Blumen für Südfenster

Hallo! Ich bin in eine Wohnung mit Südfenster gezogen. Obwohl ich das Rollo bei Sonnenschein herunterlasse, verbrennen mir die Blumen. Weilche Pflanzen kann ich auf das Fensterbrett stellen.
Vielen Dank Hannelore

Hallo Hannemaus,

Am besten für ein Südfenster eignen sich Kakteen, aber Achtung bei der Auswahl, denn es gibt auch Blattkakteen die pralle Sonne nicht vertragen.
Am besten sind Kugel Säulenkakteen blühen sehr schön und benötigen wenig Pflege.
Du solltest aber auch da aufpassen, das die Pflanzen nicht in Kontakt mit den Fensterscheiben kommen.
Orchideen passen auch in ein Südfenster, sollten dann aber erst am Abend leicht gegossen werden, besser noch tauchen und auf keinen Fall die Blätter nass werden lassen.
Wassertropfen sind die häufigste Ursache für verbrennungen auf den Blättern.
Karli3

Hallo! Ich bin in eine Wohnung mit Südfenster gezogen. Obwohl
ich das Rollo bei Sonnenschein herunterlasse, verbrennen mir
die Blumen. Weilche Pflanzen kann ich auf das Fensterbrett
stellen.
Vielen Dank Hannelore

Hallo Hannelore,

für ein Südfenster eignen sich fast alle Kaktusarten. Das Problem: viele Menschen finden sie nicht besonders schön. Gute Erfahrungen habe ich mit der Passionsblume und kleinen Zitronen- bzw. Orangenbäumchen gemacht. Letztere sollten aber im Winter etwas kühler gestellt werden.
Viele Grüße

Richard

Hallo Hannelore,

ich habe auch zwei große Südfenster und habe mit folgenden Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht:

• dicht bestachelte Kakteen (keine grünen ohne Dornen)
  • Sukkulenten und Dickblattgewächse (z.B. Pfennigbaum, Haworthia, Gasteria, Bogenhanf)
  • Yuccapalme
  • Elefantenfuß und Flaschenbaum
  • Hibiskus (braucht am Südfenster viel Wasser)
  • Citrusbäumchen
  • Drillingsblume (Bougainvillea)
  • Madagaskarpalme

wenn Du während der Mittagszeit schattierst dürfte es mit diesen Pflanzen keine Probleme geben. Südfenster ist auch nicht gleich Südfenster, es kommt auch immer auf den Stand des Hauses an in welchem Winkel die Sonne auf die Scheibe trifft. Eine Freundin hat ein Dachfenster auf der Südseite und da hält es trotz Rollo keine Pflanze aus.

Alles was keine harten Blätter oder Stacheln hat ist leider für die Südfenster nicht geeignet. Diese Pflanzen verbrennen regelrecht. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Du findest ein paar Pflanzen die sich an Deinem „Wüstenfenster“ wohl fühlen.

lieber Gruß
Melanie

Hallo Hannelore,
bitte meine späte Reaktion zu entschuldigen.
Fenster in der Sonne sind nicht gut für lebendige Pflanzen, zumal die Sonnenstrahlen noch durch zwei bis sogar drei Scheiben hindurch sich verstärken und es quasi heiß wird. Da drängen sich mir die Gedanken an Kakteen auf. Die vertragen Sonne, werden auch nicht groß gegossen und mit verschiedenen Formen sehen sie auch noch ganz manierlich aus. Vielleicht könnte man aber auch die Zimmertanne nehmen, muß erforscht werden. Mit Blattpflanzen sieht es nicht gut aus. Vielleicht hilft es Dir etwas. Alles Gute und ein schönes Osterfest
von Elona

Hallo! Vielen Dank für die Hinweise. Ich probiere sie alle aus, das Fenster ist groß genug.

Ich wünsche ein schönes Osterfest Hannelore

Hallo! Vielen Dank. Deine Empfehlungen waren super. Alles grünt und blühlt. Hannemaus