Blumen einen Tag nach kauf verwelkt

Hallo zusammen,

bei vielen Sachen gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. Gibt es so etwas auch für Schnittblumen oder sind diese hiervon ausgenommen? Angenommen gekaufte Blumen sind bereits am nächsten Tag verwelkt, ist dies dann Pech oder gibt es auch hier ein Rückgaberecht?

Schöne Weihnachten und viele Grüße
Matthias

Hallo!

bei vielen Sachen gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. Gibt

Naja, „vielen“ würd’ ich nicht sagen.

es so etwas auch für Schnittblumen oder sind diese hiervon
ausgenommen? Angenommen gekaufte Blumen sind bereits am
nächsten Tag verwelkt, ist dies dann Pech oder gibt es auch
hier ein Rückgaberecht?

Bei einem Fernabsatzvertrag z.B. nicht, da Blumen wohl unter „schnell verderblich“ fallen dürften.

Jan

Hallo

ein generelles Rückgaberecht gibt es gar nicht - es gibt ein Rückgaberecht im Fernabsatz - das zum einen.

Ich habe es aber bei Blumen durchaus so erlebt, daß „anständige“ Blumenhändler Ersatz geben, wenn Blumen schnell verwelken.

So mir passiert, als eine von 5 sehr sehr teuren Calla nach einem Tag den Geist aufgab. Beim entsprechenden Blumenladen gab es anstandslos Ersatz und eine Entschuldigung.

Nun kann man natürlich annehmen, daß es einfacher ist oder einem selbst leichter fällt, bei einem Laden zu reklamieren, in dem man bekannt ist.

Der entsprechende Laden ist eigentlich für erstklassige und frische Blumen bekannt, ich bin sicher, die wollen auch ihren guten Ruf nicht verlieren. Die Frage nach einem „Recht“ stellt sich da für mich nicht. Und denen offensichtlich auch nicht.

Ist der Strauß aus dem „Eimerchen im Supermarkt“ könnte einem die Reklamation möglicherweise schwerer fallen.

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
spontan würde ich wie folgt antworten:

1. Kommt es darauf an, wo man welche Blumen kauft.
  2. Wie wurden die Blumen vor dem Verkauf gelagert?
  3. Welche Temperaturen spielten vielleicht beim Transport vom Geschäft nach Haus einen Rolle?
  4. Bei welchen Temperaturen standen die Blumen im Zimmer?

Die wunderschönen holländischen Blumen, die in Kühlzellen gelagert werden, sind immer recht schnell hin.
Längere (größere Blumen) sind empfindlicher als Biedermeiersträusse.
Hohe Raumtemperaturen/große Temperaturunterschiede können vielen Schnittblumen schnell den Garaus machen.

Es gibt Fachgeschäfte, da bekommt man mittlerweile auch auf Blumensträusse ein 7tägige Garantie.

Auf Kulanz ist eine Menge möglich, aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Schöne Weihnachten wünscht BM

Hi

bei vielen Sachen gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Aber nur, wenn man die Sachen nicht in einem Laden gekauft hat. Hat man das getan, dann gibt es kein Rückgaberecht, außer wenn es beim Kauf vereinbart wurde.

Gruß
Edith

Vielen Dank für eure Antworten!

Wünsche euch noch schöne Feiertage