Hallo zusammen,
brauche nochmal eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein Bluetooth oder ein WLAN Netwerk einrichten soll.
Ich möchte mit 2 PC gleichzeitig über DSL/Router ins Internet. Bei Bluetooth hatte ich so an das neue BlueFritz von AVM gedacht. Ist Bluetooth von Vorteil oder doch lieber WLAN zB:smiley:-Link?
Auf jeden Fall möchte ich keine Leitungen durchs Haus verlegen, soviel ist sicher.
Wenn du nur zwei computer miteinander verbinden willst und ins Internet willst würde ich n WLAN vorziehn. Soweit ich weiß hat Bluetooth ne geringere Übertragungsgeschwindigkeit wie WLAN und ist mit mehr umständen verbunden. Also du hast dann ein langsames Netzwerk und bräuchtest nen Router der ne Bluetooth karte intigriert hat. Außerdem hat WLAN denk ich mal ne größere Reichweite.
Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt Bluetooth brauchst würde ich zu WLAN empfehlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du nur zwei computer miteinander verbinden willst und ins
Internet willst würde ich n WLAN vorziehn. Soweit ich weiß hat
Bluetooth ne geringere Übertragungsgeschwindigkeit wie WLAN
und ist mit mehr umständen verbunden. Also du hast dann ein
langsames Netzwerk und bräuchtest nen Router der ne Bluetooth
karte intigriert hat. Außerdem hat WLAN denk ich mal ne
größere Reichweite.
Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt Bluetooth
brauchst würde ich zu WLAN empfehlen.
Blutetooth reicht für Internet aber vollkommen aus. So viel langsamer als WLAN ist es nicht. Ausserdem wesentlich einfacher handzuhaben also WLAN. Einfach nur USB-Dongle an den PC, ISDN-„Modem“ anschließen, Treiber installieren und das wars.
Wie siehst eigentlich mit den Kosten aus? Ist Wlan billiger als Bluetooth?
Naja ich kann nur zu WLan raten weil ich das ja auch selber zu Hause hab und bis jetzt noch keine Probleme damit hatte. Und wenn du doch mal größere Dateien von einem Computer zum anderen übertragen willst dann is es schon ganz schön nervig wenn das ewig dauert…
Ich kann aber über Bluetooth nur sagen was in anderen Foren steht. Weil mit Bluetooth hab ich null erfahrung… ich weiß nur dass es langsamer sein soll.
Was genau hat eigentlich Bluetooth für Vorteile gegenüber WLan??