Hallo liebe Experten!
Mein ganzer Stolz sind meine schönen Blumen im Garten. Ich habe von einem Freund gehört, daß man Blumen im Winter extra beleuchten soll, damit die Blumen im darauffolgenden Sommer eine genauso schöne Blütenpracht entwickeln. Wann soll man denn mit der Beleuchtung der Blumen beginnen? Danke für ihre Hilfe.
Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. In meinem Beruf beleuchtet man Objekte um sie zu fotografieren. Frag doch Deinen Freund woher er diese Info hat und recherchiere dort weiter. Tut mir leid,Die nicht helfen zu können.
Gar nicht, Blumen brauche im Winter eine Ruhephase. Kann man sich leicht vorstellen, da es von der Natur aus so eingerichtet ist.
Viele Grüße
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber wollen sie wirklich ihre Blumen im Garten extra beleuchten ? Wenn ja, kann ich mir kaum vorstellen, daß es was bringt. Schließlich sind die Pflanzen im Freien ja an die kürzeren Tageslichtphasen angepaßt und stellen dann dementsprechend ihr Wachstum ein.
Für Pflanzen im Innenbereich kann es durchaus Sinn machen, wenn diese je nach Herkunft, mehr und länger Licht brauchen. Schon ein einfaches Fenster hält ja jede Menge Licht ab. Das kann man ganz einfach messen mittels eines Luxmeters. Wenn sie da mal vor und hinter der Scheibe messen, werden sie einen merklichen Verlust feststellen. Deshalb benötigen manche Pflanzen auch im Blumenfenster eine zusätzlliche Beleuchtung. Aber auch hier sollte man auf die Wachstums- und Ruhephasen achten. Es könnte sein, daß sich das ganze Experiment ins Gegenteil umschlägt. Meiner Meinung ist es besser für jede Pflanze den möglichst optimalen Platz zu finden. Das dies nicht immer möglich ist, sollte man sich auch bewußt werden.
Nachdem ihre Blumen aber wohl sehr schön geblüht haben, muß ja wohl der Standort und die Pflege gepaßt haben. Daher würde ich mir wegen der Beleuchtung auch keine großen Gedanken machen und lieber Wert auf genügend Wasser und Dünger in den Wachstumsphasen legen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Ansicht etwas weiterhelfen. Falls Sie bei Facebook oder wer-kennt-wen einen Account haben, können Sie sich gerne mal in meiner Bildergalerie meine selbstgezogene Ananas, die eine Frucht angesetzt hat und meinen jährlich blühenden Geldbaum (Crassula)ansehen.
MfG Neumar Siegfried
Hallo,
ich selber habe leider keinen grünen Daumen, aber mein Vater hat ein Gewächshaus mit Orchideen, welches er im Winter künstlich beleuchtet.
Er verwendet eine Quecksilber-Dampf-Lampe, da diese einen hohen UV- und Blauanteil hat.
Ergänzend zum Tageslicht wird die Beleuchtung morgens und abends zugeschaltet, so dass die Pflanzen pro Tag auf ca. 10 Stunden Licht kommen.
Gruß
Kay
Da hab ich leider keine Ahnung, tut mir Leid, dass ich Dir nicht helfen kann.
LG
Richard