Bluetooth Transmitter connected nicht mit iPad

Hallo, ich habe ein iPad und hab einen Bluetooth-Transmitter (Sennheister BT T100). Wenn ich am iPad Bluetooth einschalte, erscheint der Bluetooth-Transmitter auch (unter dem Namen „REDME“). Wenn ich nun aber auf „verbinden“ tippe, wird ein PIN angezeigt. Das Problem ist, dass ich beim Bluetooth-Transmitter keine Möglichkeit habe, einen PIN einzugeben. Wer weiß eine Lösung? Wäre sehr dankbar. LG Egon

Hi Egon,

mir ist nicht klar, was du bezweckst. Vielleicht magst du etwas dazu schreiben?
Der Transmitter scheint dazu zu sein, mit Fernseher oder Stereoanlage per Kabel verbunden zu werden, um dann über Bluetooth den Ton an Kopfhörer zu übertragen.
So verstehe ich das aus dieser Beschreibung hier: https://www.kopfhoerer.de/test/sennheiser-bt-t100/

Ein iPad ist aber kein Kopfhörer. Also? Was soll’s werden, wenn’s fertig ist? :slight_smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa, danke für die Antwort. Ich will das Audio-Signal in eine Videokonferenz einspeisen. Auf dem iPad läuft die App. Ein externes Mikro kann ich koppeln und dann einspeisen, sodass die anderen mich hören, was ich ins Mikro sage.

Der Audiotransmitter ist an eine Verstärkeranlage angeschlossen, und ich will das Signal vom Mikrofon, dass zum Verstärker geht, in die Videokonferenz einspeisen.

Das ist mir noch zu unverständlich.

Woher kommt das Audio-Signal?

Welche App, für die Videokonferenz?

Also: der BT-Transmitter UND ein Mikro sind an der Verstärkeranlage angeschlossen. Die ViKo läuft auf dem iPad, und du möchtest den Ton aus dem Mikro in die ViKo kriegen. Habe ich das richtig verstanden?

Aber wer benutzt das Mikro? Sind das mehrere Personen nacheinander, oder warum braucht’s das Mikro und warum kann nicht das interne Mikro des iPads benutzt werden?

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, und wenn ich auch die von mir weiter oben verlinkte Seite richtig verstanden habe, ist der BT-Transmitter nicht dafür vorgesehen. Denn:

Mir ist allerdings auch nichts bekannt, was so etwas macht. Da ich aber nicht vom (Ton-)Fach bin, heißt nicht, dass es das auch nicht gibt. Vielleicht kennt @Pierre als ebenfalls iPad-Besitzer etwas, oder weiß, wen er fragen könnte … Vielleicht auch jemand anders.

Hallo Christa, danke nochmal für deine Antwort. Ja, so wie du das wiedergegeben hast, ist es richtig. Es sind mehrere Mikrofone an die Verstärkeranlage angeschlossen, Unter anderem auch eine Musikgruppe. Deswegen sollte es das Signal von der Verstärkeranlage sein. Richtig, ein iPad ist kein Kopfhörer. Aber es ist ein Gerät, dass ein Audiosignal aufnimmt, so ähnlich wie das ein Kopfhörer macht. Und wenn ich an das iPad einen Kopfhörer anschließe, dann habe ich dann schlussendlich auch einen Kopfhörer. Ich meine, wenn ich den Transmitter zum Koppeln kriege, müsste es funktionieren. Das Problem scheint mir zu sein, dass ich beim Transmitter den PIN nicht eingeben kann.

Aber genau das ist das Problem: er ist nur dafür vorgesehen, den Ton an Kopfhörern weiterzugeben, auch in der Anleitung ist nur die Rede von Kopfhörern:

Was ist das für eine Verstärkeranlage, was hat die für Anschlüsse? Eher kann das Ziel sein, das iPad mit der Anlage direkt zu verbinden.

hi,

These:
Die T100 Box kann Audio übertragen und das nur per A2DP Profil.
Sie kann auch nur senden, also A2DP-SRC.

Das iPad hingegen kann erstmal vieles mehr. Vor allem erst einmal das gleiche, Audio per A2DP senden.
Für Headsets wird das HFP Profil verwendet, hier empfängt das iPad auch was.
Das kann aber der T100-Kasten nicht.

Um über A2DP zu empfangen, müsste das iPad A2DP-SNK können, was wohl nicht der Fall ist.

Daher würde ich stark davon ausgehen: selbst wenn dir das Koppeln gelingt, hast du 2 Sendeeinheiten verbunden.
Ich hab nicht weiter geschaut, ob der Link irgendwie zu einer Lösung führt.

Hat so nen iPad einen Micro-Anschluss? Da einen BT-Empfänger dran zu hängen, wäre vermutlich die beste Lösung.
Das HFP hat imo eine eher bescheidene Qualität, klang etwas so, als wölltest du da durchaus sowas wie Musik einspielen.

grüße
lipi

1 Like

Nein. Je nach Modell ein Lightning-Anschluss, manche (ältere) auch einen Kopfhöreranschluss.

Der Kopfhöreranschluss müsste aber (wie beim Handy) auch ein Eingang für ein Headset sein (Klinkenstecker mit mehreren Kontakten), daher sollte da auch was möglich sein.