antworten, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten!

Andrea

Der Elektrosmog-Mythos
Tach,

Da ich mich nicht der stundenlangen Handystrahlung aussetzen
will, hab ich mir überlegt, mir ein Bluetooth Gerät zuzulegen
und ein paar Meter vom Handy entfernt zu telefonieren.

Die Alternative dazu wäre dann doch die Telekom mit einem
schnurlosen CT1-Telefon (ab 2009 werd ich mir dann wohl ein
neues DECT-Telefon zulegen müssen, wenn die Frequenz nicht
mehr genutzt werden darf).

Was ist denn jetzt „gesünder“, d.h. strahlungsärmer?

Bluetooth:
* Klasse 1 (Class 1): 20 dBm (max. 100 mW)
* Klasse 2 (Class 2): 4 dBm (max. 2,5 mW)
* Klasse 3 (Class 3): 0 dBm (max. 1 mW)

DECT:
* max. 250 mW

CT1:
* max. 10 mW

Mobilfunk:
* D-Netz: max. 2000 mW
* E-Netz: max. 1000 mW
* UMTS: max. 250 mW

Soweit die nackten Sendeleistungen. Da jedoch die Strahlungsrichtung, die mittlere Sendeleistung u.v.m. auch noch relevant sind, und zudem „Elektrosmog“ in dem Bereich sowieso eher in den esoterischen Bereich gehört, ist es vollkommen egal, was Du nutzt. Deine Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Staubsauger, Fernseher, Halogenleuchten etc.) „belasten“ Dich sicher mehr als Dein Telefon.

Gruß,

Malte

Es ist schon erstaunlich, wieviele Beiträge hier abgeliefert werden, die sehr einseitig über Fakten wie gesundheitliche Beeinträchtigung durch E-SMog urteilen. Derart einfache, aber unbegründete Urteile lassen in aller Regel den Autor als nicht sehr erfahrenen und intelektuell versierten Gesprächspartner erkennen. Halten Sie sich doch mit Ihren Pauschalurteilen besser zurück. Ernsthafter Austausch von WISSEN und Informationen geschieht jedenfalls auf einer ganz anderen Basis. Vielleicht nehmen sich einige hier mal die Zeit darüber ein wenig nachzudenken !
Beste Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]