Bluetooth USB Adapter und Handy

Hallo!
Ich habe von Bluetooth überhaupt keine Ahnung und daher meine Frage: Ich habe ein Netz aus Win 2000 Servern und Rechnern und nun möchte ein User in meinem Netz sein Adress-Buch von Outlook auf sein Handy übertragen und dies soll mittels Bluetooth-Adapter geschehen. (Handy kann das laut D2-Shop). Beovr wir nun aber jetzt einen Adapter kaufen würde ich gern wissen, ob es da schon beim Kauf was zu beachten gibt und wie ich das ganze dann mache wenn ich es habe. Sicher reicht es ja nicht aus, wenn grad den Adapter an den USB-Port vom PC ranstöpsle. Was muss ich da konfigurieren etc? Und muss ich da was mit Frequenzen einstellen? Außerdem bin ich etwas skeptisch, was die Sicherheit meines Netztes anbelangt. Diesbezüglich habe ich mich aber mit dem User darauf geeinigt, dass ich den Adapter nach Benutzen wieder einkassiere. Bin ich dann auf der sicheren Seite?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe, bin da wirklich komplett ahnungslos…

Hi,
also grundsätzlich ist das Netz nicht betroffen wenn Du die Protokolle für Netzwerkverbindung nicht mit installierst. Die war bei dem kleinen Allnet USB Stick ALL1575 und dem neuesten Treiber von der HP ohne Probleme möglich. Du solltest lediglich das Protokoll für den seriell Port installieren und den Rest über die Handysoftware betreiben.

• funzt wie Kabel und die Verbindung lässt sich über PW sichern (Abhörsicher? Nein nicht mehr und nicht weniger wie alle gefunkten Daten. Die Frage ist ob der den es interessiert nicht versucht an den PC zu kommen bevor er im 10m bis 20m Umkreis versucht Daten mitzulesen und zu hacken)
    Den betroffenen PC ausschließlich mit dem besagten Handy Kontakt aufnehmen lassen und fertig. Die jeweiligen Entfernungen hängen immer von dem schwächsten Gerät ab.
    Der Allnet macht locker 15-20 Meter. Wenn das nicht langen sollte kann ich noch den AVM und den MSI Stick empfehlen. Die wiederum auch alle mit dem AVM DSL Accesspoint und dem Siemens S55 Handy ohne Probleme zusammen arbeiten. AP ca 100m getestet und S55 8-10m kein Problem.
    Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben und verbleibe,
    mfG
    MB