Bluetooth - wie geht das?

Hi Leute mal ne Frage…
Ich will folgende drahtgebundene Lösung durch blaue Zahnverbindung ersetzen:
RS232 von einem Mikrocontroller zum PC wo eine Anwendungssoftware unter Windows läuft welche auf RS232-Verbindung (und damit den Mikrocontroller) zugreift.
Folgender Wunsch:
RS232 soll in der Mikrocontrollerschaltung mit Bluetooth am seriellen Port ausgerüstet werden. Dies wird ja von verschiedenen Herstellern angeboten… ABER ich möchte auf der PC-Seite nicht unbedingt einen speziellen Bluetooth-Adapter nutzen müssen, sondern z.B. einen USB-Bluetooth-Dongle eines beliebigen Herstellers … welcher dann den seriellen Partner im Mikrocontroller erkennt und sich dann wie eine virtuelle COM-schnittstelle verhält.
Geht das? Oder muß ich dann am PC auch so einen speziellen (gleiche Bauart wie am Mikrocontroller) Bluetooth-RS232-Wandler einsetzen?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß Thomas K

Hallo Thomas,

theoretsch sollte auf PC-Seite die SAche mit jedem BT-Stecker klappen, der das serielle Profil unterstützt. Praktisch sieht es aber so aus, dass es nicht unbedingt tatsächlich mit jedem BT-Stecker klappt, und dann geht das Probieren, Umtauschen und Suchen los. Da würde ich dann doch lieber gleich alles aus einer Hand kaufen, dann können sich auch zwei nicht ständig gegenseitig die Probleme in die Schuhe schieben, wenn es nicht klappt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,
also ich hab eben noch nicht mit den blauen Zähnen gespielt. Ist es so das z.B. ein USB-Dongel dann auch unter Windows eine serielle Schnittstelle einrichtet? (z.B COM 3)
Ich möchte eben gerade zwei unterschiedliche BT-Module benutzen. Auf der Controller-Seite ein Embedded-Modul, was ich gut einbauen kann und wo ich keinen weiteren Treiber brauch, was also ganz normal an einen RS232 gesteckt wird und Schluß.
Auf PC-Seite soll es möglichst ein billiger USB-Dongle (ca. 30€) tun.
Ja mit verschiedenen Herstellern ist immer so ein Probelm… grummel grummel… Oder hat einer nen Tip für einen Hersteller der beide Varianten anbietet, welche sich dann eben auch verstehen?
Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,
also ich hab eben noch nicht mit den blauen Zähnen gespielt.
Ist es so das z.B. ein USB-Dongel dann auch unter Windows eine
serielle Schnittstelle einrichtet? (z.B COM 3)

Da müsstest du dich mal ein wenig mit BT näher beschäftigen. BT kennt so genannte Profile, die zur Nutzung entsprechender Dienste über BT von allen beteiligten Geräten verstanden werden müssen. Darunter gibt es eben auch ein serielles Profil. Wenn deine embedded Lösung darauf aufbaut, muss die Gegenstelle dies auch verwenden, d.h. prinzipiell kommt jede BT-Erweiterung dann als Kommunikationspartner in Frage, bei dem das serielle Profil verfügbar ist. Bei der Installation einer solchen Erweiterung auf dem PC wird für das serielle Profil dann ein zusätzlicher virtueller COM-Port installiert, über den du dann ganz normal über die BT-Strecke RS-232 fahren kannst.

Ich möchte eben gerade zwei unterschiedliche BT-Module
benutzen. Auf der Controller-Seite ein Embedded-Modul, was ich
gut einbauen kann und wo ich keinen weiteren Treiber brauch,
was also ganz normal an einen RS232 gesteckt wird und Schluß.
Auf PC-Seite soll es möglichst ein billiger USB-Dongle (ca.
30€) tun.

Geht theoretisch s.o. wunderbar, wenn das Profil stimmt. Du solltest dich aber beim Hersteller des embedded Modul dann nach getesteten Gegenstellen erkundigen (oder doch lieber gleich eine Gegenstelle vom gleichen Hersteller einsetzten). Weitere Infos bekommst du sicher von den Herstellern geeigneter embedded-Module, wie z.B. dem hier: http://www.wirelessfutures.co.uk/products/page.php?p…

Ja mit verschiedenen Herstellern ist immer so ein Probelm…
grummel grummel… Oder hat einer nen Tip für einen Hersteller
der beide Varianten anbietet, welche sich dann eben auch
verstehen?

Der oben genannte Hersteller hat sowohl eine proprietäre Lösung in Form von zwei jeweils an einen RS232-Port ansteckbaren Modulen (Kabelersatz per BT zwischen zwei Geräten die beiden nur seriell können) als auch eine als Gegenstelle zu PC-Erweiterungen etc. über das serielle Profil arbeitende Variante im Angebot. Parallel zu den Fertigmodulen für den externen Anschluss bietet dieser übrigens auch PCB-Lizenzversionen an!

Gruß vom Wiz

Ergänzung: Die genannte Firma bietet auch normale BT USB-Dongles für PCs an, damit hättest du dann einerseits alles aus einer Hand, andererseits aber auch am PC eine „normale“ Universllösung.

Danke für die Infos :smile: