Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum man Blumen eigentlich in ungerader Zahl schenkt? Ist das wirklich üblich, hat das einen besonderen Grund, oder sind das nur tradiierte Benimmregeln?
Gruß
Anna
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum man Blumen eigentlich in ungerader Zahl schenkt? Ist das wirklich üblich, hat das einen besonderen Grund, oder sind das nur tradiierte Benimmregeln?
Gruß
Anna
bisschen gestöbert…
Hallo liebe Anna!
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Gründe zu deiner Frage…
Ich hab ein wenig gestöbert und das gefunden:
"Blumen - wie viele?
Drei Blumen? Fünf? Sieben? Die Regel, daß man große Blumen in ungerader Zahl schenkt, liegt in der Ästhetik begründet. Eine ungerade Zahl von Blumen läßt sich besser in der Vase arrangieren. Deshalb sagt man auch: Über zehn spielt die Anzahl keine Rolle mehr."
Dann habe ich noch gefunden, dass abergläubische Leute einfach denken, dass es Unglück bringt, Blumen in gerader Zahl zu bekommen …und Unheil als Geschenk??? 
In Russland, habe ich gelesen, würde man Blumen in gerader Anzahl nur zu Trauerfällen geben…das sind wohl bestimmte Bräuche, genauso wie, dass man gelbe Blumen als Zeichen der trennung gibt!)
Und dann hat zu diesem Thema auch noch Freiherr von Knigge was zu sagen gehabt:
„Blumen überreicht man heutzutage nicht mehr nur in ungerader Zahl, sondern überlässt es der Gärtnerei diese zu binden. Früher schenkte man einfach eine ungerade Zahl, weil dies bindetechnisch besser zu bewerkstelligen war.“
Also 3 gefundene Gründe; Ästhetik, Aberglaube und Herr von Knigge!
Hoffe, dir geholfen zu haben! Viel Spass beim Ungeradenblumenschenken!!!
Liebe Grüsse von Lisa
Hallo Lisa,
vielen Dank, dass du dir die Zeit zum Stöbern genommen hast. Ich denke, dass der erste Grund, nämlich die Ästhetik, wirklich treffend ist. 7 Rosen sehen einfach nach mehr aus als 6. 
Vielen Dank nochmal,
Anna
Ja Anna, aber 8 sehen auch wieder mehr aus wie 7…hihi, bitte sehr, gern geschehen, LG von Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]