Blume 2000 - wer kann mir Tips geben ?

Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken einen Blumenladen mit BLUME 2000 zu übernehmen. Wer hat schon einmal dort gearbeitet bzw. leitet selbst einen solchen Laden und kann mir von seinen guten oder schlechten Erfahrungen erzählen ?? Bin für alle Hinweise dankbar. Petra

Hallo an alle, ich spiele mit dem Gedanken einen Blumenladen
mit BLUME 2000 zu übernehmen. Wer hat schon einmal dort
gearbeitet bzw. leitet selbst einen solchen Laden und kann mir
von seinen guten oder schlechten Erfahrungen erzählen ?

Hallo Petra,

speziell zum Franchise bei Blume 2000 kann ich Dir mangels eigener Erfahrung mit dem Unternehmen nichts sagen. Nur ein paar grundsätzliche Dinge:

Blumen sind gewiß nicht der typische Markenartikel. So einen Laden betritt jemand, weil er ganz einfach Blumen kaufen möchte. Wie der Laden heißt, ist dem Kunden herzlich egal. Es ist also ein Geschäft mit der Laufkundschaft. Die Lage des Ladens und die unmittelbare Konkurrenzsituation in der Umgebung sind entscheidend.

Das Geschäft mit Blumen - bitte nicht abwertend verstehen - verlangt nicht unbedingt das ganz spezielle know-how, um dafür Umsatzanteile an einen Franchise-Geber zu rechtfertigen und eine Einkaufsbindung einzugehen.

Dies vorausgeschickt, sind sicher Erfahrungen von anderen Franchise-Nehmern von Blume 2000 wertvoll, ersetzen aber nicht den eigenen Sachverstand und die eigene Beurteilung des zu übernehmenden Ladens am vorgesehenen Standort. Du mußt selbst errechnen, welchen Umsatz Du brauchst, um Ladenmiete (kann in guter Laufgegend horrend sein), Personalkosten und was sonst noch daran hängt, zu erwirtschaften.

In der Branche kenne ich mich nicht aus, aber nach meiner Beobachtung sind Blume 2000-Läden eher die Feld-Wald- und Wiesen-Läden des unteren, allenfalls mittleren Preisniveaus. Die Läden haben ein einheitliches Erscheinungsbild, mag gut für die Kette sein, aber kein besonderes Erscheinungsbild, das einen Käufer auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen läßt. Es gibt aber Blumenläden in rein privater Hand, die z. B. durch gekonnte Gestecke und ein sehr ausgesuchtes, individuelles Erscheinungsbild in eine Preisklasse gelangen, die weit ab von der Masse ihr Geld nur mit Qualität und Klasse verdienen lassen.
Ein Blumenladen ist zudem im wesentlichen mit Phantasie und Geschmack, aber mit vergleichsweise sehr geringen Investitionen einrichtbar. Du solltest Dir überlegen, ob sich angesichts dieser Verhältnisse überhaupt irgend eine Bindung einzugehen lohnt.

Wenn Du selbst Kauffrau bist und kalkulieren kannst, brauchst Du für einen Blumenladen keinen Lizenzgeber. Lasse Dir nichts von günstigem Einkauf erzählen. Wer sich dahinter klemmt, hat schnell seine eigenen, ganz wunderbaren Quellen.

Gruß
Wolfgang

von seinen guten oder schlechten Erfahrungen erzählen ?? Bin
für alle Hinweise dankbar. Petra

Hallo, Petra,

Finger weg vom Blumen-Franchise. Überleg´einmal, was beim Verkauf einer Blume nach Abzug von Einkauf und übrigen Betriebskosten übrig bleibt! Man kann da nur über unendlich viel Menge mit Blumenverkauf etwas erreichenetwas erreichen. Also nur in „triple-A-Lagen“ wie Großstadtbahnhof oder Flughafen. Da sind dann die Mieten wieder so hoch, dass das alles außer Verantwortung nichts bringt.I.d.R. Regel gewinnt nur der Franchisegeber.

Gruß
Wolfgang

von seinen guten oder schlechten Erfahrungen erzählen ?? Bin
für alle Hinweise dankbar. Petra

Die Firme kanne ich zuwenig, doch einen Tip wiederhole ich! Es kommt m.E. nur auf die drei berüchtigten Wörter an: Lage! Lage! Lage! Sonst bist schneller pleite, als Dir lieb ist.

hallo wolfgang.
wieder sehr gut argumentiert!

mal von mc-donald & co abgesehen:
man franchised auch nicht mit nur einem einzigen produkt.
fralls ueberhaupt franchising noetig sein sollte:
man nimmt viele verschiedene produkte, damit man
auswahl anbieten kann (und da hat der franchise-geber
manchmal was dagegen) und mehr als ein bein hat.
erst dann lohnt sich der aufwand ueberhaupt.

du hast recht:
man muss sich immer fragen: wer verdient daran,
und dann kann man sehen, wer das geschaeft machen wird.
einen blumenladen neben fleurop-kette aufzubauen,
scheint mir irgendwie wie ‚einen floh ins ohr setzen‘.
das MUSS in die hose gehen.
florierende blumenlaeden haben in aller regel
(nach meiner beobachtung) ‚hinten‘ noch eine komplette gaertnerei im ruecken.

gruss - digi
(u.a. auch strukturvertriebler)