Blume gesucht

Hallo Experten,

ich bin dabei ein Thema für eine Präsentation möglichst anschaulich zu erstellen, und suche daher eine Blume die modular aufgebaut ist.

Das heißt: Einzelne Blätter, Stengel, Boden, Bienen etc. die dann nach und nach mit verschiedenen Beschriftungen in der Präsentation erscheinen und ein Gesamtbild ergeben.

Mit dem Zeichenprogramm von Powerpoint komme ich nicht so gut zurecht, daher mein Hilfruf an euch.

Wer kann hier helfen?

Gruß und vielen Dank
Rudi

Hallo Rudi,

besitzt Du denn bereits ein gutes Bild oder eine Buchvorlage, die man scannen kann? Wenn ja, dann solltest Du es in Programmen wie Photoshop entsprechend „zerstückeln“, damit Du diese Einzelbilder in Powerpoint animieren kannst. Bei Deinem Anliegen gehe ich mal davon aus, dass die Elemente in Powerpoint Dir nicht weiterhelfen, da eine Blume nicht in Quadraten und Dreiecken aufzuteilen ist - obwohl dieser unschöne Umweg mit vielen Tricks und Gruppierungen auch möglich ist.

Viele Grüße
Kathleen

Hallo Experten,

ich bin dabei ein Thema für eine Präsentation möglichst
anschaulich zu erstellen, und suche daher eine Blume die
modular aufgebaut ist.

Das heißt: Einzelne Blätter, Stengel, Boden, Bienen etc. die
dann nach und nach mit verschiedenen Beschriftungen in der
Präsentation erscheinen und ein Gesamtbild ergeben.

Welcher Stil soll es denn sein: fotografisch, oder schematisch, oder gezeichnet?
Es gibt die Möglichkeit, ein Clipart zu importieren, es zu markieren, unter „Gruppierung aufheben“ und Bestätigung der nachfolgenden Abfrage in seine Einzelteile zu zerlegen, diese nach und nach zu entfernen und das Zwischenergebnis jeweils abzuspeichern. Das bedeutet, den haufen wieder zu gruppieren und als Zeichnungsobjekt abzuspeichern.

Wenn man gerne fummelt, heißt das.

Gruß, Claudia

Gruß und vielen Dank
Rudi

Hallo Rudi,

bin zwar nicht mit Powerpoint vertraut, habe aber eine Rose für Dich ausfindig gemacht. Und zwar ist das Grafikformat, das Du suchst, das WMF- Format. Es ist ein Vektor- orientiertes Grafikformat, bei dem die Bilder aus mehreren Einzelbildern bestehen. In Flash und Koolmoves z.B. werden diese Bilder sehr oft eingesetzt, weil man sie so schön in Einzelteilen über den Bildschirm fliegen lassen kann.
Wieso sollte es in Powerpoint also nicht gehen ?
Kannst Dir ja mal die Rose(Blume.wmf) und ein paar andere Bilder runterladen.
http://clipart.designo.ch/popular/

Gruß Uwe Eden